Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › BW Bergschuhe Modell 2008 auch für leichte Klettersteige?
-
BW Bergschuhe Modell 2008 auch für leichte Klettersteige?
-
So, hab mir heute im “Fels und Eis” neue Bergstiefel gegönnt. Hab lange überlegt welche ich nehme und für Klettersteige und normale Touren waren mir die steigeisenfesten alle zu globig und steif. Davon hat mir auch der Verkäufer abgeraten, da diese bei Touren wo man sehr viel läuft, schnell verdammt unbequem werden können. Also hab ich mir den Meindl Air Revolution 3.1 für 190€ (hab ihn von 200€ bissl runtergehandelt) gekauft. Es war für mich der einzigste wirklich sehr bequeme Schuh, in dem ich mich rundum wohl gefühlt habe.
Die Sohle ist bestens geeignet für alpines Gelände und ist sehr dick und hart. Hab auch zu den Sohlen von den steigeisenfesten keinen großen Unterschied gemerkt, doch da war der Schuh immer sehr unbequem und bocksteif.
Der Verkäufer hat mich eben auch dahingehen gut beraten, welche Art von Touren wir machen und welcher Schuh dann in Frage käme. Er selbst ist auch viel in den Alpen unterwegs (klettern, Hochtouren etc.) und hatte da schon viel Erfahrung mit Bergstiefeln.
Und da wir nicht mit überdimensoinalen Rucksäcken unterwegs sind (wir verteilen immer alles in etwas kleinere) und nur sehr selten auf Schneefelder treffen (Schnee- und Eisfelder damit queren geht gut, nur um darin aufzusteigen bräuchte mann dann steigeisenfeste), passt der Schuh eigentlich optimal. Klettersteige und steiles, felsiges Gelände seien mit dem Schuh kein Problem.
Wenn dann mal Hochtouren kommen, muss ich mir eben nochmal ein Paar steigeisenfeste kaufen.
Ich hab viele anprobiert und für lange Wanderungen kamen eben nur diese in Frage. Schön aussehen tun sie auch noch
-
Hi Deamon
Mit dem Meindl hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Den hab ich nämlich auch und bin hochzufrieden damit. Ich hatte die letzen Jahre einen Salomon Schuh im Einsatz mit dem ich immer wieder Probleme hatte ,mal mehr mal weniger. Einmal hab ich mir ne Blase gelaufen, dann haben sie mal hier mal da gedrückt, dann gabs mal keine Probleme, also alles in allem kein zuverlässiger Schuh.
Dann bin ich letzten Herbst auf den Meindl gestoßen – Reduziert von 199,- auf 129,– und dann nochmal zusätzlich 30% Abzug, dann hab ich noch 90 Euro dafür bezahlt. Ist zwar die Damenausführung, aber ich hab trotzdem ausreichend Platz darin, es drückt und zwickt nichts.
Fazit: Das beste Schnäppchen für mich der letzten Jahre.
Ach, übrigens: Die Meindl – Einstufung des Einsatzbereiches kannste getrost vergessen. Meiner ist lt. Meindl nur bedingt Klettersteigtauglich, oder so ähnlich wurde das beschrieben. Er ist eher ein Wanderschuh für mittelschweres Gelände.
Ich hab mittlerweile 4 Klettersteige damit gemacht und bin bestens damit zurechtgekommen.
Gruß Uwe
-
Na dann hab ich mich ja hoffentlich für den richtigen Schuh entschieden –>
–>
Also von der Bequemlichkeit etc. bin ich mir da ja schon sicher und das Sohlenprofil ist auch wunderbar.
Werd das dieses Jahr alles testen, wie gut ich mit dem Schuh zurecht komme. Bin dabei aber guter Dinge
Dass man die Skala von Meindl dabei vergessen kann, hör ich nicht das erste mal. Danke nocnhmal für deine Bestätigung hierfür –>
–>
-
Ich als Skitourengeher kann nur sagen: Man sollte einfach die Hochtouren alle in den Winter verlegen!
Dann hat man klasse steigeisenfeste Schuhe an (bei mir sind es Scarpa), die sind zwar natürlich etwas schwerer und steifer, weil Skischuhe, aber trotzdem saubequem. Ich fühl mich in meinen immer wie in Hausschuhen (ich hab sogar schon mal damit geschlafen, weil es draußen -27°C hatte und der Schlafraum nicht nach außen abgedichtet war).
Auch längere Anstiege zu Fuß (nicht im Schnee) sind möglich, wenn natürlich auch kraftraubender als mit “echten” Bergstiefeln…vor zwei Jahren hab ich meine Ski und einen 20kg Rucksack von den Rofenhöfen in 2,5h auf das Hochjochhospiz geschleppt (wegen Schneemangel). Auch sonst mußten wir in dieser Tourenwoche viel laufen, ich habe nie Probleme bekommen…
Inzwischen habe ich auch einen bedingt steigeisenfesten Schuh zum Wandern und Klettern (ebenfalls Scarpa, da paßt mein Fuß am besten rein). Der hatte bei der Commtour im letzten Herbst gleich seine Feuerporbe, im vereisten Steig auf die Pyramide – kein Rutscher! Und auch am abgespeckten Frankenfels macht der einen super Stand.
Aber jetzt hast Du ja schon einen Schuh, und billiger war der auch! Viel Spaß damit!