Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Heisse Tage im Allgäu
-
Heisse Tage im Allgäu
-
Anonymous
Deleted User14. September 2016 at 07:37Wenn Du die Hammerspitzen weglässt kannst Du wahrscheinlich auch Walsersteig und 2 Länder an einem Tag machen, dann zur Fiderepasshütte und am nächsten Tag den Mindelheimer.
-
Apicius wrote:Such dir eine gescheite zentrale Unterkunft, informiere dich wie du es ja gerade machst über die Klettermöglichkeiten in einem akzeptablen fahrbahren Radius. Und den Rest entscheidest du nach Wetterlage und Körperzustand.
Genau das ist mein Plan.
Letzte Woche n bissl in der Gegend rumvagabundieren war ok, das mach ich so ein, zwei Mal im Jahr und besuch dabei alle möglichen Leute, aber an sich bevorzuge ich es, irgendwo abzusteigen (wo's ausser Essen auch WLAN gibt… ) und dann je nach Tagesform und Wetter zu entscheiden.
Ich würde mich auch nach Möglichkeit nicht nur auf das Klettern fixieren, sondern auch ein paar Schlechtwetteralternativen im Petto haben.
So schaue ich immer mal was es für Rafting und Canyoning Möglichkeiten gibt und hab neben her noch mit Pakurbogenschießen angefangen…
Erik wrote:…da könnte ich mich als Guide anbietenHab ich die Tage zufällig eh schonmal drüber nachgedacht (und über anderes mehr).
Immer nur Schwimmen gehn wenns pieselt (oder drei Tage in der Seiche weiterradeln, weil die Hütten ja gebucht sind…) bringts ja auch nur begrenzt.
@Erik: wo wär das dann? Was brauch ich da?
-
Oldie wrote:Wenn Du die Hammerspitzen weglässt kannst Du wahrscheinlich auch Walsersteig und 2 Länder an einem Tag machen, dann zur Fiderepasshütte und am nächsten Tag den Mindelheimer.
Ich muss mir das alles mal (auch Kapf, Kessi, Örfla usw.) der Reihe nach anschauen. Outdooractive spuckt mir zu den meisten hier genannten Klettersteigen mehrere Varianten aus. Teilweise sinds nur die gleichen, aber von unterschiedlichen Personen eingestellt, manche unterscheiden sich aber, haben Zu- oder Abstieg schon dabei, sind mit anderen Klettersteigen in Kombination verquickt usw.
Schon alleine daher der Wunsch, das jeweils am Vorabend fürn nächsten Tag auszubaldowern und dafür irgendwo zu residieren, wo das WLAN flott genug ist…
Kann das zwar alles auf ner Favoritenliste speichern, aber wenn ich dazu keine Vorauswahl mache, hock ich schliesslich im Extremfall mitm Smartphone rum und versuch, Herr der Lage zu werden.
Ich druck mir mal die Klettersteigkarte von der Gegend hier aus, schreib mir die Klettersteignamen dazu und notier die möglichen Varianten mit anderen KSen sofern sie sich nicht schon aus der räumlichen Nähe ergeben.
-
ich helf dir mal. fangen wir im westen an:
1. Bregenz/Götzis: via kapf, via kessi, via örfla und känzele ks sind räumlich beieinander.
2. Gargellen: Vaude-Schmugglersteig, Röbi-Schlucht KS, Rongg-Wasserfall KS sind alle von Gargellen aus zu erreichen. Von Götzis ca. 60km
3. Mittelberg/Kleinwalsertal: Walsersteig, 2 Länder-KS, Mindelheimer KS sind ebenfalls “auf einem haufen”.
(Von Götzis nach Mittelberg sinds ca. 100km, von Gargellen 160km )
4. Tannheimer Berge: Köllenspitze-KS, Lachenspitze-KS, Friedberger-KS, Salewa-KS, Rauhhorn-Gaishorn Überschreitung, Zinken-Sorgschrofen Überschreitung… sind auch alle ziemlich nah beieinander.
(Mittelberg-Tannheim ca. 60 km)
ach ja…und als bulli-camper weisst du natürlich dass bergbahnparkplätze am abend leer sind und……..heia, heia….
an der tegelbergbahn, gargellener Bergbahn, Füssener-jöchle bahn (Tannheimer Tal), hahnenkammbahn und am Oberjoch (salewa-ks) hab ich schon öfters mal gepennt.
an der neunerköpflebahn ists eher ungeeignet, da quasi mitten im ort.
5. gelbe-wand-steig, Tegelbergsteig, fingersteig…. allesamt am tegelberg bei Füssen.
(Tannheim-Füssen 30 km)
Nr. 1 und 2. sind gut miteinander zu kombinieren sowie 4. und 5.
-
Anonymous
Deleted User15. September 2016 at 07:53Das Thema war ja Allgäu, von daher sind 1 und 2 schon ziemlich weg vom Schuss.
-
Oldie wrote:Das Thema war ja Allgäu, von daher sind 1 und 2 schon ziemlich weg vom Schuss.
clever-shitter!
kapf, kessi und örfla sind immer noch Gegenstand der Überlegungen von ziller, auch wenn sie nicht im Allgäu liegen.
insofern bietet sich das Rätikon als Kombi an.
-
Anonymous
Deleted User15. September 2016 at 07:59Ja, aber Ziller wollte auch Standort Füssen, das heißt wir könnten ihn auch in die Ammergauer schicken. Und die Lechtaler.
-
@Wolf: Boah ey, vielen Dank!
(Wär aber gar nicht nötig gewesen, ich hab Spass dran, mich da einzufuchsen)
Oldie wrote:Ja, aber Ziller wollte auch Standort Füssen, …Sorry, das war wohl ein Missverständnis!
Immenstadt/Füssen waren mehr so als westl./östl. Eckpunkte des infrage kommenden Gebiets genannt.
Entfernungsmässig ists für mich Jacke wie Hose, ob ich die Autobahn ganz runter fahr und dann eher in der Füssener Kante aufschlage oder in Kempten abfahre und mich weiter westlich orientiere.
Landstrasse juckt mich nicht, eher im Gegenteil, fahr ich ganz gerne.
Also, Sonthofen, Oberstdorf, Rätikon: alles interessant, Ammergauer Alpen auch, wobei ich tendenziell erstmal die oben genannten geschichten abarbeiten wollte und mich dann nach und nach vortasten würde.
Hintergrund ist einfach, dass die A7 runterzublockern und da in der Ecke irgendwo runterzufahren für mich der aktuell kürzeste Weg ist, die Bergluft zu schnuppern (und damit auch noch mehr als doppelt so weit wie 'früher').
Bisher hab ich mir halt irgendwelche Untaten mitm MTB gesucht, bin die abgeradelt und hab aufm Rückweg geguckt, ob n schicker KS am Weg liegt oder n hübscher Badesee wenn noch Zeit war.
Leider hab ich n hundsmiserabliges (Orts-)Namengedächtnis, daher kanns passieren, dass ich hier Infos über irgendwas absahne und wenn ich den Zustieg hochlauf, feststelle, dass ich eh vorneweg schon dreimal dort war…
Also übt bitte Nachsicht und macht euch nicht so viel Umstände mit mir.
Ich nehme Infos gerne an, aber ihr müsst nicht für mich recherchieren. Was ihr ausm Gedächtnis runterschreiben könnt, les ich gerne und nehms auf, aber ich hab nen Job mit halbwegs ausreichend Freiräumen und will daher nicht, dass jemand mir Infos ausm Internet oder seiner Bibliothek zusammensucht, was ich genausogut selber kann (um im Zweifelsfall dann noch beim Abspeichern festzustellen, dass die bereits seit drei Jahren auf der Festplatte liegen… ).
@Bulli-Camping: prinzipiell gerne, oft und reichlich, aber Liftstationen hab ich bisher nie berücksichtigt, weil da meistens(?) ein Schild mitm durchgestrichenen Camper steht.
Könnt ich ggf. ignorieren, da ich nen Trapo hab, der nicht auf Campieren schliessen lässt von aussen, aber bisher hab ich mir eher Übernachtungsplätze auf (kostenlosen) Wander- und MTB-Parkplätzen gesucht, wo noch mehr Autos über Nacht stehen.
Ich denke aber, ich miet mich diesmal irgendwo zentral fest ein.
Der Link oben zum Alpenhof Reuterwanne sieht doch ganz gut aus.
-
no worries!
da ich in den genannten gebieten schon mehrfach unterwegs war, schreibe ich das meiste eh aus'm kopp. –>
–> ob der Alpenhof reuterwanne WLAN hat weiss ich aber nicht. –>
” title=”Embarassed” /> –> -
wolf wrote:
ob der Alpenhof reuterwanne WLAN hat weiss ich aber nicht.
Da haste mich nu kalt erwischt.
Ich seh das ja mehr oder weniger als normal an und die Frage war bisher nur: Alibi-WLAN (unbenutzbar ausser ggf. mit aussergewöhnlich hoher Affinität gegenüber medidativen Angelegenheiten) oder tatsächlich brauchbar.
Auf der HP steht zwar nix, aber irgendwo hab ich was gefunden, dasses WLAN gäb.
Wahrscheinlich eher so ne Story, die nicht wirklich benutzbar ist, ausser eben mit ner medidativen Veranlagung.
Aber mei, es gibt ein Leben ohne WLAN;- ich hab die Zeiten selbst noch erlebt…
-
Aber mei, es gibt ein Leben ohne WLAN;- ich hab die Zeiten selbst noch erlebt...
…alter S….
-
ziller wrote:wolf wrote:
ob der Alpenhof reuterwanne WLAN hat weiss ich aber nicht.
Da haste mich nu kalt erwischt.
Ich seh das ja mehr oder weniger als normal an und die Frage war bisher nur: Alibi-WLAN (unbenutzbar ausser ggf. mit aussergewöhnlich hoher Affinität gegenüber medidativen Angelegenheiten) oder tatsächlich brauchbar.
Auf der HP steht zwar nix, aber irgendwo hab ich was gefunden, dasses WLAN gäb.
Wahrscheinlich eher so ne Alibi-Geschichte, die nicht wirklich benutzbar ist, ausser mit ner grossen Affinität gegenüber medidativen Angelegenheiten.
Aber mei, es gibt ein Leben ohne WLAN;- ich hab die Zeiten selbst noch erlebt…
Da gibt es eine andere Erfindung aus dem analogen Zeitalter: Das Telefon. Ich kenn das auch noch mit Wählscheibe und langen Kabeln, und insbesondere total verknüddelten Spiralkabeln zwischen Hörer und Telefon, wenn vorher weibliche Familienmitglieder mit ihren Freunden telefoniert hatten.
Das nimmste jetzt in die Hand, rufst im Alpenhof an und fragst einfach mal nach! –>
–>Ist schon ungewöhnlich, dieses Vorgehen aus alter Zeit (VORSICHT! Direkte zwischenmenschliche Kommunikation nötig! Keine Tastatur involviert!!!), aber es funktioniert immer dann noch, wenn am anderen Ende auch jemand an der Interaktion (schönes Wort aus der IT-Branche!) teilnimmt, der diese alte Kommunikationsform auch beherrscht!
Ps: Hast Du etwa keine Internet-Flatrate im Vertrag? Bei Deiner Affinität fürs Digitale (siehe einrollbare Tastatur bei Bergtouren)?
-
Julian wrote:
Da gibt es eine andere Erfindung aus dem analogen Zeitalter: Das Telefon. Ich kenn das auch noch mit Wählscheibe und langen Kabeln, und insbesondere total verknüddelten Spiralkabeln zwischen Hörer und Telefon, …
Kann mich erinnern.
Klasse mit der Wählscheibe, wenn dann belegt war…
Das nimmste jetzt in die Hand, rufst im Alpenhof an und fragst einfach mal nach! –>
–> Nö.
Das mach ich dann, wenn ich anruf, um zu reservieren.
Und unabhängig davon wie die Antwort ausfällt, fahr ich trotzdem hin…
Denn:
Hast Du etwa keine Internet-Flatrate im Vertrag?
Eben.
Gibt ja noch Plan B und es gibt noch ne handvoll andere Leute im Laden, die die ein oder andere Mail beanworten oder ihren Kram selbst bestellen können…
-
Ersnthafte Zwischenfrage: an welchen Parametern bemisst sich denn das Prädikat 'Für Anfänger geeignet'?