Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Dolomiten sind …
-
auf dem Zusteig zur Hütte, konnten die Italiener plötzlich laufen wie die Hasen ….
War trotzdem ne schöne Tour – wie immer; viel Edelweiß am Steigrand gesehen . 2:20 für den Aufstieg; 0:50 für den Abstieg durchs Val Setus.
Photos gibts diesmal keine, da haben wir schon welchen von den letzten Jahren.
Gruß
Uli
Können nicht alle laufen wie Hasen wenn Deutsche hinter einem her sind –>
–>Gut daß euch die Italiener etwas eingebremst haben, sonst hättet ihr womöglich noch meine Top Zeit von 2Std.50 unterboten
-
wolf wrote:
ich weiss, es tut weh morgens um 4 aufzustehn und um 5 uhr in nen ks einzusteigen. aber gibt es etwas gei…eres? frag manni!
Das kannst du ruhig weiter erzählen. Viele schlafen noch wenn ich schon am Gipfel stehe. Aus diesem Grund bin ich auch fast immer alleine unterwegs
-
… heute bewölkt. Das hindert einen harten Kern von via-ferratisti (Ralf, Erik + Katrin, Uli + Jonas) nicht, den Nuvolau (Ra Gusela) und den Averau unter die Füße zu nehmen. Zwei kombinerbare Touren, bei denen der KS-Anteil eher mager ist. Aber die leichten KS-Passagen sind gut geeignet für Tage mit weniger beständigem Wetter. Und der Averau ist ein phantastischer Aussichtsgipfel – sofern er diese denn gewährt –>
–>Hier zwei Bilder: 5 torri mit Tofana di Rozes
und Blick von der Nuvolau-Hütte Richtung Süden
Gruß Uli
-
Seltsam, als ich dort war, sah es ganz anders aus: –>
–> -
ach reinhard, du bist gemein
ich glaube ich sollte in zukunft mit dir wandern gehen…
schade, denn dieses spektakuläre bild von meinen mitwanderern würde bei sonne, blauem himmel und einem in gänze sichtbaren tofana di rozes doch noch besser wirken, als es jetzt schon der fall ist:
naja immerhin sind wir gestern nur ganz kurz in den regen gekommen… ansonsten war es eine sehr schöne wandertour (mit vereinzelten Drahtseileinlagen).
-
Und anscheinend wird der Averau bald eine neue Klettersteigvariante bekommen.
-
Manni-Fex wrote:Und anscheinend wird der Averau bald eine neue Klettersteigvariante bekommen.
exakt so ist es, Manni.
das haben wir gestern auch schon ausgekundschaftet und die neue Wegführung inspiziert…
Eröffnung der “neuen Aufstiegsstrecke” ist allerdings erst im Sommer 2013!
-
Mit dem Wetter habt ihr aber momentan wirklich kein Glück.
Habe gesehen, dass ihr am 10. August den Sci Club 18 machen wolt. Bin gespannt ob der euch auch so gut gefällt. Leider fehlt hat ein richtiger Gipfel.
-
… heute schön mühsam. Oder besser: sehr schön, aber nur mäßig mühsam.
Jonas und ich waren heute an der VF Sandro Pertini zur Stevia-Hütte unterwegs. Wetter passte, Zeit passte – (Sonntags) morgens halb neun in Südtirol. Der Steig war fest in deutscher Hand. Es ließ sich gut klettern, selbst haben wir zwei Gruppen/Paare überholt, wurden selbst 2mal überholt, alles problemlos, und der ganze Steig war staufrei zu klettern. Ich hab's ja sonst nicht so mit dem senkrechten Blick nach unten (ne, Uwe ?!?! – Reinhard Schiestl … –>
–> ), aber bei diesem Steig mach' ich 'ne Ausnahme, der war wirklich fein, und die Passagen kurz vor der Brücke und v.a. danach bis zum Wandbuch (wir haben euch gefunden!!!) waren purer Genuss.Blick vom Einstieg rüber zum Langkofel
und von oben Richtung Cir-Spitzen und Sella
und nach dem Ausstieg Edelweiß auf und neben dem Weg
-
UD wrote:Zeit passte – (Sonntags) morgens halb neun in Südtirol. Der Steig war fest in deutscher Hand.
Das kann ich mir gut denken…die italienischen Touristen sitzen zu dieser Zeit noch seeeeeeeehr lange beim Frühstück
-
wenn ich eure berichte und bilder hier lese, werde ich richtig neidisch..
leider muss ich arbeiten, sonst wäre ich wohl auch mit ein paar freunden spontan in Richtung Dolomiten aufgebrochen…
Das Wetter schaut ja momentan auch richtig gut aus => ** you do not have permission to see this link **
Viel Spass noch und stellt weiter so schöne Bilder rein!
-
Manni-Fex wrote:
Habe gesehen, dass ihr am 10. August den Sci Club 18 machen wolt. Bin gespannt ob der euch auch so gut gefällt.
moin manni!
hast du zeit und lust? –>
–>LG, Ralf
-
Ralf wrote:Reinhard wrote:
Soweit ich weiß, deutet die türkisblaue Färbung von Bergseen auf einen hohen Kalkgehalt hin. Das Licht wird an feinst verteilten Kalkkristallen reflektiert.
Guten morgen Reinhard,
danke für deine Erklärung hierzu… komischerweise war/ ist dieses Phänomen nicht auf anhieb im internet zu finden… selbst bei wiki ist der lago di sorapis nicht gelistet!!
Wie sah deine Tour am / zum Lago di Sorapis aus? Bist du auch vom Passo Tre Croci hochgewandert? Hast du im Anschluß die Via Ferrata Vandelli dann gemacht?
Schöne Grüße,
Ralf
so sieht`s aus:
kalkhaltige Gewässer, wie Kalkseen, teilweise die Alpenabflüsse, Blaue Grotten, wirken aufgrund des Calciumgehaltes grün bis türkis.
-
Ralf wrote:Manni-Fex wrote:
Habe gesehen, dass ihr am 10. August den Sci Club 18 machen wolt. Bin gespannt ob der euch auch so gut gefällt.
moin manni!
hast du zeit und lust? –>
–>LG, Ralf
Lust schon…aber ich kriege momentan keinen Urlaub.
-
… heute ganz schön geschichtsträchtig.
Wir sind heute über den KS Col dei Bos, oder VF degli Alpini, oder Piramide, wie auch immer das Teil heißt, aufgestiegen – ein klasse Klettersteig jedes Mal wieder. Oben dann rübergequert zur Lagazuoi-Gipfelstation – relativ simpel zu finden, wenn man am Abstieg nicht links runter geht, sondern halbrechts ohne groß Höhe zu verlieren, auf Wegspuren Richtung Forcella Travenanzes. Dort dann auf dem Hauptweg 402 zur Liftstation. Die letzten 100 Hm sind etwas mühsam .
Von der Gipfelstation dann durch den Lagazuoi-Tunnel runter zum Falzarego-Pass. Insgesamt eine geniale Runde.
Am Einstieg, keine 10m weg, ein Murmeltier im Ruhestand
Blick vom Einstieg zurück Richtung Feldlazarett und darüber hinaus
Am Ausstieg Richtung Fanesgruppe
Und vom Lagazuoi Richtung Tofane

[/url:3ktd8nuv]
[/url:3ktd8nuv]
[/url:2kqru3h9]
[/url:og25zeo1]
[/url:llmdych6]
[/url:llmdych6]