Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 196
-
Die Schlüsselstelle von welchem Klettersteig sieht man hier?
-
Das dürfte die Schlusswand der Örfla-Schlucht in Vorarlberg sein
-
An der Stelle habe ich mal ne gute halbe Stunde gehangen, weil 2 Leute vor mir jemand eine Blockade bekommen hat.
Seit dem hab ich immer ein kurzes Notseil dabei.
-
da hatte ich seinerzeit meine schwieirgkeiten, muss ich zugeben. die ersten meter ungesichert auf rutschigem fels….nicht ohne. und oben überhängend. insgesamt abenteuerliche tour…..
-
Stroty wrote:da hatte ich seinerzeit meine schwieirgkeiten, muss ich zugeben. die ersten meter ungesichert auf rutschigem fels….nicht ohne. und oben überhängend. insgesamt abenteuerliche tour…..
ja, stimmt! die tour ist auf vielen Seiten und Klettersteigführern einfacher angegeben als sie ist. Für Anfänger definitiv nicht geeignet. die würden schon alleine die Krise bekommen dort ungesichert bis zu dem Drahtseil hoch zu müssen
-
Ralf wrote:Stroty wrote:da hatte ich seinerzeit meine schwieirgkeiten, muss ich zugeben. die ersten meter ungesichert auf rutschigem fels….nicht ohne. und oben überhängend. insgesamt abenteuerliche tour…..
ja, stimmt! die tour ist auf vielen Seiten und Klettersteigführern einfacher angegeben als sie ist. Für Anfänger definitiv nicht geeignet. die würden schon alleine die Krise bekommen dort ungesichert bis zu dem Drahtseil hoch zu müssen
ich fand die wegfindung zum teil besch……en. wobei schwer eigentlich nur die schlusswand war, aber eben zum schluss. wer das nicht packt, muss zurück……
-
stimmt! die Markierungen (wenn es überhaupt welche gab) waren sehr schlecht. mir hat zum Glück vor der Tour Walter eine genaue Zustiegsbeschreibung gegeben, die auch hier[/url:lf7nazup] zu finden ist.
Es ist in der Tat auch einer der wenigen Steige bei denen das schwierigste ganz zum schluss kommt!
Hattest du danach im Anschluss auch noch die Via Kessi und die Via Kapf gemacht (die beide nochmal ne Stufe schwieriger sind)
-
Ralf wrote:stimmt! die Markierungen (wenn es überhaupt welche gab) waren sehr schlecht. mir hat zum Glück vor der Tour Walter eine genaue Zustiegsbeschreibung gegeben, die auch hier[/url:2x9r56sf] zu finden ist.
Es ist in der Tat auch einer der wenigen Steige bei denen das schwierigste ganz zum schluss kommt!
Hattest du danach im Anschluss auch noch die Via Kessi und die Via Kapf gemacht (die beide nochmal ne Stufe schwieriger sind)
nein ralf, das ist dann nichts mehr für mich das gebe ich auch ehrlich zu, da fehlt kletterkönnen und schmalz
wobei es auch steige gab, wo mich D/E-Stellen positiv überrascht haben – wo war`s da so schwer. naja, ewiges thema.