ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Allgemeines & Tips Bitte in jedem Klettersteig mit der nötigen Vorsicht

Gezeigt werden 1 - 15 von 18 Antworten
  • Bitte in jedem Klettersteig mit der nötigen Vorsicht

aktualisiert 13 Jahre aktiv. 9 Mitglieder · 18 Beiträge
  • harwin

Mitglied
    13. Mai 2013 at 07:49

Am Höhenglücksteig gab es am Wochenende leider ein weiteres Todesopfer:

** you do not have permission to see this link **

Das zeigt wie wichtig es ist Sorgfalt und Vorsicht walten zu lassen.

• Erik

Mitglied
    13. Mai 2013 at 08:14

Der 3. Teil ist doch der schwere oder? Wie kann man da 15 m in die Tiefe Fallen mit Ausrüstung?

Lg

• Stroty

Mitglied
    13. Mai 2013 at 08:17

hhmmmh, von Ausrüstung steht da nichts…..

• Sandra

Mitglied
    13. Mai 2013 at 08:29
    Erik wrote:
    Der 3. Teil ist doch der schwere oder? Wie kann man da 15 m in die Tiefe Fallen mit Ausrüstung?

Lg

Kurz vor dem Wandbuch ist ein Notabstieg, vielleicht ist es dort passiert!? Wobei ich pers. den Notausstieg noch schwieriger/gefährlicher finde, als den Rest des Steigs.

• harwin

Mitglied
    13. Mai 2013 at 08:48

die Ursache ist wohl noch nicht geklärt. Aber es zeigt, dass Unfälle nichts aber auch gar nichts mit der Höhe zu tun haben. Es spielt einfach keine Rolle ob man in den Alpen unterwegs ist und 400m Luft drunter hat oder in einem Mittelgebirgssteig, bei dem es nur 15m sind.

• felix

Mitglied
    13. Mai 2013 at 09:22

Hallo,

wir waren am Samstag in Hersbruck und haben uns aufgrund der Witterungsbedingungen für den Norissteig entschieden. Außerdem waren noch ein paar Kinder dabei, die auch Spaß am Klettern haben sollten. Durch die Regenschauer der letzten Stunden war alles sehr feucht und dementsprechend rutschig. Einige Teile des vermeintlich leichten Norissteiges hatten es dann auch in sich. Ab und zu hörte man Hubschraubergeräusche, jetzt ist mir klar, warum. Traurig, dass es wieder jemanden bei einer der liebsten Freizeitbeschäftigungen getroffen hat, unser Mitgefühl gilt allen Betroffenen. Mir selber gibt so ein Fall immer reichlich zu denken, bestärkt mich aber in meiner Meinung, den Schwierigkeitsgrad eines Steiges nicht nur an der Bewertung eines Führers zu messen. Es spielen noch viele andere Fakten eine Rolle, äußere Bedingungen, mentale Vorraussetzungen, Tagesform und und und… Steige, die deutlich unter dem Limit dessen liegen, was man leisten könnte, sind nicht die schlechteste Wahl – außerdem steht bei uns nach wie vor der Spaß im Vordergrund. Zum Auspowern und Ausloten der Grenzen muß ich mich nicht unbedingt in Lebensgefahr bringen!

• DAndre

Mitglied
    13. Mai 2013 at 11:23

Ich wollte eigentlich in den nächsten Wochen mit meiner Frau die KS Bambini, Norris und Höhenglück gehen.

Meine Frau wollte ihre ersten Eisenerfahrungen machen. Wenn ich das so lese, bin ich mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung ist. Obwohl ich immer dachte, die drei Steige bauen vom Schwierigkeitsgrad her auf einander auf und gerade beim Höhenglücksteig gibt es immer wieder Möglichkeiten, bestimmte Passagen zu umgehen bzw. auszusteigen…

Gruß, André

• harwin

Mitglied
    13. Mai 2013 at 12:03
    DAndre wrote:
    Ich wollte eigentlich in den nächsten Wochen mit meiner Frau die KS Bambini, Norris und Höhenglück gehen.

Meine Frau wollte ihre ersten Eisenerfahrungen machen. Wenn ich das so lese, bin ich mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung ist. Obwohl ich immer dachte, die drei Steige bauen vom Schwierigkeitsgrad her auf einander auf und gerade beim Höhenglücksteig gibt es immer wieder Möglichkeiten, bestimmte Passagen zu umgehen bzw. auszusteigen…

Gruß, André

Hallo André,

Du hast Recht. Man kann theoretisch den kompletten Steig wandernd begleiten und sich vor Ort entscheiden welchen der drei Abschnitte man machen möchte und welchen nicht. Aber es sollten gute Bedingungen herrschen, also trocken sein.

• wolf

Mitglied
    13. Mai 2013 at 22:10
    DAndre wrote:

Gruß, André

moin andre.

wenn du HGS und bambini zum ueben hernimmst ist alles was ein stahlseil hat auch bei feuchtigkeit ok.

die nassen, ungesicherten stellen am HGS wie auch beim Norissteig wuerde ich definitiv umgehen.

• DAndre

Mitglied
    14. Mai 2013 at 09:55

Danke! Wir gehen die KS eh nur, wenn sie trocken sind.

• Nobby

Mitglied
    15. Mai 2013 at 09:51
    harwin wrote:
    die Ursache ist wohl noch nicht geklärt. Aber es zeigt, dass Unfälle nichts aber auch gar nichts mit der Höhe zu tun haben. Es spielt einfach keine Rolle ob man in den Alpen unterwegs ist und 400m Luft drunter hat oder in einem Mittelgebirgssteig, bei dem es nur 15m sind.

Hi zusammen,

hier ein Link zum offiziellen Bericht des Unfalles vom letzten WE. Erschreckend finde ich dass er erstens ungesichert und zweitens sogar als Führer einer Gruppe unterwegs war.

Fazit: Schlechtes Vorbild…… und unsinniger Tot.

** you do not have permission to see this link **

Gruß

Nobby

• harwin

Mitglied
    15. Mai 2013 at 10:21

Danke Nobby

vermutet habe ich so etwas. Anders wäre das nicht zu erklären gewesen.

• Stroty

Mitglied
    15. Mai 2013 at 10:31

Auch ein erfahrener Bergsteiger sollte hier gesichert sein. Dafür fehlt mir bei einem solchen Steig, der in Sektion 3 wohl als sehr schwer eingestuft wird, jegliches Verständnis.

• harwin

Mitglied
    15. Mai 2013 at 11:05
    Stroty wrote:
    Auch ein erfahrener Bergsteiger sollte hier gesichert sein. Dafür fehlt mir bei einem solchen Steig, der in Sektion 3 wohl als sehr schwer eingestuft wird, jegliches Verständnis.

nicht auch sondern gerade eine erfahrener Bergsteiger sollte sich sichern, weil er am ehesten wissen müsste was passieren kann.

• Stroty

Mitglied
    15. Mai 2013 at 11:13
    harwin wrote:
    Stroty wrote:

nicht auch sondern gerade eine erfahrener Bergsteiger sollte sich sichern, weil er am ehesten wissen müsste was passieren kann.

Moin Harald, aber sicher.

Gezeigt werden 1 - 15 von 18 Antworten