Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Ich bin neu hier – Begrüßungsthread
-
Ich bin neu hier – Begrüßungsthread
-
Hallo Zusammen,
ich heisse Alexander bin 39j, komme aus dem Grossraum Stuttgart und “liebe” die Berge. Leider hat meine Familie mit Wandern oder Berg überhaupt nichts am Hut.
Ich gehe gerne mit Freunden und oder Hund auf Geocaching-Tour. Kocherreiter ist dort mein Nickname. Da ich klettern und geocachen verbinden möchte, habe ich mich mit diesem Nick auch hier angemeldet.
Dieses Jahr habe ich mir nun einen kleinen Traum erfüllt und einen Geocaching-T5-Kletterkurs besucht. Das Baum- und Brückenklettern macht mir sehr viel Spass. Im nächsten Jahr möchte ich mir einen weiteren Traum erfüllen: Einen Klettersteig meistern. Durch den Youtube-Kanal von Real Adventure bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Mein Ziel ist es 2016 (spätestens 2017) den Alpspitz Ferrata zu meistern. Hierfür muss ich allerdings noch an meiner Kondition arbeiten und nutze die Zeit um hier noch möglichst viele Infos zu erhalten.
Meinen Geocaching-Blog findet man unter Kocherreiter.blogspot.de[/url:18p28zll].
-
Apicius wrote:ich bin armer Zwillingsvater..E46 343 PS
ökonomisch-ökologisch unverantwortlich……
-
Kocherreiter wrote:Hallo Zusammen,
ich heisse Alexander bin 39j, komme aus dem Grossraum Stuttgart und “liebe” die Berge. Leider hat meine Familie mit Wandern oder Berg überhaupt nichts am Hut.
Ich gehe gerne mit Freunden und oder Hund auf Geocaching-Tour. Kocherreiter ist dort mein Nickname. Da ich klettern und geocachen verbinden möchte, habe ich mich mit diesem Nick auch hier angemeldet.
Dieses Jahr habe ich mir nun einen kleinen Traum erfüllt und einen Geocaching-T5-Kletterkurs besucht. Das Baum- und Brückenklettern macht mir sehr viel Spass. Im nächsten Jahr möchte ich mir einen weiteren Traum erfüllen: Einen Klettersteig meistern. Durch den Youtube-Kanal von Real Adventure bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Mein Ziel ist es 2016 (spätestens 2017) den Alpspitz Ferrata zu meistern. Hierfür muss ich allerdings noch an meiner Kondition arbeiten und nutze die Zeit um hier noch möglichst viele Infos zu erhalten.
Meinen Geocaching-Blog findet man unter Kocherreiter.blogspot.de[/url:11htxi9m].
Herzlich willkommen hier bei uns! hier bist du genau richtig! Es gibt etliche Klettersteigler hier, die auch gleichzeitig Dosensammler sind. Zudem gibt es auch einige “Via Ferrata Caches” von uns! V.a. der am Stuibenfall ein inzwischen ein absoluter “Klassiker”
-
Stroty wrote:Apicius wrote:ich bin armer Zwillingsvater..E46 343 PS
ökonomisch-ökologisch unverantwortlich……
Ach…großvolumige Motoren verbrauchen nicht unbedingt immer soviel mehr Sprit…besonders bei BMW. Wenn man natürlich einen Backstein aufs Gaspedal legt…
Grade die 3-Liter-Maschinen im Dieselbereich bei BMW sind keine unmäßigen Spritfresser – da verbraucht mancher kleinerer Motor mehr, wenn der Fahrer es eilig hat!
Klar: Bei rauschhaftem Fahrverhalten am Anschlag der Motorleistung, da blasen die Dinger dann ganz schön.
Und nach den letzten Meldungen verbraucht der kleine 2l-Diesel ja vermutlich eh viel mehr, wenn er denn mal softwaremäßig “korrekt” eingestellt ist…
-
es dreht sich hier alleine um den 343ps-boliden. –>
” title=”Embarassed” /> –>unser auto hat 1,2 l hubraum mit 105 ps, ist sparsam, haut wenig raus….und fährt trotzdem. man mag es nicht glauben, aber damit kommt man von A nach B…… –>
–> -
Anonymous
Deleted User25. September 2015 at 12:49Für mich ist ein Auto inzwischen ein reiner Zweckgegenstand. Wobei ich mir immerhin noch 150 PS aus 1,6 l Hubraum gönne. Und natürlich Benziner.
-
Stroty wrote:es dreht sich hier alleine um den 343ps-boliden. –>
” title=”Embarassed” /> –>
unser auto hat 1,2 l hubraum mit 105 ps, ist sparsam, haut wenig raus….und fährt trotzdem. man mag es nicht glauben, aber damit kommt man von A nach B…… –>
–>Das kann ich unterbieten. 1,2l und nur 90PS…Fährt auch.
-
Julian wrote:Stroty wrote:es dreht sich hier alleine um den 343ps-boliden. –>
” title=”Embarassed” /> –>
unser auto hat 1,2 l hubraum mit 105 ps, ist sparsam, haut wenig raus….und fährt trotzdem. man mag es nicht glauben, aber damit kommt man von A nach B…… –>
–>Das kann ich unterbieten. 1,2l und nur 90PS…Fährt auch.
sehr löblich. hoffentlich das einzige auto im haushalt…?!
haben es früher auch geschafft, bei vier personen mit führerschein mit einem auto auszukommen……wenn ich diese idioten sehe, die 500m zum bäcker fahren…..
-
Anonymous
Deleted User25. September 2015 at 13:33Das härteste, was ich in der Beziehung einmal gesehen habe, war in einer Doku über die fettleibigste Stadt der Welt, Houston, Texas. Ein Schwabbel-Teenie, aus dem man 4 normale hätte formen können und wird jeden Tag die 50 m vom Haus der Eltern zum Bus Stop gefahren. Aber jetzt wirds wirklich OT.
-
ich hät da noch 135 PS und 500KG fahrbereit der rollt schon wenn man Gaspedal blos denkt
oder zum Gemüter etwas zu besänftigen einen braven Berlingo Diesel
Letztendlich alles ein Frage was für welchen Zweck, wenn ich den M3 als Stadtfahrzeug nutze dann frist der mich 1. arm und macht 2. keinen Sinn.
Wie Julian gesagt hat der läst sich beim crousen ganz entspannt in einem vernünftigen Rahmen bewegen (wobei einen M3 als Spritsparwunder darzustellen währe Unsinn), für die Rennstrecke hab ich anderes, zum Pässe räubern ohne Familie auch.
Aber mal zum Thema
[Permission to view this image is denied]
Viel Erfolg zu deinem Vorhaben Alexander, kann die natürlich wenig dazu sagen wie leicht oder schwer das wird, kenne deine körperlichen Vorraussetzungen nicht. Aber wenn du mit 39 nicht gerade ein körperlicher Offenbahrungseid bis , sollte das schon passen.
Also mal ein herzlich willkommen
-
Apicius wrote:
Aber mal zum Thema
Mein Ziel ist es 2016 (spätestens 2017) den Alpspitz Ferrata zu meistern. Hierfür muss ich allerdings noch an meiner Kondition arbeiten und nutze die Zeit um hier noch möglichst viele Infos zu erhalten.
Viel Erfolg zu deinem Vorhaben Alexander, kann die natürlich wenig dazu sagen wie leicht oder schwer das wird, kenne deine körperlichen Vorraussetzungen nicht. Aber wenn du mit 39 nicht gerade ein körperlicher Offenbahrungseid bis , sollte das schon passen.
Mit Sicherheit spielt die Kondition eine nicht unwichtige Rolle. Das sichere Bewegen in alpinem Gelände sollte dabei aber genauso berücksichtigt werden.
Ansonsten herzlich willkommen auch von mir.
-
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.
Mit meiner Konstitution bin ich zufrieden. Eine 6stündige Wanderung mit kompletter Baum-Kletterausrüstung und das Erklimmen einiger Bäumen habe ich überlebt –>
” title=”Laughing” /> –> Einen Halbmarathon hingegen würde ich nicht machen wollen. Daher muss ich nur noch den Kampf im Kopf gewinnen und das schaffe ich am Besten mit einer guten Vorbereitung -
Kocherreiter wrote:Daher muss ich nur noch den Kampf im Kopf gewinnen und das schaffe ich am Besten mit einer guten Vorbereitung
Geht es da auch um Höhenangst? Das Thema hatten wir erst kürzlich hier. Bei Höhenangst sind Klettersteige nur bedingt zu empfehlen.
Berichte über Blockierungen im Steig häuften sich zuletzt ja. Oder liegt das Problem doch woanders?

oder zum Gemüter etwas zu besänftigen einen braven Berlingo Diesel