Sorry, aber mit einer solchen KS-Sicherung wie auf dem Photo würde ich dich auf keinen Steig überhaupt mitnehmen. Das ist fahrlässig und lebensgefährlich.
So etwas sollte/darf in unserem Forum, die wir die Sache wirklich ernst nehmen, nicht zugelassen/akzeptiert werden. Vielleicht kann das einer, der Zugriff hat, löschen … (Gleiches gilt für das Photo im Thread “Südtirol im Juni”)
Danke!
Hallo Schlaumeier UD Habe 60 Klettersteige die meisten im Alpenverein gemacht und ohne solche superschlauen Ratschläge von Neumalklugen . Es kommt immer noch darauf an wer im Klst. Set steckt daher möchte ich mit dir schon garnicht
Hallo NRETNI,
vielleicht als kleiner Tipp: versuch mal kleinere Brötchen zu backen!!! 60 Klettersteige machen Dich hier sicherlich noch lange nicht zum Experten vor allem nicht gegenüber Via-ferrata Team-Mitgliedern die weitaus mehr KS gemeistert haben (siehe z.B. Kommentar Blaufuchs) und UD ist da sicherlich einer der schon sehr viel Erfahrung und auch KS gesammelt hat (würde und werde auch jederzeit gerne Touren mit ihm machen). Also als zweiter Tipp: Wenn Dir hier im Forum einer einen Tipp oder Ratschlag gibt, seh es nicht als persönliche Beleidigung sondern als gutgemeinter Ratschlag, denn Sicherheit am Berg muss groß geschrieben werden. Durch solche Aktionen gefährdest Du nicht nur Dich sondern vielleicht auch andere… …und last but not least sollten wir doch alle am Berg gegenüber anderen (Unerfahreren) eine gewisse Vorbildfunktion haben… …ansonsten bin ich gleicher Meinung wie Walter und finde Deine Antwort doch recht frech und dreist…
Da Garmisch genau auf dem Weg liegt den ich immer befahre wenn ich in die Berge möchte sollten wir mal versuchen eine Tour zu planen. Kenne den Klettersteig auf die Alpspitze ansonsten ist mir kein Klst. um Garmisch herum bekannt
Hallo NRETNI,
in einem anderen Posting hast Du geschrieben, dass du den ganzen Alpenraum wie deine Westentasche kennen würdest. jetzt stellt sich heraus, dass Du nicht mal die KS in und um Garmisch herum kennst, was soll ich denn davon halten? Stimmen dann wenigstens Deine Erfahrungswerte oder ist da auch etwas “weniger” dahinter verborgen???
Ich denke mal grad daran, dass Du Dich hier als erfahrener “Führer” für einige Einsteiger angeboten hast.
Das ist im Prinzip ja auch gut und ich will Dich jetzt nicht schlecht reden bzw. schreiben, aber ich muss schon den anderen zustimmen, dass wir hier im Forum eine gewisse Aufmerksamkeit auf alle Aspekte der Sicherheit legen. Das ist eines der Hauptthemen die wir an Neulinge in der KS Scene herantragen… safety first….
Ein wenig Kritikfähig solltest Du hier schon auch sein, ohne dann Beleidigend zu werden, denn das finde ich ehrlicherweise als sehr unangebracht. Der UD ist ein echt erfahrener KS`ler und bestimmt keiner der hier ohne Anlass auf User losgeht oder diese Kritisiert.
Also ich denke mal das das halt sehr wichtig ist die richtige Ausrüstung zu verwenden, und auch zu wissen wie sie angewendet wird, vor allem Du solltest das nochmals überdenken, nachdem Du hier ja auf der Suche nach Potentiellen KS-Partnern bist, und wie schon oben erwähnt sind da sehr viele Rookies dabei die sich Dir als “erfahrenen” Bergsteiger anschließen möchten….. da solltest Du schon ein gutes Beispiel abgeben oder nicht?????
Jetzt habe ich also auch meinen Senf dazu abgegeben, und wünsche Dir und den anderen eine tolle Zeit in den Bergen, und vor allem eine Unfallfreie……..
Hallo Schlaumeier UD Habe 60 Klettersteige die meisten im Alpenverein gemacht und ohne solche superschlauen Ratschläge von Neumalklugen . Es kommt immer noch darauf an wer im Klst. Set steckt daher möchte ich mit dir schon garnicht
Servus Intern,
oiso:
Es ist kein Problem einen Fehler zu machen … problematisch wird es nur, wenn man aus seinen Fehlern nicht lernt! Die Kritik der anderen bezog sich ja nicht auf Dich als Person, sondern auf das hier zu Schau gestellte Sicherungsset. Man kann über vieles diskutieren (Y, oder meinetwegen auch noch V-Set, welcher Karabinertyp etc.), aber eine Bremse sollte es schon haben! Bist Du schon einmal richtig in Dein Set gerauscht? Allein für dieses abgeschwächte Gefühl (was die Bremse etwas bewirkt) und auf grund einiger anderer physikalischer Gründe (Seilriß etc.) hat es nichts mit “Können” zu tun auf so etwas zu verzichten.
Meine beiden bisherigen Stürze stammen aus einem Griffausbruch (senkrechte Passage) und einem Hakenausbruch (Querung). bei beiden Fällen hatte ich jeweils Glück und konnte (mal abgesehen von einem gehörigen Schrecken) weitermachen. Ob mein “Können” ausgereicht hätte dies zu verhindern? Am Sonntag werde ich wohl meine 600. Tour absolvieren. Darunter sind unzählige, die die meisten hier nicht kennen, bzw. deren Sicherungszustand vor dem Start ungewiss war. Außerdem scheine ich dazu zu tendieren gerne Touren zu machen, wo man auch wenig Einheimische trifft Ich denke also, dass ich sowohl Können, als auch Wissen hätte … aber Du kannst einen unerwarteten Sturz nicht durch reine Armkraft halten!
Laß mich raten: Deine Aufnahme stammt aus dem Pisetta (Gardasee). Die erste steile, ausgesetzte Platte, die wunderbar durch einen Riß zu klettern ist. Das Bild zeigt eigentlich schon, dass Du Erfahrung haben müsstest. Ebenso scheinst Du nicht mehr der Jüngste zu sein, also auch hier müsste Erfahrung vorhanden sein (zudem eine gewisse Vorbildfunktion für Jüngere) … Glaub mir, ich habe mit 14 Jahren ernsthaft begonnen KS zu gehen (also jetzt seit mehr als 25 Jahre) und unsere Ausrüstung damals würde heute andere zu Begeisterungsstürmen und Entsetzen hinreißen. Und auch ich habe vieles “neumodisches” Zeugs nicht sofort immer mit Begeisterung angenommen.
Kurze Abschweifung: Neulich hatte mit einem “Begleiter” (also ein Tourist der meinte mithalten zu können ” title=”Laughing” /> ) auch wieder diese Diskussion wegen seines alten zeugs und den zu hohen Kosten der Neuanschaffung: Set+Gurt (jeweils sehr gute!) kosten max. 200,- Diese beiden Sachen tausche ich konsequent nach maximal 5 Jahren aus (wenn nicht vorher eine Sichtprüfung einen deutlichen Verschleiß, oder Beschödigung zeigen). Der Rest der Ausrüstung hält ja meist länger (ok, Handschuhe brauche ich 2 Paar pro Saison und Helm hängt vom Hersteller ab). D.h. ich investiere pro Jahr NUR 40 EUR in die beiden wichtigsten Ausrüstungsteile!!! Soviel geben manche aus um jedes Jahr Ihre Tennisschläger neu bespannen zu lassen, oder die Ski am Anfang der Saison zu überholen. Insofern ein blödes Argument!
Bei sicherheitsrelevanten (=lebenswichtigen) Punkten wäre es aber schon a weng bescheuert da auch einen alten Status zu verharren, oder?
Da ja unser kleiner Wad'lbeisser nicht online ist (ich weiß auch warum, wo er ist und wer ihn dieses WE trifft ), der hier sicherlich schon anders aufgetreten wäre, versuche ich mal etwas gemäßigter die Wogen zu glätten:
Deine Äußerung gegenüber UD ist leider in diesem Forum absolut inakzeptabel! Ist hier nicht unser Ton! Vielleicht hätte ja UD etwas genauer spezifizieren müssen, was genau an dem Bild so verwerflich ist. Klar ist aber auch: Wenn Du dieses Bild in diesem Forum verwendest und wenn dieses Set das einzige Sicherungsset auf diesem Bild ist (also keine Rastschlinge etc.) und wenn dieses Set über keine Bremse verfügt … dann wirst Du Dich einer “dezenten” Kritik stellen müssen. Dennoch wäre es wünschenswert, wenn Du diese Ausdrucksweise nicht mehr verwenden würdest. Im Prinzip hatte ja UD recht, oder?
In diesem Sinne wäre vielleicht eine kleine Entschuldigung angebracht (dafür sagt Dir der UD auch, was an dem Set noch zu verbessern wäre ). Ich kenne UD jut genug um zu wissen, dass er das dann sicherlich nicht mehr nachtragen würde.
Und wie gesagt (mit einem wirklichen Augenzwinkern): 60 KS sind sicherlich nicht wenig und je nachdem welche es sind, verdienen sie auch Respekt. Ob es allerdings reicht sich als “erfahren” anzupreisen weiß ich nicht. Vielleicht bist Du ja auch mehrfacher Eiger-Nordwand-Bezwinger, dann wären natürlich auch die schwersten Klettersteige für Dich einen Fliegenschiß … nur: Das wissen wir ja nicht! Mal sehen: Wenn ich so weitermache abe ich die 1000-Steige voll, wenn ich 50 bin. Ihr dürft mich dann auch “erfahren” nennen
Dann will ich meine Kritik mal etwas präzisieren und auch ein paar andere Punkte ansprechen:
1. auf die persönlichen Angriffe gehe ich nicht mehr ein; aber ich danke den Freunden im Forum für ihren Flankenschutz. Zum Umgang(ston) in diesem Forum ist alles gesagt.
2. ich habe niemanden persönlich beleidigt oder persönlich angegriffen – aber ich habe deutlich zum Ausdruck gebracht, dass jemand mit einem solchen Sicherungssystem für mich als Tourenpartner nicht in Frage kommt. Wenn andere das anders sehen, ist das deren Sache.
3. das eingestellte Photo entspricht in keinerlei Hinsicht unseren Standards, die wir in puncto Sicherheitstechnik anlegen. Es entspricht nicht unserer Philosophie; wir wollen als Forum im Bereich Klettersteige (auch weiterhin) ernstgenommen werden, und dies erwarten wir auch von den Beiträge(r)n im Forum – dem läuft dieses Photo zuwider. Und schließlich entspricht es nicht der Vorbildfunktion, die wir für uns beanspruchen, insbesondere Anfängern und Ratsuchenden gegenüber, denen mit solchen Darstellungen ein falsche (im Ernstfall: lebensgefährliche) Simplizität der Sache (man kann alles v.a. billig selber herstellen) vorgemacht wird. Daher habe ich darum gebeten, das Bild zu entfernen.
Zum Sicherungssystem (einiges ist ja schon angesprochen worden):
4. das Sicherungssystem enthält keinerlei Bremse und damit keinerlei Falldämpfung; das bedeutet eine erhebliche Mehrbelastung des Materials, da die 1,5 m Seil (eher weniger) keine falldämpfende Dehnung entwickeln können. Hinzu kommt die massiv erhöhte Verletzungsgefahr (Rippenbrüche o.ä.) im Fall eines Sturzes.
5. das Sicherungssystem kann weder als V- noch als Y-System durchgehen. In der dargestellten Weise ist jedenfalls darüber hinaus keinerlei Redundanz gegeben. Die Art und Weise der Einbindung am Gurt (1-2mal um die Einbindeöse geschlungen – nicht geknotet -; ob das gleichzeitig zur Verbindung von Sitz- und Brustgurt dient oder ein Komplettgurt vorliegt, kann ich nicht genau erkennen) lässt darauf schließen, dass das Sicherungssystem aus einem einzigen Seilstück besteht, an dessen beiden Enden die KS-Karabiner angebracht wurden und das dann, wie oben angedeutet, durch einfaches Umschlingen am Gurt befestigt wurde. Sollte ein Karabiner im Sturzfall brechen oder es während des Umhängens (1 Karabiner nicht am Seil) zu einem Ausrutschen und Sturz kommen, ist der freie Karabiner/das freie Seilende samt Umschlingung wohl schneller durch den Gurt durchgerutscht/-gezogen als man denken kann; die Folge ist anschließend freier Fall …
6. Ich hätte es angemessen gefunden, wenn Stefan (NRETNI) sein Photo aus eigener Einsicht (und nach der entsprechenden Reaktion/Diskussion durch mehrere andere) aus dem Eintrag herausgenommen hätte. Das ist leider nicht erfolgt – jetzt sollen/dürfen die Admins darüber befinden.
Ich würde das Photo NICHT rausnehmen, ebenso natürlich nicht die anschließende Diskussion. Es ist nämlich mal ein gutes Beispiel, wie man es eben NICHT machen sollte, wie ich es vorher noch nie gesehen habe…..
Dann will ich meine Kritik mal etwas präzisieren und auch ein paar andere Punkte ansprechen:
1. auf die persönlichen Angriffe gehe ich nicht mehr ein; aber ich danke den Freunden im Forum für ihren Flankenschutz. Zum Umgang(ston) in diesem Forum ist alles gesagt.
2. ich habe niemanden persönlich beleidigt oder persönlich angegriffen – aber ich habe deutlich zum Ausdruck gebracht, dass jemand mit einem solchen Sicherungssystem für mich als Tourenpartner nicht in Frage kommt. Wenn andere das anders sehen, ist das deren Sache.
3. das eingestellte Photo entspricht in keinerlei Hinsicht unseren Standards, die wir in puncto Sicherheitstechnik anlegen. Es entspricht nicht unserer Philosophie; wir wollen als Forum im Bereich Klettersteige (auch weiterhin) ernstgenommen werden, und dies erwarten wir auch von den Beiträge(r)n im Forum – dem läuft dieses Photo zuwider. Und schließlich entspricht es nicht der Vorbildfunktion, die wir für uns beanspruchen, insbesondere Anfängern und Ratsuchenden gegenüber, denen mit solchen Darstellungen ein falsche (im Ernstfall: lebensgefährliche) Simplizität der Sache (man kann alles v.a. billig selber herstellen) vorgemacht wird. Daher habe ich darum gebeten, das Bild zu entfernen.
Zum Sicherungssystem (einiges ist ja schon angesprochen worden):
4. das Sicherungssystem enthält keinerlei Bremse und damit keinerlei Falldämpfung; das bedeutet eine erhebliche Mehrbelastung des Materials, da die 1,5 m Seil (eher weniger) keine falldämpfende Dehnung entwickeln können. Hinzu kommt die massiv erhöhte Verletzungsgefahr (Rippenbrüche o.ä.) im Fall eines Sturzes.
5. das Sicherungssystem kann weder als V- noch als Y-System durchgehen. In der dargestellten Weise ist jedenfalls darüber hinaus keinerlei Redundanz gegeben. Die Art und Weise der Einbindung am Gurt (1-2mal um die Einbindeöse geschlungen – nicht geknotet -; ob das gleichzeitig zur Verbindung von Sitz- und Brustgurt dient oder ein Komplettgurt vorliegt, kann ich nicht genau erkennen) lässt darauf schließen, dass das Sicherungssystem aus einem einzigen Seilstück besteht, an dessen beiden Enden die KS-Karabiner angebracht wurden und das dann, wie oben angedeutet, durch einfaches Umschlingen am Gurt befestigt wurde. Sollte ein Karabiner im Sturzfall brechen oder es während des Umhängens (1 Karabiner nicht am Seil) zu einem Ausrutschen und Sturz kommen, ist der freie Karabiner/das freie Seilende samt Umschlingung wohl schneller durch den Gurt durchgerutscht/-gezogen als man denken kann; die Folge ist anschließend freier Fall …
6. Ich hätte es angemessen gefunden, wenn Stefan (NRETNI) sein Photo aus eigener Einsicht (und nach der entsprechenden Reaktion/Diskussion durch mehrere andere) aus dem Eintrag herausgenommen hätte. Das ist leider nicht erfolgt – jetzt sollen/dürfen die Admins darüber befinden.
Uli
Hallo ihr erfahrenen Bergsteiger und welche die´s noch werden wollen,
also ich finde es schon sehr traurig, wie ihr alle auf “NRETNI” herumhackt. Ich bin überhaupt nicht eurer Meinung und gebe NRETNI recht, ihr seid alle SCHLAUMEIER. Einige von euch habe ich 2007 beim Forum-Treffen am Innsbrucker KS kennengelernt. Die meisten der Truppe kamen mir eher sehr unbeholfen vor, bis auf wenige Ausnahmen. Uli jedenfalls machte keinen erfahrenen Eindruck auf mich, ganz im Gegenteil. Er wollte mit mir am nächsten Tag noch einen anderen KS gehen, worauf ich dankend ablehnte. Vor allem, weil der andere KS die Schwierigkeit von B/C nicht übersteigen sollte, weil er sich nicht mehr zutraue. Ich glaube nicht, dass er ein erfahrener Bergsteiger ist, denn ein richtiger Bergsteiger, geht nicht nur KS. Ein richtiger Bergsteiger, besteigt richtige Berge, und wenn da mal ein Weg als KS angelegt wurde, dann nutzt er ihn auch mal. Jetzt mal ganz ehrlich und Hand auf´s Herz, wenn ich über´s Höllental auf die Zugspitze gehe, nehme ich nicht extra das KS-Set mit, denn das dauert mir alles viel zu lange und ich will ja auch irgendwann mal oben ankommen. Das KS-Set kommt bei mir erst ab Schwierigkeit D zum Einsatz. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange wir damals auf dem Innsbrucker KS unterwegs waren, weil sich alle so toll gesichert haben, wo es überhaupt keinen Sinn machte sich zu sichern. Ich frage mich heute noch, warum möhrchen damals das schwere Seil mitgenommen hatte… Wie macht ihr es denn auf dem Jubi, da gibt es nämlich nicht überall Sicherungen, oder fast gar keine. Ich bin der Meinung, es ist jedem selbst überlassen, wie er sich sichert.
In KW 29 besteige ich das Matterhorn, ich erzähl euch danach mal, wie ich mich dort gesichert habe . Ach…und einen Führer, brauche ich selbstverständlich auch nicht, denn ich bin schon groß und komme da ohne fremde Hilfe hoch…
Ich freue mich schon sehr auf den Kommentar, von all den vielen erfahrenen Bergsteigern, hier im Forum…
Also dann… Berg Heil, bis bald
Berni
P.s.: NRETNI, ich finde dein KS-Set jetzt auch nicht gerade hitverdächtig, doch ich würde mit dir gehen. Aber ich will vorsteigen, ok? . Ach und falls das Foto doch rausgenommen wird, dann weiß auch keiner mehr, der das liest, über was die hier alle gelabert haben. VG Berni
❗ Auch du solltest nicht nur kleine, sondern mikroskopisch winzige Brötchen backen. Wer ein “richtiger” Bergsteiger ist und wer nicht ist immer Ansichtssache, daher spare ich mir einen Kommentar zu dir (gehört hier nicht hin, fertig). Du jedenfalls solltest als “Experte” vorsichtig sein mit Bemerkungen wie “im Höllental lass ich das KS Set eh weg, das dauert mir sonst zu lange”, toller Bergsteiger, echt… wenn bei dir das KS Set erst bei D losgeht, bist du nichts weiter als ein Kandidat für'n Leichensack.
Es geht hier um Hilfestellung, nicht nur für Anfänger, sondern auch für Erfahrene. Denn auch die zahlen immer irgendwo noch ein wenig Lehrgeld, es geht um Erfahrungsaustausch – damit alle davon profitieren, daher ist es absolut daneben was du schreibst, und als Via Ferrata User damit für mich nicht tragbar. Tu uns allen den Gefallen und editiere deinen Beitrag entsprechend, damit die “Neulinge” die hier mitlesen sich nichts von deiner fragwürdigen Einstellung am Berg aneignen.
Viele Grüße.
Als ich 2008 den Mont Blanc bestiegen habe, gab es auch einen KS, ca. 500hm, Schwierigkeit naja vielleicht C/D, extrem Steinschlaggefährdet, dutzende von Menschen, da hat sich niemand gesichert, auch die Bergführer nicht… Ich habe jedenfalls keinen gesehen, der sich in irgendeiner Form gesichert hatte. Im Grunde habt ihr ja alle recht, doch in der Praxis sieht es halt immer bisschen anders aus. Ja und Höllental… der Weltrekord, liegt übrigens bei ca. 2 h, denkst du etwa, dass sich der Typ da immer schön gesichert hat? Also ich glaub´s nicht. Viel Spass noch… –>” title=”Laughing” /> –>
die Kritik an NRETNI entzündete sich ausschließlich an seinem völlig unangemessenen, hier gänzlich ungewohnten Tonfall, den er angeschlagen hat. Dass du selbst nun ähnlich formulierst (“Schlaumeier”), ist nur noch traurig.
Immerhin hast du zugestanden, dass die Kritik an NRETNI's Sicherungstechnik diskussionswürdig ist.
Was du dann berichtest, ist inzwischen drei (!) Jahre her. Dass man sich in dieser Zeit klettersteigtechnisch weiterentwickeln kann, kommt dir offs. nicht in den SInn. (So, und jetzt werd ich auch polemisch:) Du bist offenbar als vollkommener Bergsteiger und Kletterer geboren worden und musstest nichts mehr dazulernen *polemik aus*.
Im Herbst 2007 blickte ich auf mehr als 30 Jahre Bergsteig-Erfahrung zurück (inkl. mehrere Dutzend Dreitausender, u.a. Wildspitze, Weißkugel u.a.), aber erst auf ein halbes Jahr KS-Erfahrung. Daher habe ich nach dem Innsbrucker KS (a propos Zeit: mir wär's auch lieber gewesen, da schneller durchzukommen, und nicht an der Einstiegswand 30 Min. warten zu müssen, aber mit 13 Leuten bleibt es nicht aus, dass es langsamer geht – wenns um Schnelligkeit geht, muss man halt allein gehen, aber Schnelligkeit ist eben nicht alles, die Gemeinschaft auf der Tour hat eben auch was) mit guten Gründen auf den Gerlos-KS verzichtet (was hat dich eigtl gehindert, da noch mitzugehen?), und mir eine Tour rausgesucht, die ich mir mit der damaligen Erfahrung solo, ohne Begleitung, zutraue. Ich kann mich nicht erinnern, dich eingeladen oder gedrängt zu haben da mitzugehen … ich habe allenfalls über meine alternativen Pläne berichtet.
Dass ich inzwischen m.o.w. problemlos alpine KS bis D/E gehe (In Begleitung, dass man sich ggfls. helfen, retten, aufmuntern kann), wirst du dann vmtl (s.o.) auch nicht nachvollziehen können.
Ich wünsch dir eine erfolgreiche Matterhorn-Besteigung – komm heil und gesund wieder –> –>
Uli
(hach, Matterhorn wäre auch noch so ein Traumberg …)
Mit dem was du hier von dir gibst trägst du auch etwas Verantwortung, schon mal dran gedacht ? Echte Bergsteiger sind jedenfalls keine Speed Deppen und Poser, wen interessiert was du schon tolles erlebt hast und erleben wirst ??? In meinen Augen hast du nicht einen Scheiß von Berg erlebt, es gibt genug Foren für Typen wie dich, warum bestrafst du ausgerechnet uns ?, für mich ist das Thema hier durch, solche ***** machen mich nur sauer, vielleichts kanns ja wer Locken o.Ä.
Ich lach mich kaputt. Hab ich dich etwa angepisst? Das darfst du nicht persönlich nehmen, die Realität sieht eben etwas anders aus… Und noch was, ich bin kein Speed-Depp und auch kein Poser. Ich gebe nicht damit an, dass ich schon 520 KS gemacht habe. Um ganz ehrlich zu sein, ich habe vielleicht erst 20 KS gemacht. Viel mehr werden auch nicht dazu kommen, weil solche Möchtegern-Bergsteiger, wie du da rumkriechen. Wie gesagt, wenn mein weg zum Gipfel über ein KS geht, dann ist es schon ok. Wenn es nicht so viele KS gäbe, wären die Berge auch nicht so überfüllt von Leuten, die überhaupt keine Ahnung haben.
gelöscht
Am besten, du gehst jetzt ganz schnell zum Ralf petzen, dass er meine Kommentare löschen soll und am besten auch gleich mein Profil . Es ist mindestens genau so einfach, ein neues Profil hier zu erstellen, wie ohne KS-Set über´s Höllental auf die Zugspitze zu gehen.
Die Neulinge würden bestimmt auch gerne wissen wollen, wie man sich sichert, wenn mal kein durchgehendes Fixseil da ist, wie beim Jubi. Der Jubi ist vom Charakter her viel anspruchsvoller, als z.B. der Innsbrucker KS. beim Jubi brauche ich zum Teil kein KS-Set, weil ich keine Chance habe mich irgendwo zu sichern, aber beim Innsbrucker brauche ich es dann, weil ja Sicherungen da sind, hm?
Ich sag´s noch mal: Jeder muss die Gefahr für sich selber einschätzen und dementsprechend handeln.
die Kritik an NRETNI entzündete sich ausschließlich an seinem völlig unangemessenen, hier gänzlich ungewohnten Tonfall, den er angeschlagen hat. Dass du selbst nun ähnlich formulierst (“Schlaumeier”), ist nur noch traurig.
Immerhin hast du zugestanden, dass die Kritik an NRETNI's Sicherungstechnik diskussionswürdig ist.
Was du dann berichtest, ist inzwischen drei (!) Jahre her. Dass man sich in dieser Zeit klettersteigtechnisch weiterentwickeln kann, kommt dir offs. nicht in den SInn. (So, und jetzt werd ich auch polemisch:) Du bist offenbar als vollkommener Bergsteiger und Kletterer geboren worden und musstest nichts mehr dazulernen *polemik aus*.
Im Herbst 2007 blickte ich auf mehr als 30 Jahre Bergsteig-Erfahrung zurück (inkl. mehrere Dutzend Dreitausender, u.a. Wildspitze, Weißkugel u.a.), aber erst auf ein halbes Jahr KS-Erfahrung. Daher habe ich nach dem Innsbrucker KS (a propos Zeit: mir wär's auch lieber gewesen, da schneller durchzukommen, und nicht an der Einstiegswand 30 Min. warten zu müssen, aber mit 13 Leuten bleibt es nicht aus, dass es langsamer geht – wenns um Schnelligkeit geht, muss man halt allein gehen, aber Schnelligkeit ist eben nicht alles, die Gemeinschaft auf der Tour hat eben auch was) mit guten Gründen auf den Gerlos-KS verzichtet (was hat dich eigtl gehindert, da noch mitzugehen?), und mir eine Tour rausgesucht, die ich mir mit der damaligen Erfahrung solo, ohne Begleitung, zutraue. Ich kann mich nicht erinnern, dich eingeladen oder gedrängt zu haben da mitzugehen … ich habe allenfalls über meine alternativen Pläne berichtet.
Dass ich inzwischen m.o.w. problemlos alpine KS bis D/E gehe (In Begleitung, dass man sich ggfls. helfen, retten, aufmuntern kann), wirst du dann vmtl (s.o.) auch nicht nachvollziehen können.
Ich wünsch dir eine erfolgreiche Matterhorn-Besteigung – komm heil und gesund wieder –> –>
Uli
(hach, Matterhorn wäre auch noch so ein Traumberg …)
Hallo Uli,
nein, ich bin nicht als Bergsteiger geboren. Es stimmt auch, dass man sich weiter entwickelt. Es stimmt auch, dass es bei 13 Leuten etwas länger dauert, es war ja auch nicht schlecht, so wie es war. Ich wollte dir ja auch nicht zu nahe treten, sorry. Ich fand´s einfach blöd, dass gleich alle auf NRETNI eingetreten haben. Dein Kommentar hätte völlig gereicht, da hätte ich auch nichts dazu gesagt. Weißt du was ich meine? Einer macht etwas falsch, ein Anderer bemerkt es und schreibt was dazu, was ja auch völlig ok ist, und Alle anderen legen sofort nach. Sowas finde ich einfach Scheiße, auch wenn ihr recht habt.
Also, lasst uns jetzt das Thema beenden! Schließlich wird ja in diesem Forum ein Tourenpartner gesucht und nicht gestritten, hm?
Ich frage mich heute noch, warum möhrchen damals das schwere Seil mitgenommen hatte… Wie macht ihr es denn auf dem Jubi, da gibt es nämlich nicht überall Sicherungen, oder fast gar keine. Ich bin der Meinung, es ist jedem selbst überlassen, wie er sich sichert.
…
Hi Berni,
das Jahr 2007 ist Schnee von Gestern!
BeIspiel Ui: Uli kommt vom [link removed], macht das auch heute noch und ist damals zum Klettersteigen übergegangen.
Uli ist mit uns bereits im D/E Bereich unterwegs. Uli hat inzwischen genügend Erfahrung.
Mein Seil, inzwischen ein 20m Halbseil habe ich IMMER dabei! Damit habe ich letztes Jahr 2 mal in Bergnot geratene Klettersteigerinnen (ich kannte sie nicht) aus ihrer prikären Lage befreit und so den Einsatz der Bergrettung verhindert! Also maße es dir nicht an, über mein Seil zu diskutieren!
Am 27.6. dieses jahres am Seeben-Klettersteig in der Ausstiegswand hätte ich es beinahe wieder gebraucht.
Eine Klettersteiggruppe vor uns: Einer aus der Wand gestürzt, hatte Gott sei Dank ein ordentliches KS-Set an und einer seiner Kameraden kraftlos in der Wand. Der 3. aus der Gruppe hatte selber ein Seil dabei – so konnte sich die Gruppe selber helfen.
Ich bin nun mal so gestrickt, meinen Mitmenschen zu helfen.
Please note:
This action will also remove this member from your connections and send a report to the site admin.
Please allow a few minutes for this process to complete.