Eigentlich wollte ich mit meiner Tochter am Samstag das schöne Wetter genießen und den Bambini und Piccoli Klettersteig besuchen. Da ich wohl kurzfristig weder zu Decathlon (Plochingen) noch zu Globetrotter (Stuttgart) komme, dachte ich “Hey, ich habe Bandschlingen und Karabiner” und habe gegoogelt NEIN, DAS MACHE ICH NICHT! Wow, das ist ja mal sch*** gefährlich… Also muss ich es doch irgendwie zu einem der beiden schaffen…
Bedingt durch die Verfügbarkeit haben es diese in die Auswahl geschafft:
Allerdings würd ichs mir aus aus zwei Gründen nicht nochmal kaufen.
a) es ist nicht gerade das Leichteste.
b) die Karabiner haben die Eigenheit, dass beim schnellen Einhängen in ein Seil die Schiebhülse zu “schnell zurückrutscht” und somit das Schließen des Karabiners blockiert. Gerade wenn man keinen guten Stand hat, nervt das erneute Greifen nach dem Karabiner bis er geschlossen ist gewaltig.
Es mag sein, dass sich der Karabiner dann doch noch von selbst schließt, wenn man ihn braucht – aber verlassen will ich mich darauf nicht
Was negativ auffällt ist, dass die Verschlussentriegelung der Karabiner recht schnell ausleiert (Federspannung lässt schnell nach) und vor allem hält die Verrieglung bei einem leichten Stoß nicht. Bei zwei eigenen Sets und sogar bei fabrikneuen Sets öffnet sich der Karabiner bei einem kleinen Stoß (zu testen mit der Hand ohne Betätigung der Entrieglung)! Das darf nicht sein und ist meiner Meinung nach schon ein gravierender Sicherheitsmangel.
Mir kommt es nicht auf die paar Euronen Preisunterschied an. An dem Set hängt das Leben meiner Tochter; und meines
Ich gehe mal davon aus, dass alle hier aufgeführten Sets in Punkto Sicherheit und Falldämpfer sich nichts schenken werden. Daher lege ich mein Hauptaugenmerk an die Bedienung der Karabiner. Die Karabiner sollten leicht zu öffnen sein um ein möglichst einfaches und nicht hakendes Umhängen zu ermöglichen. Hier sind mir eure Erfahrungen sehr wichtig.
Schraubkarabiner würde ich nicht nehmen. Du tust Dir keinen Gefallen damit. Überleg Dir wie oft Du in einem Klettersteig die Karabiner (2 Stück) umhängen wirst. –> –>
Was Deine Tochter betrifft, ist sie wahrscheinlich recht leicht? Da ist das Skysafe sicher nicht schlecht oder das Cable Vario von Edelrid: ** you do not have permission to see this link **
…bestimmt die 1000ste –>” title=”Embarassed” /> –>
kannste mal sehen wie nett wir sind! in anderen foren gibt's fuer sowas nen anschiss und den kostenlosen rat doch die Suchfunktion zu nutzen. –> –>
erstmal und fürs nicht-basteln eines klettersteigsets.
ich hab schon das 3. petzl scorpio eashook und bin immer noch damit zufrieden.
in deinem fall sehe ich es wie harwin: deine kinder sind sicher noch leicht und du brauchst ein set “das mitwaechst” (zweistufiger bandfalldaempfer). also waere meine Wahl entweder das edelrid cable vario oder das scylotec skysafe II.
auf keinen fall irgendwas mit nervigen schraubern kaufen (gibt's das ueberhaupt? ).
sets wo man die Karabiner mit irgendwelchen komischen Handgriffen öffnen muss scheiden auch sofort aus. man bedenke: es muss auch mal schnell gehen und nicht immer ist tolles wetter und man hat kalte haende. da wird's dann spannend mit den hakeligen Karabinern rumzuhantieren. ich habe selbst und auch bei kindern erlebt dass wir mit den handballenkarabinern am besten und schnellsten klicken.
lange rede gar kein sinn: nimm das cable vario oder das skysafe II da machst du alles richtig….wirst wegen der kürze der zeit eh nehmen müssen was der örtliche fachhandel grad da hat. –> –>
Schraubkarabiner würde ich nicht nehmen. Du tust Dir keinen Gefallen damit. Überleg Dir wie oft Du in einem Klettersteig die Karabiner (2 Stück) umhängen wirst. –> –>
Was Deine Tochter betrifft, ist sie wahrscheinlich recht leicht? Da ist das Skysafe sicher nicht schlecht oder das Cable Vario von Edelrid: ** you do not have permission to see this link **
Auch ich würde das Edelrid empfehlen. Ich Benutze es selbst und muß sagen – gibt kaum etwas besseres.
Danke für den Link Somit hat es sich erledigt, denn für meine Tochter kommen nur 2 in Frage.
Es wird also 2x das Skylotec II. 2 Gewichtsbereiche empfinde ich als guten Mittelweg. Zudem stelle ich es mir “etwas schwierig” vor, wenn ich meine Tochter in einigen Jahren (mit 16 oder 17) bitte, ihr Gewicht am Cable Vario einzustellen. Nicht dass sie 10kg weniger angibt damit es besser ausschaut –>” title=”Laughing” /> –>
…bestimmt die 1000ste –>” title=”Embarassed” /> –>
kannste mal sehen wie nett wir sind! in anderen foren gibt's fuer sowas nen anschiss und den kostenlosen rat doch die Suchfunktion zu nutzen. –> –>
erstmal und fürs nicht-basteln eines klettersteigsets.
Wolf hat völlig Recht, das zeichnet uns hier aus!!! Auf der anderen Seite kann ich manchen Admin schon verstehen, wenn grad mal eine Seite weiter hinten in der Forenübersicht das Thema schon behandelt wurde…
und wichtig, Ihr müsst die Dinger wirklich leicht und ohne Umstände bedienen können. Also die Karabiner mal ausführlich testen. Ach ja, die Schlinge zum Einbinden des Klettersteigsets mittels Ankerstich in die Anteilschlaufe des Gurts sollte groß genug sein. Ich hatte es schon, dass die so kurz war und das Päckchen des Bandfalldämpfers so groß, dass der Ankerstich nur mit viel Gewürge geknotet werden konnte.
Schaut wohl so aus mit dem Gurt. Skaylotec habe ich wegen der Fallbremse ab 30 KG auch genommen, für mich bevorzuge ich Edelrid ist handlicher (Ankerstich auf/zu) und leichter und auslösprobleme wegen geringem Gewicht hab ich nicht
Ankerstich ja, Karabiner nein – habe ich in den anderen Themen bereist gelesen, danke
Hopala – je mehr man sich mit der Materie befasst, desto mehr Fragen stellen sich…
Als Gurt habe ich einen Singing-Rock Worker III (Industrieklettergurt). In der Beschreibung lese ich gerade:
Geeignet für alle vertikalen Aktivitäten, die kein Sturzrisiko beinhalten
Beim Klettersteig habe ich jedoch jenes Sturzrisiko… Brauche ich tatsächlich einen anderen Gurt?
wen dem so ist, ja. Zumal das Ding mit fast 2kg eh sackschwer ist. Das willst Du nicht zig 100HM mit Dir herum schleppen. 4-5 Stunden inkl. Auf- und Abstieg sind was anderes als ein T5 auf ein 20m Bäumchen.
Nachtrag: Notfalls frag da wo Du ihn gekauft hast. Aber wie gesagt, das Gewicht …
Der Gurt ist zwar schwer, aber auf Wanderungen (bin auch schon 5h im Gurt gewandert) kein Problem da er angenehm zu tragen ist. OK, die Wanderung war nicht Alpin; dafür mit zusätzlichem Gewicht was man halt so für Bäume benötigt (Bandschlingen, zig Karabiner, Abseilgerät, Backup-Sicherung, etc.)
Aber es stimmt, ich frage die Profis meines “Dealers”.
Der Sit Worker ist ein Industrieklettergurt und im Industriebereich muss in absturzgefährdeten Bereichen mit 2 Seilen gesichert werden. Hierfür wird ein Vollgurt mit einer zweiten Auffangöse benötigt. Daher die Einschränkung in der Produkt-Info.
Natürlich spielt das Gewicht bei grösseren Touren eine wichtige Rolle. Jedoch werden wir erst einmal die kleinen Klettersteige “testen” ob es uns überhaupt Spass macht. Wenn es dann an die Alpspitze geht hole ich mir einen leichteren Gurt
Vielen Dank euch allen für die super Unterstützung
Please note:
This action will also remove this member from your connections and send a report to the site admin.
Please allow a few minutes for this process to complete.