Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Bitte in jedem Klettersteig mit der nötigen Vorsicht
-
Bitte in jedem Klettersteig mit der nötigen Vorsicht
-
Nobby wrote:
Fazit: Schlechtes Vorbild…… und unsinniger Tot.
Ich bin einer seiner besten Freunde und komme gerade von der Beerdigung.
Wollte schon früher schreiben, hatte aber auch nicht mehr Wissen als aus der Zeitung zu entnehmen.
Auch jetzt fällt es etwas schwer das alles zu integrieren, weil ich den Höhenglücksteig selbst nicht kenne.
Bisher hatte ich tatsächlich die Befürchtung, dass er aus Übermut ohne Sicherung geklettert sein könnte. Diesen Steig ist er viele hundert Male geklettert. Das war früher eine Art Konditionstraining für ihn: mit dem Rad hin, 15x durch den Steig hin und unten wieder zurück (alles mit Stoppuhr auf Zeit) und wieder zurück geradelt.
Aber mir wurde heute versichert, dass er im Steig gesichert unterwegs war. Der Absturz kam, als die Gruppe schon aus dem Klettersteig ausgestiegen war. Gesehen hat es keiner so richtig – aber offenbar wollte er noch auf einen Felsen klettern und dann die Gruppe von oben erschrecken oder damit aufziehen, was sie so weit unten machen. Dieser Fels soll auch nicht wirklich steil gewesen sein – aber eben moosig und an diesem Tag glitschig.
Fazit für mich: die Tour vorbildlich geplant und durchgeführt. Und den Klettersteig hätte er, wäre er allein gewesen, gemeistert wie immer. Zum Verhängnis wurde hier ein Versuch herumzublödeln als die Gefahr bereits hinter einem zu liegen schien. Ja – ein unsinniger Tod.
-
Hallo Alibaba!
Es ist immer erschreckend, wenn man hört wie schnell Spass/Fun zu tödlichem Ernst werden kann. Mein tiefstes Beileid an alle Hinterbliebenen!
-
ich danke Dir für die aufklärenden Worte und schließ mich Sandra an