Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr.72
-
Wie heissen die markierten Berge ?
In der Kette am Horizont sind vier Berge markiert.
Mindestens einer davon ist sehr markant und unverwechselbar aus dieser Richtung.
In der dritten Kette von vorne sind zwei Berge markiert.
In der zweiten Kette von vorne ist ein Berg markiert, der nach der “Lupinen Definition”gar kein “Berg” ist.
Über die vorderste Kette verläuft eine Staatsgrenze.
Der Foto-Standort ist kein eigentlicher “Standort” und befindet sich “über” einem dritten Staat.
– So weit klar ?…
Gruss, Franz
PS:Der Internetzugang ist immer noch etwas unstabil.
-
Hallo Franz
ganz hinten ganz rechts ist der Pelmo, oder?
und das links davon sind die Tofanen?
also zuerst T.di Rozes und dann Mezzo?
Grüße Karl
-
hi.
hab grad keine zeit bzum raetseln, wollte aber schnell anmerken dass es doch erstaunlich ist wie hartnaeckig sich die “Lupinendefinition berg” hier im forum haelt. –>
–> fuer sandra: mit lupinendefinition meinte franz meine definition von berg…also kleiner 2000m ist “nur” huegel.
lupinendefinition –> lupus (lateinisch) fuer wolf. –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> -
wolf wrote:hi.
hab grad keine zeit bzum raetseln, wollte aber schnell anmerken dass es doch erstaunlich ist wie hartnaeckig sich die “Lupinendefinition berg” hier im forum haelt. –>
–> fuer sandra: mit lupinendefinition meinte franz meine definition von berg…also kleiner 2000m ist “nur” huegel.
” title=”Laughing” /> –>Ach Du Dödel –>
–> , ich weiß schon daß bei Dir alles unter 2000m ein Hügel ist! Hmmmm, wobei für Dich ja 2000m schon ziemlich hoch ist! -
Kletterkiki wrote:Puhhhh… ganz hinten ein Teil der Dolos?
Du guggst nach Osten…
Die Staatsgrenze ist die zwischen Italien und der Schweiz?
Ganz hinten nichts von Dolos !
Osten stimmt,aber nur vom richtigen Aufnamestandort aus.
Staatsgrenze stimmt nicht.
-Tut mir Leid…
– Und mit meinem Internetzugang ist es immer noch nicht ganz OK, – bitte um Geduld.
-
servus Franz,
bist du in Österreich, schaust über Italien nach Slowenien?
Grüße Nov
-
nove wrote:servus Franz,
Grüße Nov
Hallo Nove,
Keines von alldem !
-
Franz wrote:nove wrote:servus Franz,
Grüße Nov
Hallo Nove,
Keines von alldem !
Wie gesagt : keines von allem !
-
wolf wrote:hi.
” title=”Laughing” /> –>Nur weil sich etwas lange hält,ist nicht gesagt dass es auch stimmig ist.
Nach dieser Definition wäre das ein “Hügel”:
** you do not have permission to see this link **
– Je nach Region ein “Campanile” – eine “Torre”, (la Torre!) eine “Guglia”,eine “Aiguille” – (wer weiss noch mehr ?) – aber niemals ein “Hügel” !
Dieser hier heisst “Crap Furo” – auch “Plat Crap Furo' “, was auf Romantsch “Flacher,gelochter Stein” bedeutet.
Von der Seite gesehen hat er nämlich ein Loch.
Er wurde erst nach vielen Versuchen auf konventionelle Art erklettert.
Die erste Besteigung erfolgte mit Hilfe einer Rakete mit angehängtem Seil und Prusiktechnik.
-
Kletterkiki wrote:Finde ich die hintere Reihe in Österreich?
Dort findest Du sie !
-
Hallo Franz
sieht man auf dem Bild teile des Inntals?
Karl
-
Gehören die Berge in der hinteren Reihe zum Verwall?
Ich meine den Patteriol zu erkennen. Links daneben wären dann Küchel- und Kuchenspitze. Ganz links würd' ich dann von der Form her auf die Seeköpfe tippen, kann ich aber leider nicht genau erkennen.
Zu dem Krempel im Vordergrund kann ich leider ohne Kartenmaterial erst mal keine Vermutung abgeben.
-
KarlM wrote:Hallo Franz
sieht man auf dem Bild teile des Inntals?
Karl
Nein, so weit reicht der Blick nicht.

[/url:3o3iuznb]