Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Dolomiten sind …
-
Ja, so war es natürlich nicht gemeint. Also Anfänger, Finger weg von diesem Steig!!!
-
Stroty wrote:Ja, so war es natürlich nicht gemeint. Also Anfänger, Finger weg von diesem Steig!!!
……oder von der anderen Seite über den Wanderweg auf den Plattkofel –>
–> -
Ja genau, wo die Tunrschuhfraktion unterwegs ist. Und die wundern sich dann immer, wo die Leute mit dem Helm herkommen. Habe die “Normalroute” wenigstens schon einmal gemacht.
-
Katrin hat sich als “Anfängerin” (edit: 3. –>
–> Steig) aber richtig gut geschlagen – ist ja auch kein Wunder bei DER Begleitung … –>
–> -
… heute voll schön – oder schön voll!?!?!?
Am Stevia war es sooo voll und stauig (mit Kindern im Steig), dass wir gar nicht erst eingestiegen sind. Das wird auf einen frühen Morgen verschoben.
Alternative war dann der Pisciadu – um 12 Uhr eingestiegen, wir hatten den Steig fast für uns; die zwei Familien zu überholen war nach freundlicher Bitte unproblematisch.
Aber dann – nach der Abzweigung zum Exner-Turm hielt eine italienische Vierergruppe alles auf (das waren wohl die Reste vom morgendlichen Früheinstieg); hätten die doch an der Abzweigung nur ne kleine Trinkpause gemacht – alles wäre gut gewesen. Aber die lassen einen ja ums Verrecken nicht vorbei. Als die dann an der Hängebrücke noch anfingen zu zicken und Photos zu machen, ist dem Mann vor uns der Kragen geplatzt – ein ziemlich barsches “Avanti” hat er ihnen zugerufen. Dann nach dem Steigende, auf dem Zusteig zur Hütte, konnten die Italiener plötzlich laufen wie die Hasen ….
War trotzdem ne schöne Tour – wie immer; viel Edelweiß am Steigrand gesehen . 2:20 für den Aufstieg; 0:50 für den Abstieg durchs Val Setus.
Photos gibts diesmal keine, da haben wir schon welchen von den letzten Jahren.
Gruß
Uli
-
Aber Uli, du hast ihr gesagt es war ihr 3. Steig aber danke dass du meine Meinung vertrittst.
Ne mal ehrlich für “Anfänger” ist es machbar. Vorausgesetzt es ist trittsicherheit vorhanden.
Meine Frau hat es auch geschafft und die ist weniger in den Bergen unterwegs als viele von uns.
Der Steig ist nie so ausgesetzt das es Angst macht, aber dennoch herausfordernd.
Lg Erik
-
Erik wrote:Aber Uli, du hast ihr gesagt es war ihr 3. Steig aber danke dass du meine Meinung vertrittst.
Lg Erik
Schon korrigiert …
-
UD wrote:… heute voll schön – oder schön voll!?!?!?
Am Stevia war es sooo voll und stauig (mit Kindern im Steig), dass wir gar nicht erst eingestiegen sind. Das wird auf einen frühen Morgen verschoben.
Alternative war dann der Pisciadu – um 12 Uhr eingestiegen, wir hatten den Steig fast für uns; die zwei Familien zu überholen war nach freundlicher Bitte unproblematisch.
Aber dann – nach der Abzweigung zum Exner-Turm hielt eine italienische Vierergruppe alles auf (das waren wohl die Reste vom morgendlichen Früheinstieg); hätten die doch an der Abzweigung nur ne kleine Trinkpause gemacht – alles wäre gut gewesen. Aber die lassen einen ja ums Verrecken nicht vorbei. Als die dann an der Hängebrücke noch anfingen zu zicken und Photos zu machen, ist dem Mann vor uns der Kragen geplatzt – ein ziemlich barsches “Avanti” hat er ihnen zugerufen. Dann nach dem Steigende, auf dem Zusteig zur Hütte, konnten die Italiener plötzlich laufen wie die Hasen ….
War trotzdem ne schöne Tour – wie immer; viel Edelweiß am Steigrand gesehen . 2:20 für den Aufstieg; 0:50 für den Abstieg durchs Val Setus.
Photos gibts diesmal keine, da haben wir schon welchen von den letzten Jahren.
Gruß
Uli
uli….was du erwarte? abbiamo ferragosto!
alle roemer (und nicht nur die, die spinnen –>
–> ) ziehts nun in die berge. schoenes update! grazie!
-
wolf wrote:[
uli….was du erwarte? abbiamo ferragosto!
alle roemer (und nicht nur die, die spinnen –>
–> ) ziehts nun in die berge. schoenes update! grazie!
Das war/ist schon klar, aber sooo schlimm … Lag wohl eher an der Uhrzeit. Oskar Schuster gestern und Pisciadu heute ( ab 12 Uhr) waren ja ziemlich leer. Am Stevia heut vormittag waren hörbar Italiener – Deutsche ca. 50 : 50.
Gruß Uli
-
hier hilft ganz klar: entgegen der allg. menschenzeit handeln.
ich weiss, es tut weh morgens um 4 aufzustehn und um 5 uhr in nen ks einzusteigen. aber gibt es etwas gei…eres? frag manni!
man ist wieder unten wenn andere erst losgehn, hat den gei…sten sonnenaufgang erlebt und kann den ganzen tag abhaengen (fuer die juengere generation: chillen). am nachmittag, nach der siesta, evtl. noch nen sundowner-ks einplanen und dein ks-tag ist gerettet.
bloss nicht weitererzaehlen! –>
” title=”Laughing” /> –> -
heute waren wir am Lago di Sorapis… die Dolomiten-Kenner unter euch kennen den See sicherlich…
Ich habe die Bilder, die ich zuvor bei google gefunden hatte, immer für nachbearbeitet oder durch “polfilter manipuliert” gehalten… aber heute wurde ich eines besseren belehrt.. der see hat eine unglaublich satte türkise färbung… schaut irgendwie aus als ob da mal ein paar eimer türkise farbe “reingefallen” wären… wer kennt hier den grund für diese ungewöhnliche färbung dieses bergsees?
Hier findet ihr den Tourenbericht zur Wanderung zum Lago di Sorapis[/url:2yw5gn3n] (sogar mit Drahtseilen und Leitern!! – ich habe die Tour aber trotzdem unter “Bergtouren” gelistet )
[/url:2yw5gn3n]
P.S. in Wirklichkeit ist der See sogar noch türkiser als auf den Fotos oben
-
Ralf wrote:wer kennt hier den grund für diese ungewöhnliche färbung dieses bergsees?
Soweit ich weiß, deutet die türkisblaue Färbung von Bergseen auf einen hohen Kalkgehalt hin. Das Licht wird an feinst verteilten Kalkkristallen reflektiert.
Der Lago di Sorapis liegt sehr schön, beeindruckend auch der Blick auf den steil aufragenden “Gottesfinger”:
-
Reinhard wrote:
Soweit ich weiß, deutet die türkisblaue Färbung von Bergseen auf einen hohen Kalkgehalt hin. Das Licht wird an feinst verteilten Kalkkristallen reflektiert.
Guten morgen Reinhard,
danke für deine Erklärung hierzu… komischerweise war/ ist dieses Phänomen nicht auf anhieb im internet zu finden… selbst bei wiki ist der lago di sorapis nicht gelistet!!
Wie sah deine Tour am / zum Lago di Sorapis aus? Bist du auch vom Passo Tre Croci hochgewandert? Hast du im Anschluß die Via Ferrata Vandelli dann gemacht?
Schöne Grüße,
Ralf
-
Hallo Ralf,
Ich war bereits 5 – 6 mal am Lago di Sorapis (weil es dort so schön ist –>
–> ). Die erste Tour führte vom Passo Tre Croci über Rif. Vandelli zur VF Vandelli und dann über Sentiero Minazio, Biv. Slataper, Rif. San Marco nach San Vito di Cadore. Zurück nach Tre Croci mit Bus bis nach Cortina und Fußweg zum Pass.Weitere Touren waren Aufstieg über Val di San Vito bis Biv. Slataper, VF Berti, Rif. Vandelli und Abstieg ins Val Sorapis sowie die Runde Tre Croci, Punta Nera, Lago di Sorapis.
Übrigens: sehr schön und absolut einsam die Steige in der benachbarten Marmarole (z.B. Biv. Voltolina, Strada Sanmarchi, Biv. Fanton, Forc. Baion, Rif. Ciareido….)
Viele Grüße
Reinhard
-
Ralf wrote:
Guten morgen Reinhard,
danke für deine Erklärung hierzu… komischerweise war/ ist dieses Phänomen nicht auf anhieb im internet zu finden… selbst bei wiki ist der lago di sorapis nicht gelistet!!
moin.
also ich hab mal gelesen dass diese faerbung tatasechlich von den im wasser geloesten mineralien stammen und dies hauptsaechlich in den kalkalpen vorkommt. denke mal reinhard hat recht, auch im hinblick auf den Inn….der seine farbe auch von den geloesten mineralien bekommt.

[/url:29ew63hj]