Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr 332
-
Reinhard hat Recht – es ist die Klockerin
(fotografiert auf dem Weg zum Wiesbachhorn im Bereich der Fochezköpfe)
-
thomas224 wrote:Reinhard hat Recht – es ist die Klockerin
ist das dann tatsächlich eine nordwand? macht auf kompasskarte einen anderen eindruck…
-
Beim Heinrich-Schwaiger-Haus war ich auch schon. Hatte Steigeisen dabei, habe mich aber nicht mehr weiter getraut.
-
Stroty wrote:thomas224 wrote:Reinhard hat Recht – es ist die Klockerin
ist das dann tatsächlich eine nordwand? macht auf kompasskarte einen anderen eindruck…
lt. klassischer Routenbeschreibungen (Internet) ist es genaugenommen wohl eine Nordwestwand…
-
Reinhard wrote:Beim Heinrich-Schwaiger-Haus war ich auch schon. Hatte Steigeisen dabei, habe mich aber nicht mehr weiter getraut.
die (einzig) steile Felspassage gleich nach dem Schwaiger Haus ist (mittlerweile) super ks-mässig versichert, weiß nicht ob das bei dir auch schon war, der Kaindlgrat hat leider sehr gelitten – gibt jetzt manchmal Tage im Sommer wo man komplett ohne jede Schneeberührung auf den Gipfel kommen kann.
Wiesbachhorn ist einer wenigen 3500m+ Berge in Österreich die man komplett ohne Gletscherbegehung erreichen kann.