Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Langkofel Besteigung über Fassaner Band
-
Langkofel Besteigung über Fassaner Band
aktualisiert 11 Jahre, 11 Monat aktiv. 8 Mitglieder · 17 Beiträge -
Hallo Ralph, zuerst Gratulation
die Eisrinne ist ja permanent die Gefahrenstelle am Langkofel
ich erinnere mich noch an einen Urlaub so etwa 1974 -76, wo ich mit meinen Eltern zwischen St. Ulrich und Kastelruth im Urlaub war, da gabe es das meiste touristische im Grödnertal noch nicht, zumindest die Zufahrt vom Eisacktal nach Kastelruth war noch über die ganze Strecke geschottert…….
4 oder 5 sehr junge Kletterer aus Baden W. wollten des Langkofel besteigen und starben alle bis auf einen in der Eisrinne durch Absturz, der einzige Überlebende wurde von der Bergwacht geborgen.
Die Einheimischen waren damals sehr empört, wie man so unerfahren sein kann und im August bei Blankeis durch die Eisrinne geht und nicht die Kletterumgehung nutzt.
Grüße Karl
-
Ralf danke für die Aufklärung! Hätte ich auch Spaß, wobei die Eisrinne….ajajajaj
auf dem video sieht es etwas bröcklig aus der Fels, evtl. weil Winterbegehung….und nach dem Winter ist es noch nicht geputzt –>
–>