ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 121 - 132 von 132 Antworten
  • Links zur aktuellen Lawinensituation

     Julian aktualisiert 2 Jahre, 3 Monat aktiv. 12 Mitglieder · 132 Beiträge
  • Julian

    Mitglied
    12. Februar 2019 at 09:43

    Ein schon älterer Bericht über persönliche Erfahrungen im Lawinenfall…eindrücklich geschildert!

    Ich bin nicht sicher, ob es schon mal hier verlinkt war – schadet aber auch ein zweites Mal nicht!

    UNBEDINGT sehenswert!

    [youtube:1z5dokt6][Permission to view this media is denied]
    [/youtube:1z5dokt6]

  • ziller

    Mitglied
    12. Februar 2019 at 11:28

    Man mag von den Brauseherstellern halten, was man mag, aber ihre Lawinenkunde find ich ganz gut:

    ** you do not have permission to see this link **

    (Fast) Alle anderen Beiträge, die man findet, entspringen mehr oder weniger den selben Quellen, daher find ichs hier, mal mit anderen Worten erklärt, ganz knorke.

  • Julian

    Mitglied
    14. November 2019 at 12:41

    Liebe Freunde des weißen Goldes,

    nach zum Teil einem Meter Neuschnee gestern sind heute sicher viele unterwegs im Gelände.

    Besonders in den hochalpinen Geländen ist es dabei nicht ungefährlich, wie hatten ja auch schon die ersten Lawinentoten dieses Winters.

    Informiert euch also bitte gut vor Ort, momentane Gefahrenmuster dürften Gleitschnee auf Steilhängen und Triebschnee bei Windverfrachtung sein.

    Alles gute bei der schönsten Art Berge zu besteigen – seid vorsichtig!

  • ziller

    Mitglied
    14. November 2019 at 14:58
  • KarlM

    Mitglied
    14. November 2019 at 15:12

    der menschliche Faktor wird hier eindrücklich vorgeführt:

    ** you do not have permission to see this link **

    ach ohje, edit, der Link wurde ja schon gepostet……..

  • DannyBoy

    Mitglied
    17. November 2019 at 16:24

    Mehrere Lawinen im Martelltal – Ausgangssperre und Evakuierungen

    Das Martelltal ist von der Außenwelt abgeschnitten: Nachdem am Sonntagvormittag mehrere Lawinen abgegangen sind, eine davon bis ins Dorfzentrum, hat der Zivilschutz angeordnet, dass alle Bürger in ihren Häusern bleiben müssen. Außerdem wurden einige Evakuierungen durchgeführt.

    Weiter: ** you do not have permission to see this link **

  • Julian

    Mitglied
    9. Februar 2021 at 11:35

    Liebe Leute,

    auch wenn die meisten von uns vermutlich zu Hause sitzen und nicht an (aktuell real geplante) Skitouren denken, mein mindestens einmal pro Saison stattfindender Warnhinweis auf die aktuelle Lawinensituation.

    Gerade mit den Neuschneemengen der letzten Tage, seit extrem vorsichtig! Schaut euch unbedingt mal den Blog-Eintrag hier an, der ist extrem lehrreich:

    Lawinenblog Tirol[/url:sh1hc8s5]

    Besonders beeindruckend die zwei Ereignissen in Bereichen, die vielen erst mal als ungefährlich erscheinen würden, mäßig steil (35°), zum Teil mit Baumbestand…bitter. Aber es ist (fast) immer die gleiche Schwachschicht zu finden. Bleibt wachsam (oder gleich zu Hause; ich komm aktuell gar nirgends hin, wo eine Lawine abgehen könnte – außer vom Hausdach, was auch unangenehm sein kann)!

  • Julian

    Mitglied
    13. Januar 2022 at 10:40

    Mein Beileid den Angehörigen. 40° steiler Nordhang, mal wieder zeigt sich, dass Bewuchs nicht immer schützt!

    https://lawinen.report/blog/lawinenwarndienst.blogspot.com/3318176068214992078

  • ziller

    Mitglied
    13. Januar 2022 at 11:40

    Nun gut, das sollte an sich keine neue Weisheit sein, dass Bewuchs rein gar nichts bringt.

    Ich war im Sommer in Rumänien, wir haben eine Nacht in der Victorianer Bergwachthütte verbracht und die hatten bereits von dem Lawinenereignis erzählt.

    Was uns morgens dann aber nach über nem halben Jahr danach noch live erwartete, raubte nicht nur mir den Atem.

    Die Lawine fragt nicht, die Lawine nimmt sich.

    In dem Fall die komplette Schneisse geschlagen, das Holz haushoch im Bachlauf aufgetürmt, wo zusammen mit den abgegangenen Schneemassen noch die Gefahr des Rückstaus bestand, die glücklicherweise zeitnah und ehe es nur noch per Sprengung möglich gewesen wäre, zu beseitigen war.

    Leider wird auf den Bildern die Gewalt, die da gewirkt haben muss, nicht auch nur im Ansatz dargestellt.

  • Julian

    Mitglied
    13. Januar 2022 at 21:00

    Ich weiß, dass das keine neue Weisheit ist mit dem Bewuchs – aber wie man sieht, denken das viele offenbar immer noch.

    Das Bild ist sehr beeindruckend – da will man nicht hineingeraten!

  • ziller

    Mitglied
    13. Januar 2022 at 21:25

    Was da liegt ist schon 'aufgeräumt'.

    Man siehts an den geraden Schnitten, dass da schon wer mit der Kettensäge dran war.

    Und nicht immer räumts vollständig durch;- beispielsweise von Unterjoch aufn Spieser, da wo man hinten erstmal ins Tal geht, wachsen die Bäume links in nem Bogen. Von Lawinen nach rechts gedrückt, aber nicht entwurzelt, wachsen sie dann den nächsten Sommer wieder nach oben, die Stämme behalten davon aber die zwo Meter überm Boden nen Bauch.

    Willste dennoch nicht in der Nähe sein, wenns rumpelt, und da in der Rinne, wo es zum Stillstand kommt, schon dreimal nicht…

  • Julian

    Mitglied
    5. Februar 2022 at 21:09

    Liebe Leut, seid im Gelände aktuell bitte äußerst vorsichtig! Allein in Tirol seit Freitag früh neun Tote? Klar lockt das frische Pulver, aber das ist einfach furchtbar!

    Also bitte lieber verzichten als riskieren!

Gezeigt werden 121 - 132 von 132 Antworten