Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Peter Kofler Klettersteig Stafflacher Wand
-
Peter Kofler Klettersteig Stafflacher Wand
aktualisiert 13 Jahre, 7 Monat aktiv. 11 Mitglieder · 39 Beiträge -
Hallo Uli,
der 2- Länder Klettersteig an der Kanzelwand geht auch fast nur in Querungen. Da habe ich mich auch mehrmals mit dem Unterarm eingehängt und später sind mir fast die Arme geplatzt. Scheint ja an der Stafflacher Wand nicht minder schwierig zu sein…..Hoffetnlich ist das bei der Bewertung ausreichend berücksichtigt…..
-
Stroty wrote:Hallo Uli,
der 2- Länder Klettersteig an der Kanzelwand geht auch fast nur in Querungen. Da habe ich mich auch mehrmals mit dem Unterarm eingehängt und später sind mir fast die Arme geplatzt. Scheint ja an der Stafflacher Wand nicht minder schwierig zu sein…..Hoffetnlich ist das bei der Bewertung ausreichend berücksichtigt…..
Also der Wolf sagt: leichter als Kanzelwand
und Uwe: Kanzelwand war angenehmer/leichter/weniger mühsam …
Womit wir wieder bei der Schwierigkeit der Schwierigkeitsbewertung wären …
Wenn die erste lange Querung nach der Einstiegwand mit B/C bewertet würde, hätt ich nix dagegen, kann mich aber auch mit B abfinden. Mal sehen, was der Schall (in der 5. Aufl. … ) draus macht.
-
hhmmmhh…wenn die kanzelwand angenehmer wäre, müsste die stafflacher wand ja schon mind. D sein…., uwe?
-
UD wrote:Der Steig war/ist wirklich klasse, aber er geht auch ziemlich – wie kaum ein anderer in die Arme … War froh, dass wir vorher drei Tage zum Eingewöhnen an Landschaft, Technik und Klettern hatten und den nicht am 1. Tag im Vorbeifahren gemacht haben –>
–>
(Das soll jetzt gar nicht negativ klingen, aber) selten in einem Steig hab ich so oft mich übern Unterarm eingehängt, um umzuklinken.
Der wird sicher noch mal wiederholt, allein schon um meinen Kraftprotz an Sohn mal an seine Grenzen zu führen … –>
–> hm, also sooo schlimm wars bei mir dann doch nicht. –>
–>unterarmeinhaengen….das ist doch was fuer maedchen mit hohenangst. –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –>im ernst ein paar abdraengende stellen sind schon auch dabei, stimmt.
als wir am einstieg standen rief es von oben runter wir sollen doch mal schnell warten. kurz danach kamen zwei reutlinger maenner in meinem alter die wand runtergeschlittert die es nichtmal bis zum ersten notausstieg geschafft hatten und wegen kraftmangels aufgaben.
sehr sportlich haben sie allerdings wirklich nicht ausgeschaut. –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> -
Stroty wrote:Hallo Uli,
Den Kanzelwand KS hab ich gar nicht so schwierig in Erinnerung, die Stafflacher Wand empfand ich, auf die Gesamtlänge gesehen, einen Tick schwieriger obwohl es an der Kanzelwand auch 2 ganz knifflige Stellen gibt und mit dem Unterarm hänge ich mich öfter ein um umzuklinken, das ist bei mir schon so eine Art Automatismus.
Vielleicht kam mir der Steig auch schwerer vor, weil wir in der prallen Sonne geklettert sind und die Kanzelwand damals im Juni noch im Schatten lag.
-
der 2-laender ist ingesamt definitiv schwerer. da bin ich mir sicher.
aber:
man darf die stafflacher wand eben nur nicht als “C-Steigchen” abtun und ihr mit dem noetigen respekt begegnen. –>
–>der ks ueberwindet immerhin 300 Hm (das sind 100 Hm mehr als der 2-laender ks und 35 Hm mehr als z.b. die lachenspitze) und ist immerhin 650m lang.
auch hier liegt der 2-laender ks mit 500 metern laenge deutlich dahinter, die lachenspitze wohl noch deutlicher.
-
ja, so ist das wieder mit den bewertungen……es ist wohl weiterhin eine (mal mehr mal weniger) grobe orientierung
-
Stroty wrote:hhmmmhh…wenn die kanzelwand angenehmer wäre, müsste die stafflacher wand ja schon mind. D sein…., uwe?
So, da wären wir wieder beim Grundproblem der Bewertung eines KS.
Ich für meinen Teil und mein Können, habe die Stafflacher Wand schwerer empfunden als die Kanzelwand. Wolf bewertet ihn gerade anders rum.
Deshalb gebe ich nur ungern Empfehlungen ab, weil man nie wissen kann ob sie dem anderen gerecht werden.
-
und daher haben die erbauer kurz vor der “halbzeit” und nach etwa 3/4 der steiglaenge 2 notausstiege eingebaut.
(die auch sicher reichlich genutzt werden –>
–> )ausserdem ist die steile einstiegswand ja auch noch ein gradmesser.
ein jeder der die einstiegswand raufkommt sollte es auch bis zum 1.ausstieg schaffen. wenn noetig halt eben mit viel zeit und pausen.
das erste wandl wieder runterzuklettern waere so die letzte option die ich waehlen wuerde.
-
UD wrote:Wenn die erste lange Querung nach der Einstiegwand mit B/C bewertet würde, hätt ich nix dagegen, kann mich aber auch mit B abfinden. Mal sehen, was der Schall (in der 5. Aufl. … ) draus macht.
Schall und alpinverlag werden wohl höchsten eine halbe schwierigkeitsstufe auseinanderliegen. im großen und ganzen bewerten die aber sehr ähnlich.zum vergleich: Lachenspitze C/D bei beiden, Mauerläufersteig D/E bei beiden. das ist tendeziell sowieso eher leichter als man das als normalo empfindet. aber das ist ein anderes thema
-
hi.
hab ne interessante PM zum peter kofler steig erhalten und den verfasser um genehmigung zur veroeffentlichung gebeten.
denke er wird zustimmen und ihr duerft gespannt sein.
dennoch…..erst warten wir des autors 'go' ab. –>
–> -
es ging sehr schnell!
hier die pm von Thomas Senfter, dem, obgleich seiner 'erst' 24 lenze –>
–> genialen planer und erbauer des peter-kofler-ks!beifall bitte, liebes auditorium!
zitat:
Hallo Wolf,
Bin mir nicht sicher, ob mein Email auf ** you do not have permission to see this link ** angekommen ist. Schick dir deshalb den gleichen Text noch hier über PM.
Hallo Wolf,
habe deinen Eintrag im Gipfelbuch und nun auch den Beitrag auf via-ferrata.de gesehen.
Ganz kurz zu mir: Ich bin Thomas Senfter, 24, ich war der Initiator, Planer, Bauleiter, Einkäufer, Bohrmeister, Schremm-Meister, Seilspanner, Vermarkter,… von diesem Klettersteig und habe seit Sommer 2011 jede freie (und nicht freie) Minute und mein ganzes Herzblut in diesen Steig gesteckt. Entsprechend freut es mich sehr, wenn der Steig von den Begehern gute Kritiken bekommt.
Kurze Erklärung zum Schild mit „Gasthof Wolf“, das ja im Forum erwähnt wurde:
Den Zustieg vom Gasthof Wolf (liegt direkt an der Bundesstraße zwischen Steinach und St. Jodok“) gibt’s erst seit 1 Woche, deshalb konntest du das Schild bei deiner Begehung Ende September noch nicht sehen. Vom Parkplatz beim Gasthaus (dort kann man übrigens ausgezeichnet essen) erreicht man den Klettersteig in 20 Minuten, einfach der Beschilderung folgen. Damit schließen wir die kulinarische Lücke, die es momentan leider im St. Jodoker Dorf gibt.
Im Anhang schick ich dir den Flyer vom Klettersteig (falls du nicht eh schon irgendwo im Internet draufgestoßen bist…)
Falls du wieder einmal in die Gegend kommst, würde ich mich freuen, wenn ich dich auf ein Bier einladen darf. Meine Tel. Nr. ist +43 xxxxx xxxxxx xxxxx und meine Email adresse hast du jetzt ja.
Noch ein Wort zur C-Stelle am Anfang des Steigs: Die habe ich ganz bewusst relativ schwer gemacht und trotzdem mit C bewertet. Mit dem „etwas schweres C“ hast du sicher recht. Dadurch vermeide ich sehr gut, dass Leute in den Steig kommen, die da nichts verloren haben. Als Bergretter ists mir lieber, wenn ich niemanden aus der Wand holen muss… Ich habe die Wirkung des steilen Einstiegs heuer im Sommer mehrmals beobachtet und mit Freude festgestellt, dass die „Zutrittsprüfung“ super funktioniert. Es kam nicht selten vor, dass Menschen auf den ersten Metern umdrehten und auf die (auch recht schöne) Wanderung zum Gipfelkreuz umstiegen und dort ihre Begleiter trafen, die in der Zwischenzeit den Klettersteig bezwungen hatten.
Ich bedanke mich noch einmal für die gute Kritik, besonders für das „das beste was es derzeit an sport-ks “auf dem markt” gibt, kein sinnfreies hochwuchten am stahlseil sondern viel felskontakt, fordernd aber nicht ueberfordernd und fast ganzjaehrig zu machen“. Du kannst mir glauben, dass ich während der Planung und des Baus reichlich Kritiker hatte. Diese verstummen allmählich angesichts der Begeisterung der Begeher…
Schöne Grüße aus St. Jodok
Thomas SenfterJoaser
wolf:
hallo thomas.
vielen dank fuer deine pm, respektive deine email.
es ist schoen zu wissen, dass auch steigbuecher gelesen werden.
WOW!
der erbauer, erhalter, erbohrer, steigbuchleser , kritikaushalter , minuteninvestierer ….usw. kontaktiert mich, einen kleinen ferratisti wegen dessen steigbucheintrag. das freut mich ausserordentlich, weil das eigentlich noch nie vorkam! nochmals danke fuers rueckmelden! WOW!
eins kann ich dir jetzt schon versprechen: DEIN steig ist jetzt schon ein klassiker, weil er einfach nur logisch und gut angelegt ist, teilweise spektakulaer und fordernd und nebenbei einen riesenspass macht! es gibt naemlich derzeit einen riesenhaufen an sport-klettersteigen die man einfach nur als 'glump' bezeichnen kann, von welchen sich DEINER als hoechst positiv abhebt!
es wird mir eine freude sein DEINEN steig weiterhin gut zu bewerben und wann immer moeglich in mein tourenprogramm mit einzubauen.
als zweites verspreche ich dir, das von dir versprochene bier sehr gerne abzuholen…..nach einer gemeinsamen begehung des steigs natuerlich! im gasthof wolf ???
neben der passion fuer klettersteige und bergtouren ist der wolf naemlich auch ein passionierter biertrinker!
hey thomas, nochmals herzlichen dank fuer dein ganzes herzblut welches du in dieses projekt gesteckt hast und fuer den langmut und die verlorenen nerven um diesen herausragenden steig zu planen und zu errichten!
ich bin sicher dass der peter-kofler-klettersteig in kuerze im kreise der 'ferratisti' eine 'must-do-tour' sein wird und so auch die verdienste des namensgebers, besonders im bereich der jugendarbeit, entsprechend honorieren wird.
in der hoffnung auf ein baldiges, gemeinsames 'kuehles blondes' verbunden mit einem herzlichen 'berg heil' verbleibe ich vorerst,
dein wolf
-
Also das finde ich ja auch mal klasse, dass sich der Erbauer hier zu Wort meldet.
Bei dem ganzen Lob müsste ich ja eigentlich gleich hier den Rechner ausmachen, mich ins Auto setzen und ab nach St. Jodok……dauert nur bissl lange