ANZEIGE
Klettersteige Wilder Kaiser
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 15 von 17 Antworten
  • Langkofel Besteigung über Fassaner Band

    aktualisiert 11 Jahre, 11 Monat aktiv. 8 Mitglieder · 17 Beiträge
  • ralf

    Administrator
    26. Juli 2014 at 17:02

    Gestern haben wir im Rahmen der Abenteuer Alpin Tour 2014 den Langkofel bestiegen!

    Eine faszinierende aber auch fordernde Tour, die einen Mix aus “Klettersteig” , Klettern, Gletscher, Eisrinne und einem phantastischen Ambiente bot. Ich bin noch am Bilder sichten und noch überwältigt von der tollen Felskulisse und der schönen Kletterei am Langkofel! Mehr Bilder und Eindrücke folgen!

    [/url:3r2w8upy]

    [/url:3r2w8upy]

    [/url:3r2w8upy]

    [/url:3r2w8upy]

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    26. Juli 2014 at 17:20

    Hallo Ralf,

    sehr schöne Fotos!

    Ich wollte eigentlich heute hier in den Bayrischen Voralpen die Halserspitz-Überschreitung machen,

    habe mich aber von der Wettervorhersage abschrecken lassen. Es wurde bereits ab Mittag Regen

    und Gewitter gemeldet.

    Im Nachhinein betrachtet ärgere ich mich jedoch ein wenig, denn es hat offenbar erst gegen 16:30

    mit regnen begonnen…

    Grüße

    Tobias

  • Timmy

    Moderator
    27. Juli 2014 at 09:23

    Wirklich tolle Bilder macht Lust auf mehr

    Die grüne Tonne auf dem Bild ist das ne Biwak Schachtel?

  • ralf

    Administrator
    28. Juli 2014 at 19:32
    Timmy wrote:
    Wirklich tolle Bilder macht Lust auf mehr

    Die grüne Tonne auf dem Bild ist das ne Biwak Schachtel?

    Servus Timmy,

    ja, die grüne Tonne ist die Biwakschachtel knapp unterhalb vom Langkofel Gipfel. Die ist zwar nicht so top modern wie die am Watzmann aber bei nem Sturm lässt es scih da drin doch gut aushalten… habe sogar ein paar Fotos von innen gemacht (suche ich die Tage mal raus und poste sie dann hier). Matratzen und Decken sind auf jeden Fall drin!

  • Stroty

    Mitglied
    29. Juli 2014 at 13:52

    habe mir eben mal ein youtube-video dazu angeschaut – wow

  • ralf

    Administrator
    29. Juli 2014 at 13:57
    Stroty wrote:
    habe mir eben mal ein youtube-video dazu angeschaut – wow

    Welches denn??? hatte irgendwie da bisher nix gscheites gefunden (deswegen haben wir ja bei unserer besteigung diesmal alles gefilmt –><img class=” title=”Laughing” /> –> –><img class= –> – wird aber noch länger dauern bis das online zu sehen sein wird – leider!)

    hier noch ein paar weitere Bilder von der Tour

    Immer wieder öffnen sich schöne Blicke hinüber zur Seiser Alm und zum Schlern

    [/url:37g5xv53]

    Am Gipfel

    [/url:37g5xv53]

    die steile (und etwas unangenehme) Eisrinne

    [/url:37g5xv53]

    Pickeleinsatz im steilen Schnee

    [/url:37g5xv53]

  • Stroty

    Mitglied
    29. Juli 2014 at 16:08

    das hier

    [youtube:3e7fyrbw][Permission to view this media is denied]
    [/youtube:3e7fyrbw]

  • ralf

    Administrator
    29. Juli 2014 at 16:46

    wow! mega Video – auch musikalisch toll unterlegt. Danke dass du es gepostet hast!

    Hatte das Video auch in der Suche gefunden, habe es aber dann – aufgrund Winterbesteigung – nicht aufgerufen (was wohl ein Fehler war !

    Aber das ist mal ein Spitzenbergsteigervideo! Das macht Lust sofort wieder auf den Langkofel zusteigen. In ein paar Sequenzen sieht man sehr schön die Steilheit der Eisrinne – auf meinen Fotos kommt das gar nicht so richtig raus… laut Bergführer warens 45° –

    War richtig froh als ich dann wieder festen Fels unter den Füssen hatte!

  • carbonicim

    Mitglied
    29. Juli 2014 at 23:05

    OMG, wie abgefahren ist sowas!!! Bitte mehr Einzelheiten und Bilder Ralf! Wie lang geht diese Tour?

    Die grüne Bwiakschachtel-dachte ich zuerst es wäre ein Stück Gurke aus einer lustigen Perspektive fotografiert –><img class=” title=”Laughing” /> –>

    Das Video ist erste Sahne! macht total Spaß zu schauen wie gekonnt und ruhig die Beiden das alles angehen….bei mnachen Stellen dachte ich ich muss wegschauen, ach du meine Güte, schluck!

  • felix

    Mitglied
    30. Juli 2014 at 08:41

    Hallo Ralf,

    schöne Aktion, super Foto´s!!! Die Dolomiten haben schon einen magischen Reiz!!!

  • ralf

    Administrator
    30. Juli 2014 at 10:46
    carbonicim wrote:
    OMG, wie abgefahren ist sowas!!! Bitte mehr Einzelheiten und Bilder Ralf! Wie lang geht diese Tour?

    Die grüne Bwiakschachtel-dachte ich zuerst es wäre ein Stück Gurke aus einer lustigen Perspektive fotografiert –><img class=” title=”Laughing” /> –>

    Hallo Maggie,

    ok, dann schildere ich hier mal ein bisschen genauer die Tour.

    Ausgangspunkt der Tour auf den Langkofel ist das Sellajoch. Von dort läuft man entweder die knapp 500Hm in 1-1,5 std. hoch zur toni-demetz-hütte oder nimmt ab 8:15 Uhr gemütlich die antike Gondelbahn (was wir gemacht haben). Oben auf der Hütte dann erstmal gefrühstückt und gestärkt.

    Von dort steigt man dann gut 10 minuten in Richtung Langkofelhütte ab bevor man dann rechts schon das markante Fassaner Band sieht. Hier haben wir dann angeseilt, was auch gut so war, denn bereits nach wenigen Metern kam ein sehr stark abschüssiges Schneefeld das es zu queren galt. Dann immer dem mehr oder weniger gut sichtbaren Band – vereinzelt rote Punkte – folgen und in gut 1,5 Stunden zum Gletscher (sogenanntes Amphitheater). Diesen dann queren und dann kommt aus meiner Sicht die SChlüsselstelle – die steile Eisrinne. Hier sind wir dann mit Pickel die gut 150 Hm hoch gestiegen. nur nicht nach unten schauen war hier aufgrund der Steilheit teils die Devise. Danach folgte dann die sogenannte Führerrinne, die im Fels gut und entspannt zu klettern waren. Im Anschluss an die Führerrinne erreicht man das “Gurkenbiwak” –><img class=” title=”Laughing” /> –> . hier hat man es schon fast geschafft und die 3000er Marke ist bereits weit überschritten. Es folgt nun – in vielen Führern als Schlüsselstelle ausgewiesen – eine stark ausgesetzte Kletterei rechts um den gelben Turm herum. Danch in IIer Kletterei am Grat entland bis zum Gipfel (der leider kein Gipfelkreuz, sondern nur eine Stange sowie eine Bank hat). In das gipfelbuch eingetragen und 1 Stunde auf dem Dach von Gröden verbracht! Herrlich! Dann nochmals 3 Stunden vollste Konzentration und auf selbem Weg zurück!

    Tourdauer: 6 Stunden (ohne Pausen) – mit 1 Stunde Pause am Gipfel = 7 Stunden

  • harwin

    Mitglied
    30. Juli 2014 at 11:24

    @Ralf[/url:1mf4vyn5]

    1. Geht über IIer (oder IIIer) Kletterei nicht hinaus?

    2. Reicht ein Pickel oder wären in der Steilrinne auch Steigeisen hilfreich?

  • ralf

    Administrator
    30. Juli 2014 at 11:50
    harwin wrote:
    @Ralf[/url:2m9ygrp6]

    1. Geht über IIer (oder IIIer) Kletterei nicht hinaus?

    2. Reicht ein Pickel oder wären in der Steilrinne auch Steigeisen hilfreich?

    Eigentlich geht es über eine IIIer Kletterei nicht hinaus. In manchen Führern ist die Stelle nach dem Biwak mit IV angegeben. aber mal davon abgesehen, dass es sehr luftig ist hat man dort eigentlich sehr gute Tritte und Griffe (vor allem so einen schönen Untergriff! –><img class= –> )!

    Bei uns hat zum Glück ein Pickel gereicht (aber mit Steigeisen hätte ich mich sicherlich wohler gefühlt). Laut Bergführer ist ab August die Eisrinne wohl auch total vereist und dann nur sehr schwer möglich (zudem dann auch steinschlaggefährdet) – die Eisrinne kann man dann aber am Kamm links davon (im III.Grad) umklettern!

  • carbonicim

    Mitglied
    30. Juli 2014 at 22:19

    Ralf, danke! Wirklich nur 7 Stunden?!

    3 Stunden Rückweg

    1,5 Stunden nur Zustieg zur Hütte

    1 Stunde Pause

    =5,5 Stunden

    bleiben dann nur 1,5 Stunden für reine Kletterei bis zum Gipfel, passt das?

    Ist der Fels richtig fest dort? mir kommt es so vor anhand der bilder und des Videos, dass es dort ziemlich brüchig sein könnte, hmmmm

    ich bin etwas vorsichtiger geworden mit free solo im Gelände zu klettern, nachdem ein Kletterpartner von unserem guten Freund eben in so einem II-er Gelände tödlich abgestürzt ist nachdem ihm der “Griff”-ein ordentliches Stück Fels ausgebrochen ist –><img class=” title=”Crying or Very sad” /> –>

    die Eisrinne ist furchterregend, brrrrr

  • ralf

    Administrator
    30. Juli 2014 at 23:25
    carbonicim wrote:
    Ralf, danke! Wirklich nur 7 Stunden?!

    3 Stunden Rückweg

    1,5 Stunden nur Zustieg zur Hütte

    1 Stunde Pause

    =5,5 Stunden

    bleiben dann nur 1,5 Stunden für reine Kletterei bis zum Gipfel, passt das?

    Ist der Fels richtig fest dort? mir kommt es so vor anhand der bilder und des Videos, dass es dort ziemlich brüchig sein könnte, hmmmm

    ich bin etwas vorsichtiger geworden mit free solo im Gelände zu klettern, nachdem ein Kletterpartner von unserem guten Freund eben in so einem II-er Gelände tödlich abgestürzt ist nachdem ihm der “Griff”-ein ordentliches Stück Fels ausgebrochen ist –><img class=” title=”Crying or Very sad” /> –>

    die Eisrinne ist furchterregend, brrrrr

    die 1,5 Stundeun Zustieg zur Hütte kannst du streichen … ich hatte hier ja geschrieben, dass wir mit der Seilbahn hoch zur Toni-DEmetz Hütte gefahren sind

    d.h. für uns waren die Zeiten:

    Ab Toni-Demetz-Hütte 3 Std. bis zum Gipfel – 1 Stunde Gipfelrast – 3 Stunden Abstieg zur Hütte – Fertig!

    Der Fels war eigentlich ganz solide. Richtig bröselig – wie es z.B. am Matterhorn der Fall ist – war es nicht! Das Dolomitgestein ist nicht so schlecht … außerdem ist es ja eine Route, die ja beliebt und öfters begangen ist… da ist der Weg quasi “geputzt”. Aber bei IIer oder IIIer Kletterrouten hast du immer mit “SChotter” auf dem festen GEstein zu rechnen – egal wo du unterwegs bist. Hier ist entsprechend vorsichtiges Steigen gefragt! (Hubert hatte aber auch “gefährliche Steinbrocken” aus dem Weg geräumt. Im “richtigen” steilen und festen fels bist du wohl erst bei alpinen Kletterrouten ab dem V.Grad unterwegs…

Gezeigt werden 1 - 15 von 17 Antworten