Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Die schönsten Fotos vom Oktober 2014
-
Die schönsten Fotos vom Oktober 2014
-
Südtirol – gestern nachmittag! (dort war das Wetter genauso schön, wie bei euch @waeller[/url:1duzd56k] @bolero934[/url:1duzd56k] @Stroty[/url:1duzd56k] – einfach ein Traumbergwochenende (das war´s dann aber wohl für diese (Sommer)Saison!!!)
Schöne Grüße an dieser Stelle an alle, die unterwegs und dabei waren!!
-
Stroty wrote:hi andy, der zweithöchste isses aber, wenn man die “restgipfel” des zugspitzmassivs mal weglässt.
Sind wir schon wieder in die Bergrätsel-Saison gestartet?
Weil wir gerade dabei sind – wann geht's damit eigentlich wieder los?
Zu dem “zweithöchsten Berg”:
Um was für einen Gipfel handelt es sich denn dabei? Hochwanner?
Im Hintergrund des Gipfelkreuzes meine ich das Zugspitzblatt auszumachen?
Damit fiele der Schneefernerkopf aus dem Rennen, wobei bei ihm ja nicht genau geklärt,
ob er überhaupt von der Definition her ein Berg ist.
-
Gestern am 19.10 war ja ein Traumbergwetter – uns trieb es nach ca. 4 Jahren wieder mal zum Wankspitz-Klettersteig.
Zustieg rund 900 Hm – Kletterhöhe ca 170 Hm zzgl. Gegenanstiege beim klettern – Tourdauer je nach Literatur 5,5 bis 6,5 Stunden, wir waren mit Pausen und ganz wenigen Fotos (so rund 200 + 300) 7 Stunden unterwegs
Starnbergesee im Morgengrauen
Wetterstein und Kramer von Farchant aus
[/url:3ovmiujg]
Auf dem Weg zum Stötltörl -Einstieg Klettersteig
Ameisenkante und deren Silhouette
Ein paar Impressionen aus dem Steig
Selbst auf dem Rückweg vom Wank bringen es Leute fertig, aus dem Rahmen zu fallen, andere haben noch überschüssige Kräfte übrig
Alpenglühen im Wetterstein – Biberwier
-
Bergrätsel-Saison – wann geht's damit eigentlich wieder los?
…”der kaiser hat recht, hat vor mitternacht 01.04. geloest (obwohl mir diese regel unbekannt war) und darf somit anscheinend am 01.11. beginnen.”
Hochwanner?
Im Hintergrund des Gipfelkreuzes meine ich das Zugspitzblatt auszumachen?
Damit fiele der Schneefernerkopf aus dem Rennen, wobei bei ihm ja nicht genau geklärt,
ob er überhaupt von der Definition her ein Berg ist.
-
Klasse Bilder, Walter! und natürlich auch eine sehr schöne Tour. Und das gleiche unverschämt gute Wetter hattet ihr in den Miemingern also auch.
sag mal… diesen Bilderrahmen – gab´s den beim letzten mal auch schon?? kann mich da an nix dergleichen erinnern…
-
Ralf wrote:Klasse Bilder, Walter! und natürlich auch eine sehr schöne Tour. Und das gleiche unverschämt gute Wetter hattet ihr in den Miemingern also auch.
sag mal… diesen Bilderrahmen – gab´s den beim letzten mal auch schon?? kann mich da an nix dergleichen erinnern…
Der Bilderrahmen ist relativ neu. Bei unserer letzten Begehung vor 4 Jahren gab es ihn noch nicht. Das scheint aber jetzt in Tirol so Mode zu werden – Steinplatte hat einen Rahmen aus Stein, in der Gegend von der Ehrwalder Alm Richtung Coburger Hütte gibt es einen Rahmen.
Der ganze Steig ist top gewartet, teilweise sind die Seilanker neu, teils neue Seile, die alten Seilanker alle richtig fest.
Der Steig hat am Anfang nach der Doppel-C-Steilstufe eine Trittklammerreihe, ansonsten nur noch 2 oder 3 kleine Stifte als Tritthilfen – man geht eigentlich nur auf Fels – oder Krümel .
Ja, das scheint für solche Touren das Abschiedswetter gewesen zu sein. Da oben dürfte bald Schnee liegen. Was der Wettergott vorhat, das wissen wir nicht – mal sehen, ob und was in dem Jahr noch geht.
-
Blick auf und von der Lachenspitze. Gestern am 19.10.14 mit Robby als Begleitung
Der Gipfelschnaps war gestern auch mal wieder mit am Start (Danke Robby, leckeres Tröpfchen). Zugegeben ein etwas makabres Behältnis, aber gschmeckt hat er trotzdem (oder gerade deshalb) –>
” title=”Laughing” /> –>und hier noch Bilder vom Felssturzgelände am Vilsalpsee
-
Steeler wrote:
und hier noch Bilder vom Felssturzgelände am Vilsalpsee
Hi Uwe, da hattet ihr auch den SUPER-Tag – diese Tour stand bei uns auch zur Diskussion -aber der wank war stärker
Ist der Normalweg direkt von der Hütte zum Vilsalpsee wieder frei oder musstet ihr auch wieder einen Teil zurück und dann absteigen?
-
”möhrchen857″,”Steeler”
Ist der Normalweg direkt von der Hütte zum Vilsalpsee wieder frei oder musstet ihr auch wieder einen Teil zurück und dann absteigen
Ich habe die Lachenspitze am 17.07.14 gemacht und da war der direkte Weg über die “Traualpe” noch gesperrt und es wurde der Weg über die “Gappenfeld – Alm” empfohlen.
Dennoch, sehr schöner Berg und Klettersteig!
-
möhrchen857 wrote:Steeler wrote:
und hier noch Bilder vom Felssturzgelände am Vilsalpsee
Hi Uwe, da hattet ihr auch den SUPER-Tag – diese Tour stand bei uns auch zur Diskussion -aber der wank war stärker
Ist der Normalweg direkt von der Hütte zum Vilsalpsee wieder frei oder musstet ihr auch wieder einen Teil zurück und dann absteigen?
Moin,
Abstieg war kein Problem. An der Landsberger Hütte war zwar eine Sperre eingerichtet zum Abstieg, aber der Weg war trotzdem begehbar. Sind alle drüber geklettert. Ist sowieso nicht nachvollziehbar, da der Felssturz unten am Vilsalpsee war und da könnte man den Weg nach rechts sperren und die Leute links um den See rum laufen lassen. Allerdings war die Sperre unten geöffnet. Also frei zu begehen.
-
Uwe, wir hatten letztes Jahr im September auch überlegt, von der Landsberger über die Sperre zu gehen. Da hat das schlechte Gewissen aber so Theater gemacht, dass wir über die Gappenfeldalm zurück bzw. wieder runter sind. War auch sehr schön. Von daher wundert`s mich, dass dort trotz Verbot soviele gelaufen sind. Bei uns keiner……
Aber du hast recht, der KS und die ganze Landschaft dort – geil! Aber die Einstiegswand in den KS ist doch recht ordentlich, der Überhang weiter oben hingegen ziemlich moderat.
links im Bild die Übungsvarianten, rechts gehts dann in den KS hoch.
-
Auf dem Bild, vom Juli,2014, sieht man die Einstiegswand der Lachenspitze und die Größenordnung!
-
waeller wrote:
”möhrchen857″,”Steeler”
Ist der Normalweg direkt von der Hütte zum Vilsalpsee wieder frei oder musstet ihr auch wieder einen Teil zurück und dann absteigen
Ich habe die Lachenspitze am 17.07.14 gemacht und da war der direkte Weg über die “Traualpe” noch gesperrt und es wurde der Weg über die “Gappenfeld – Alm” empfohlen.
Dennoch, sehr schöner Berg und Klettersteig!
Das was du da in der Hand hältst ist fast , aber nur fast, noch schöner als der Klettersteig. Sogar noch ein Paulaner, Der Himmel auf Erden –>
” title=”Laughing” /> –> -
Stroty wrote:Uwe, wir hatten letztes Jahr im September auch überlegt, von der Landsberger über die Sperre zu gehen. Da hat das schlechte Gewissen aber so Theater gemacht, dass wir über die Gappenfeldalm zurück bzw. wieder runter sind. War auch sehr schön. Von daher wundert`s mich, dass dort trotz Verbot soviele gelaufen sind. Bei uns keiner……
Aber du hast recht, der KS und die ganze Landschaft dort – geil! Aber die Einstiegswand in den KS ist doch recht ordentlich, der Überhang weiter oben hingegen ziemlich moderat.
Ja, die Einstiegswandpassage setzt schon gleich die Benchmark für die Tour. Allerdings kommt im oberen Teil der Überhang der kaum einfacher ist. Aber ein bisschen Plage muss schon sein, sonst kann man die Alpspitze gehen –>
–> -
Steeler wrote:Stroty wrote:Uwe, wir hatten letztes Jahr im September auch überlegt, von der Landsberger über die Sperre zu gehen. Da hat das schlechte Gewissen aber so Theater gemacht, dass wir über die Gappenfeldalm zurück bzw. wieder runter sind. War auch sehr schön. Von daher wundert`s mich, dass dort trotz Verbot soviele gelaufen sind. Bei uns keiner……
Ja, die Einstiegswandpassage setzt schon gleich die Benchmark für die Tour. Allerdings kommt im oberen Teil der Überhang der kaum einfacher ist. Aber ein bisschen Plage muss schon sein, sonst kann man die Alpspitze gehen –>
–>Die Lachenspitze ist klettertechnisch schon hervorragend zu gehen, wobei ich immer das Gefühl habe, dass nach dem ersten Drittel der Fels einfach noch griffiger ist, dazu gehört dann auch der obere Überhang in C/D. Da ist es schon sehr gut, wenn unten am Einstieg schon gesiebt wird.
Da müsste ich vor dem überhängenden C/D stehen – das war am 7.7.2013

[/url:1duzd56k]