Die Zeitangabe auf dem Topo von 2:30 Std. / 5:15 Std. scheint nicht recht zu passen. Am Anfang des Steiges ist ein DAV Wegweiser, der 7-9h angibt, diese Zeit ist auch realistisch. Wir waren mit Abstieg einen ganzen Tag unterwegs.
Die Tour ist sehr zu empfehlen, einzelne Passagen sind nicht schwer, wegen der Länge ist aber doch einiges an Kondition erforderlich.
Allerdings mussten wir an der ersten Leiter ne ganze Weile warten. Zum Einen ist ein Trupp Junggesellenabschiedler, sieben Jungs mit einem einzigen Klettersteigset), die Leiter erst hoch, dann wieder runter, weil sie sich dann für den Abbruch entschieden haben. Zum Anderen mussten wir ne ganze Kompanie Franzosen von 70 Mann durchlassen, die dort eine Truppenübung durchgeführt haben ” title=”Laughing” />
JGA auf einem Klettersteig. Na darauf muss man erstmal kommen. Hoffentlich haben die erst danach 6-12 Weizen gezwitschert….
Jep, die waren alle noch nüchtern. Allerdings nur ein Klettersteigset zu siebt, was sie irgendwie durchgereicht haben, und einen, der sich halbwegs auszukennen schien …
Ich denke, das war gut, dass die abgebrochen haben. Die Gratwanderung würde ich ohne Sicherungsleine nicht machen.
vielen Dank Thorsten für den amüsanten Kurzbericht und vor allem für die echt schönen Bilder. Da hat's ein paar mit prima Bildausschnitt und Perspektive dabei.
Naja, an der Leiter sind die alle ohne sich anzubinden hoch, und einige waren ganz schön Wackelig beim Leiter wieder runterklettern. Mehr habe ich auch nicht mitbekommen, weil die an der Stelle abgebrochen haben.
Zum Anderen mussten wir ne ganze Kompanie Franzosen von 70 Mann durchlassen, die dort eine Truppenübung durchgeführt haben –>” title=”Laughing” /> –>
Servus Torsten!
Toller Bericht – mit schönen Bildern garniert! Danke dir!
hast du Fotos von der frz. Armee gemacht
waren die in Uniform unterwegs?
Hoffentlich ist nix passiert… ich erinnere mich hierbei an die Begehung des Grünstein Klettersteiges durch eine Kompanie Holländer… wer sich nicht mehr erinnern kann, was damals passiert ist => Link[/url:2j8xaf52]
den Grünstein bin ich auch gegangen (Isidor): ** you do not have permission to see this link **
Das ist so ein “Juhuu, Gipfel! – Oh fck, doch nicht” – Klettersteig Man war das oben noch lang
Bilder von der Armee hab ich leider nicht, ich glaub auf einem Bild ist einer mal knapp zu sehen. Die waren in Uniform unterwegs, hatten weiss-dunkle Jacken an, und verschiedene Helme, von Armee- bis Kletterhelm, Funk- sowie Not-Trageausrüstung dabei. Gesichert waren die alle mit mit Schraubkarabiner und ner Seilbremse, wo das Seil durchgefädelt wird.
dafür haben wir den Button [GPSIES] oben in der Leiste des Textfeldes
Wenn der Track bereits bei gpsies gespeichert ist:
such die Tour unter ** you do not have permission to see this link ** mit der Eingabe GPSIES Name der Tour, ruf den Link auf und pack die URL hier zwischen [gpsies]URL_VON_GPSIES[/gpsies] …
oder direkt über die GPSies Suche dann im Link ohne den Part &referrer=trackList hinten an der URL
Falls der Track noch nicht oben ist, lade ihn bei gpsies hoch.
Please note:
This action will also remove this member from your connections and send a report to the site admin.
Please allow a few minutes for this process to complete.