Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Klettersteige Slowenien ??????????
-
Klettersteige Slowenien ??????????
-
Hab nur 2 in der Datenbank gefunden und im Führer is nur Triglav und Mangart drinnn ………………..
Gibts sonst keine Steige bei meinen Südlichen Nachbarn ???????????
Bitte um Hilfe
Lg Andreas
-
servus andreas.
doch da gibt es schon ein bisschen mehr… nur waren wir dort leider noch nicht viel unterwegs… und die user, die dort unterwegs waren, haben leider noch keine ausführlichen berichte hinterlassen…
das kann man aber hier schnell nachholen ** you do not have permission to see this link **
der aus meiner sicht bekannteste klettersteig ist wohl die via italiana auf den mangart…
lohnenswert ist sicherlich auch der prisojnik mit dem bekannten felsenfenster…
welche touren hast du denn so uns auge gefasst?
gruss, Ralf
-
jaja ralf ich weiss….muss ich noch nachholen. –>
” title=”Embarassed” /> –> @andreas SLO klettersteige aus meinem tourenbuch von 2011 :
– mangart ueber die via italiana “D”) oder den SLO KS vom mangart pass aus.
– prisank (insgesamt 3 steige “D”)
– mala moistrovka vom vrsic-pass “C”
– velika baba “B/C” in den steiner alpen von jezersko ueber kraijnska koca (huetten-ks “B/C”) aus
– hochstuhl (stol), “C” hier geht der ks aber von kaernter seite rauf. der SLO steig auf den stol ist nicht der rede wert und ewig lang.
Grintovec und mehr zu den steiner alpen weiss user kaiser. –>
–> -
Salve Andreas,
also in slov hast du touren vom hinterland der küste bis in die alpen.
fangen wir mal mit ein paar fragen an, evtl kann man ja dir dann gezielt helfen –>
–>wo willst du denn hinfahren?
wie schwer darfs denn sein?
was für touren stellst du dir so vor?
warum schaust du nicht bei klettersteige.de?
ach ja für alle anderen user hier eine info, die mala moistrovka hatte wohl letzte woche eine kleine sanierung bekommen.
evtl kann ja jemand der da unten unterwegs ist mal ein kurzes update geben was da nun konkret erneuert wurde.
@ herr kaiser hast du evtl eine info für uns ??? –>
–> -
Tach zusammen,
ich versuch’s mal der Reihe nach:
Zur Mala Mojstrovka habe ich keinen aktuellen Stand; steht für dieses Jahr auch nicht auf der Liste.
Die südseitigen Anstiege in den Karawanken sind zumeist steile bis sehr steile Wanderwege bzw. –steige, die ein gewisses Maß an Idealismus verlangen . Vereinzelt gibt es kurze gesicherte Passagen, aber Klettersteige im eigentlichen Sinne sind das nicht. Von Slowenien aus lässt sich nur der Veliki Vrh (hinterm Loiblpass) angehen, ist mit A/B aber auch eher an der Untergrenze zum Klettersteig angesiedelt. Die Gesamtüberschreitung der Koschuta ist auch abschnittsweise gesichert, im mir bekannten Teil so etwa bis B. Hauptschwierigkeit dürfte hier vor allem das alpine Gelände sein, verbunden mit der außerordentlichen Länge der Tour. Außerdem will der Rückweg geplant sein – zweiter PKW am Koschutahaus vorteilhaft.
Die schönen Klettersteige in den Karawanken befinden sich auf Kärntner Boden: Hochstuhl (B-C), Lärchenturm (D) und ÖTK-Steig (B-C). Bei letzterem besser den linken Einstieg wählen wegen Steinschlaggefahr.
In den Julischen Alpen gibt’s reichlich Steige. Die VF Italiana am Mangart (C/D) ist empfehlenswert, liegt aber, wie der Name schon vermuten lässt, nicht in Slowenien. Eine Begehung von der slowenischen Mangartstraße her ist allerdings sinnvoll. Außerdem kann man den slowenischen Gipfelsteig (B/C) problemlos anhängen.
Auch die Steige am Prisojnik (Fensterweg und Jubiläumssteig, jeweils bis ca. C/D) ab Vrsič sind sehr lohnend.
Der Triglav ist – außer vielleicht am Bambergweg – gerne überlaufen.
Fein sind die Überschreitung des Bovški Gamsovec (bis B/C) aus der Vrata und des Jalovec ab/bis Tamarhütte. Letzterer ebenfalls B/C und etliche Passagen I, teilweise II-, je nach Verhältnissen können an der Nordostroute ganzjährig Pickel und Steigeisen erforderlich sein; also entweder vorher Erkundigungen einziehen oder zum Couloir aufsteigen und Verhältnisse checken oder entsprechende Ausrüstung mitführen.
Am Grintovec (in der Literatur auch Grintavec) gibt es zwei Klettersteige.
1. Den Westanstieg von der Dolška Škrbina (B/C) zwischen Jezerska Kočna und Grintovec, keine durchgehende Drahtseilsicherung, teils nur Eisenstifte, Stellen I-II.
2. Den Ostanstieg vom Mlinarsko Sedlo (ebenfalls B/C) über den Kleinen Grintovec, kurze Passagen I, etwas leichter.
Grintovec von der Jezerska Kočna (rot: Westanstieg, gelb: Ostabstieg zur Češka Koča):
Ausgangspunkt für beide Routen ist die Češka Koča. Daraus lässt ich natürlich eine feine Rundtour machen. Noch schöner, wenn man im Aufstieg den landschaftlich eindrucksvollen Aufstieg zur Jezerska Kočna vorschaltet.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit, die Gesamtüberschreitung von Kočna und Grintovec von der sehr empfehlenswerten Cojzova Koča aus anzugehen. Der Anstieg zur Kokrska Kočna ist anfangs etwas langatmig, aber mit der Überschreitung zur Jezerska Kočna und weiter zum Grintovec ergibt sich eine landschaftlich großartige Tour. Abstieg vom Mlinarsko Sedlo entweder nordseitig (
zur Češka Koča (zweiter PKW erforderlich) oder südseitig problemlos zur Cojzova Koča. Für diese Überschreitung sind dann jeweils ca. 10-11 Stunden zu veranschlagen. Aufstieg zur Kokrska Kočna bei Nässe unbedingt meiden, da unter dem Grintovec gewaltige Steilgrashänge gequert werden, die schon im trockenen Zustand leicht gruselig sind.
Empfehlenswert sind in den Steiner Alpen vor allem noch der Kopinšek-Weg auf die Ojstrica (B/C) und der Westgrat der Skuta ab Mlinarsko Sedlo über den Dolgi Hrbet (B und C, ganz kurz C/D, Stellen I-II). Außerdem von der Kranjska Koča aus die Velika Baba und der Nordanstieg auf die Koroška Rinka (beides ca. B/C).
Wahrscheinlich hab' ich was vergessen. Wenn noch Fragen offen sind: nur zu!
-
moin.
ich find es sehr g..il dass sich der herr kaiser auch ausserhalb der raetselsaison einmal so ausfuehrlich am forumsleben beteiligt.
das ist selten aber hoffentlich auch anhaltend!
-
erstmal DANKE Danke Danke für die Beiträge !!!!! Damit kann ich schonmal sehr viel anfangen !!!!!!!!!!!!!
Klettersteig .de Naja ich hab mir die Site mal angesehen aber was hilft mir ne Listung von Steigen ohne Topo , Ohne Fotos und ohne Kommentare ….???
Sorry ich bin das recht hohe Niveau hier gewöhnt und des ist für mich wie von nem A8 auf nen Dacia Logan umzusteigen ….
Sorry an alle hier anwesenden Dacia Fahrer das ist BITTE nicht persöhnlich zu nehmen !!!!!
Mein Leben hängt an nem Stahlseil und darüber hätte ich schon gerne ein paar infos ………
Lg
-
hi andreas.
ist ja schonmal gut dass du dich zum thema nochmal meldest.
mit deinem vergleich hast du wahrscheinlich schon recht….man muss aber bedenken dass hoechstwahrscheinlich die mehrzahl derer die von autotechnik und schrauben (respektive [link removed] und jegliche art von technik am berg) ne basis-ahnung haben eher dacia als A8 fahren.
mir kommt beides nicht ins haus!
insofern darf man sich 'nebenan' ne idee holen wo denn was zu finden ist und muss sich eben uebers www oder andere, besser fundierte quellen, das 'fleisch zu den knochen' holen. –>
–>so mach ich's auch und bin bisher mit dem angebot im www, unserem forum und in verbindung mit guter fuehrerliteratur immer sehr gut gefahren.
oiso, sei nicht gar so verbittert gegen die freunde von nebenan (nimm halt bloss nicht alles fuer bare muenze was da von den 'experten' manchmal broadcasted wird ).
-
wolf wrote:moin.
erstens find ich es sehr g..il dass sich der herr kaiser auch ausserhalb der raetselsaison einmal so ausfuehrlich am forumsleben beteiligt.
Moin Wolf,
wenn ich Sinnvolles beizutragen habe, melde ich mich durchaus. Bei Themen, von denen ich keine Ahnung habe, halte ich allerdings auch gerne mal die Klappe.
Dazu kommt, dass ich in letzter Zeit beruflich und vor allem privat viel um die Ohren hatte und ab und zu muss ich mich ja auch mal IRL mit Bergen beschäftigen.
-
Kaiser wrote:wolf wrote:moin.
erstens find ich es sehr g..il dass sich der herr kaiser auch ausserhalb der raetselsaison einmal so ausfuehrlich am forumsleben beteiligt.
Moin Wolf,
wenn ich Sinnvolles beizutragen habe, melde ich mich durchaus. Bei Themen, von denen ich keine Ahnung habe, halte ich allerdings auch gerne mal die Klappe.
Dazu kommt, dass ich in letzter Zeit beruflich und vor allem privat viel um die Ohren hatte und ab und zu muss ich mich ja auch mal IRL mit Bergen beschäftigen.
moin ralf.
–>
” title=”Laughing” /> –> …jaja gies nur noch oel ins feuer.ich muss auch dringend wieder in die berge. die letzten wochen wars wettertechnisch nicht so prall, derzeit hab ich keine zeit und der september ist noch weit hin. und auch hinter den urlaub im september muss ich derzeit arbeitstechnisch ein paar ??? machen.
naja mit ein bisschen glueck hauts hoffentlich hin.
-
Der Vergleich mit den Autos ist als Vergleich mit der Qualität der Topos und der Schriftlichen Beschreibung zu sehen …..
Klar hat Klettersteig.de viele Touren aufgelistet nur ohne HM , Zeitangaben usw usw kann ich damit nix anfangen …… Ich hab nicht vor das mich die Bergrettung holen kommen muss weil ich mich ohne Perfekte Vorbereitung im Ausland auf einen Steig begebe wo ich nicht weiss wie viele HM zu meistern sind , wie lange man unterwegs ist usw usw ………….
Sorry aber mir ist mein Leben was wert …….. aber ich bin mir sicher das mir einige von euch weiterhelfen können wenn ich danach frage …. Das ist das schöne hier im Forum das die Erfahrenen den Neulingen weiterhelfen !!!!!!!!!
Lg Andreas
-
also andreas, mir ist das alles etwas zu pauschal was du hier los lässt. es gibt bei klettersteig.de nicht nur perfekte steig beschreibungen. da geb ich dir ja recht.
aber die hast du bei anderen seiten auch nicht. z.b auch bei [link removed].at, die seite kommt auf den ersten blick sehr gut daher. aber auch da gibts beschreibungen die für die tonne sind!
oder was nützt mir ein nettes topo, wenns flasch ist? oder was bringt mir eine beschreibung, wenn der der sie geschrieben hat den steig nie gegangen ist?
also dieses problem hat man immer bei beschreibungen, nicht nur im alpinen bereich. das ist in der technik oder im IRL genauso.
anderes beispiel: du willst in slov steige gehen? dann kauf dir mal den rother-führer für die julischen alpen und dazu von kompass die karten von da unten. viel spaß!
dagegen ist klettersteig.de aber goldig!
wie gesagt, es wäre hilfreich wenn du mal schreiben würdest was für touren du gehen willst und nicht das irgendwelche seiten im i-net mist sind.
dann können wir dir auch tipps zu touren geben. –>
–> vg
-
nove wrote:also andreas, mir ist das alles etwas zu pauschal was du hier los lässt. es gibt bei klettersteig.de nicht nur perfekte steig beschreibungen. da geb ich dir ja recht.
stimmt.
aber die hast du bei anderen seiten auch nicht. z.b auch bei [link removed].at, die seite kommt auf den ersten blick sehr gut daher. aber auch da gibts beschreibungen die für die tonne sind!
..oder bei den schwierigkeitsangaben heillos untertrieben wird.
anderes beispiel: du willst in slov steige gehen? dann kauf dir mal den rother-führer für die julischen alpen und dazu von kompass die karten von da unten. viel spaß!
dagegen ist klettersteig.de aber goldig!
das unterschreib ich blind. nove hat mir vergangenes jahr den rother julische alpen geschenkt und ich ihn natuerlich bei meinen touren getestet. ein glumpp von vorne bis hinten. entweder veraltete info's, falsche info's oder bei den schwierigkeitsgraden masslos ueberzogen. gott sei dank musste ich nicht auch noch die karten vom “komppass” testen….da hab ich mir was besseres zugelegt. –>
–> wie gesagt, es wäre hilfreich wenn du mal schreiben würdest was für touren du gehen willst und nicht das irgendwelche seiten im i-net mist sind.
dann können wir dir auch tipps zu touren geben. –>
–>vg
grosses zustimm!!
-
noi, noi…..danke. die bernd und freytag karten die ich habe sind mir da viiiieeeel lieber.
aber auch beim rother fuehrer gilt: der ist erstmal gut um ueberhaupt ne idee zu bekommen was es alles in slowenien so gibt. als anhalt ok, aber die weitergehende recherche zu den von mir ausgesuchten steigen MUSS sein.

zur Češka Koča (zweiter PKW erforderlich) oder südseitig problemlos zur Cojzova Koča. Für diese Überschreitung sind dann jeweils ca. 10-11 Stunden zu veranschlagen. Aufstieg zur Kokrska Kočna bei Nässe unbedingt meiden, da unter dem Grintovec gewaltige Steilgrashänge gequert werden, die schon im trockenen Zustand leicht gruselig sind.