Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Die schönsten Fotos vom August 2016
-
Die schönsten Fotos vom August 2016
-
Ralf wrote:und den Klettersteig am Dalfazer Wasserfall hast du auch einfach links liegen gelassen, @Kraxel-Tobi ? #(der ist nämlich richtig schön!)
Davon hatte ich in der AV-Karte gelesen, dass da ein Klettersteig sein soll.
Gestern war der Trip als reine Bergtour geplant. Die Klettersteige kommen noch dran.
-
du kannst die beiden Steige gut verbinden… mit der Bahn hoch, dann den 5-Gipfel-Klettersteig und dann im Abstieg noch den Klettersteig Dalfazer Wasserfall mitnehmen (da kommst du dann sowieso mehr oder weniger vorbei – bis zum Einstieg runter, dann die gut 100Hm nochmal hoch und dann gemütlich zum See runter! Absolute Top-Tour (aber am besten unter der Woche machen – an einem schönen Wochenende ist das da nämlich kein Spass)
-
Es ist mal wieder Farbenzeit in Mittelfranken:
Edit: Ich war zu voreilig, es wurde noch wüster:
-
Ralf wrote:du kannst die beiden Steige gut verbinden… mit der Bahn hoch, dann den 5-Gipfel-Klettersteig und dann im Abstieg noch den Klettersteig Dalfazer Wasserfall mitnehmen (da kommst du dann sowieso mehr oder weniger vorbei – bis zum Einstieg runter, dann die gut 100Hm nochmal hoch und dann gemütlich zum See runter! Absolute Top-Tour (aber am besten unter der Woche machen – an einem schönen Wochenende ist das da nämlich kein Spass)
Danke für den Tipp.
Bin nun am Wochenende aber erstmal am Königssee.
Grünstein und Mannlgrat am Hohen Göll warten… –>
–> -
Ralf wrote:du kannst die beiden Steige gut verbinden… mit der Bahn hoch, dann den 5-Gipfel-Klettersteig und dann im Abstieg noch den Klettersteig Dalfazer Wasserfall mitnehmen (da kommst du dann sowieso mehr oder weniger vorbei – bis zum Einstieg runter, dann die gut 100Hm nochmal hoch und dann gemütlich zum See runter! Absolute Top-Tour (aber am besten unter der Woche machen – an einem schönen Wochenende ist das da nämlich kein Spass)
und die ganz harten machen es wie folgt:
5-gipfel-ks startend mit der haidachstellwand rüber bis auf den hochiss, und dann Überschreitung der dalfazer wände bis zum rotspitz, dann abstieg und den dalfazer Wasserfall ks angehängt.
die haidachstellwand ist so rum nicht ganz so schön wie in Gegenrichtung und das spieljoch m.e. in dieser Richtung a weng unangenehmer weil mehrheitlich im abstieg begangen. dennoch…..eine top tour!
-
Julian wrote:Es ist mal wieder Farbenzeit in Mittelfranken:
Edit: Ich war zu voreilig, es wurde noch wüster:
“Aus diesem Grund ist ein Sonnenuntergang besonders prächtig, wenn die Luft sehr feucht oder von Schadstoffen verschmutzt ist.”
-
Stroty wrote:“Aus diesem Grund ist ein Sonnenuntergang besonders prächtig, wenn die Luft sehr feucht oder von Schadstoffen verschmutzt ist.”
Also mit besonders verschmutzter Luft haben wir hier eigentlich keine Probleme. Keine Schwerindustrie, keine größere Ansammlung von Kohlekraftwerken…
Feucht könnte sie gestern Abend schon gewesen sein, zumindest gab es ja Bewölkung! Und Wolken machen ja bekanntlich erst den Himmel schön.
Wer es nicht glauben will, der schaue hier mal die Gallerie durch:
-
Ralf wrote:Schöne Grüße von der Staumauer
bist du über den: wiekannmanbloßsoeinenscheißzusammenschustern-klettersteig (auch besser bekannt als schlegeis131) raufgekommen?
[url:3uemlloo]
wieder einer den meine bergschlappen und ks-handschuhe niemals spüren werden.
-
wolf wrote:Ralf wrote:Schöne Grüße von der Staumauer
bist du über den: wiekannmanbloßsoeinenscheißzusammenschustern-klettersteig (auch besser bekannt als schlegeis131) raufgekommen?
https://www.via-ferrata.de/klettersteige/topo/klettersteig-schlegeis-131-staumauer-schlegeisspeicher
wieder einer den meine bergschlappen und ks-handschuhe niemals spüren werden.
Ja, genau den.. Kategorie: Kann man machen, muss man aber nicht
Im Endeffekt ist es eine 131m Leiter auf der man ohne jeglichen Fels- ääh pardon Betonkontakt hochkrabbelt!
Was toll ist, ist die Landschaft dort oben und der Blick über den Stausee Richtung Furtschaglhaus. Lohnend ist auch die 1,5 stündige Wanderung hoch zur Olpererhütte, von der aus man einen tolle Blick auf den Schlegeisspeicher hat. Auch ist die Hütte nach dem Umbau richtig gut geworden!
Habe den Schlegeisklettersteig auch gerade schon bei uns in der Datenbank angelegt: ** you do not have permission to see this link **
-
wolf wrote:wieder einer den meine bergschlappen und ks-handschuhe niemals spüren werden.
DA kann ich Dir wirklich NUR zustimmen. Da hat wieder einer im Tourismus-Ankurbel-Seminar einen Hirnf.rz allererster Güte gelassen!
Das einzig Positive, dass ich dieser Art Steig abgewinnen kann, ist, dass Flora und Fauna in diesem Fall wirklich ungestört bleiben.
-
Aber der Hirnfurz scheint zu funktionieren. Zumindest fahren dadurch jetzt noch mehr über die Mautstraße (12 €!) dort hoch und gut frequentiert ist der Steig schon jetzt! Zudem war es dort wohl die einzige Möglichkeit einen Klettersteig zu installieren, da man sich ja im Naturpark Zillertaler Alpen befindet und hier Neubauten wohl prinzipiell schwierig(er) sind (auch wenn es komischerweise an der Kasseler Hütte einen Klettersteig gibt)
-
Ich war vor ein paar Tagen auf dem Plattkofel.
Hier ein Bild von unserem Start an der Toni-Demetz-Hütte
-
Schon öfter vorbeigeradelt, aber bis vorigen Sonntag nie dran längsgekraxelt: Hohenglücksteig
BTW: hab gesehen, dass einige(?) hier auch Postimage benutzen. Bin ich der einzige, dem die neue Version absolut goar nedd daugt?

[/url:20mvk8fj]