Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Ausruhseil für Klettersteig ?
-
Ausruhseil für Klettersteig ?
-
Hallo Klettersteigfreunde,
Als wir letzten Sonntag am 3.Teil vom Klettersteig Höhenglücksteig waren und überlegt haben, ob wir es wagen, da hat uns jemand ein “Ausruhseil” für unser KLettersteigset empfohlen.
An einem Seil von ca. einem halben Meter Länge war ein Karabiner befestigt, mit dem man sich ins Stahlseil einhängen kann. Man kann sich dann in seinen Gurt setzten und so auch an sehr schwierigen Stellen eine kleine Pause einlegen .
Leider haben wir vergessen, ihn nach dem Namen des Teils zu fragen oder ob es einfach nur eine Kletterschlinge mit Karabiner ist.
Könnten wir uns so ein Teil aus z.B. dieser Rastschlinge und diesem Karabiner selbst zusammenbauen?
[url:2zf4pkap]
[url:2zf4pkap]
Oder lieber einen anderen Karabiner? Was könntet ihr uns empfehlen?
Danke für eure Ratschläge!
-
Hallo Sasch,
Werbung lässt grüßen ” Was der freundliche Herr empfiehlt” ist richtig!
Er meinte damit eine Selbstsicherung, die eigentlich beim Klettersteiggehen schon ein “MUSS” sein sollte.
Gemeint ist damit eine Bandschlinge am Klettersteig (ca. Armlänge) die zum Einen am Klettergurt, zum Anderen an einem HMS-Karabiner befestigt ist.
Dieser HMS wird einfach an den Materialschlingen des Klettergurtes eingehängt.
Damit kannst du dich zum Warten auf deinen Kletterpartner oder bei einer Pause nach einer knackigen Stelle in das Stahlseil oder am Anker einhängen und entlasten und ausruhen, mache ich oft zum fotografieren.
Wer kameradschaftlich denkt, hat damit auch eine Hilfe um den Nachsteigenden über eine schwierige Stelle zu helfen.
Was den Einkauf betrifft, so vertraue ich da dem Fachhandel (nix gg. eBay, kauf ich auch viel), aber da hängt mein Leben und das meines Partners drann. Oder was würdest du sagen wenn du erfährst, das dein operierende Arzt sein Material bei eBay bestellt hat. Wenn ich die Preise mit Fracht anschaue kannst dich gleich im Fachgeschäft beraten lassen und bist auch nicht viel teuerer dran, aber hast die Sachen gleich in der Hand.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und Berg Heil
Karl (Mounty)
-
Pr0.Gamer.Sasch wrote:Hallo Klettersteigfreunde,
Als wir letzten Sonntag am 3.Teil vom Höhenglücksteig waren und überlegt haben, ob wir es wagen, da hat uns jemand ein “Ausruhseil” für unser KLettersteigset empfohlen.
An einem Seil von ca. einem halben Meter Länge war ein Karabiner befestigt, mit dem man sich ins Stahlseil einhängen kann. Man kann sich dann in seinen Gurt setzten und so auch an sehr schwierigen Stellen eine kleine Pause einlegen .
Leider haben wir vergessen, ihn nach dem Namen des Teils zu fragen oder ob es einfach nur eine Kletterschlinge mit Karabiner ist.
Könnten wir uns so ein Teil aus z.B. dieser Rastschlinge und diesem Karabiner selbst zusammenbauen?
[url:3bow62v2]
[url:3bow62v2]
Oder lieber einen anderen Karabiner? Was könntet ihr uns empfehlen?
Danke für eure Ratschläge!
Hallo Pr0.Gamer.Sasch,
als aller erstes mache ich Dich auf unsere Seite ** you do not have permission to see this link ** aufmerksam… wäre nett ein bischen was über Dich zu erzählen, evtl. auch den Erfahrungsstand… Profi oder Neuling
So nun zu deiner Frage:
Ich persönlich verwende eine 60cm Bandschlinge (genäht) und habe dann einen HMS Karabiner (Schrauber). Besser (komfortabler) sind welche mit dem sogenannten KEY LOCK oder Ball-Lock.
Habe aber auch schon eine Expressschlinge statt dem HMS verwendet, aber nachdem das nur einfache Schnapper sind ist die Sicherheit nicht so hoch wie beim HMS (obwohl ja beide Schnapper vom KS Set mit eingehängt sind). Also ich empfehle Dir einen HMS-Karabiner.
Edit:
Der Eintrag vom Karl ( Mounty.b ) stimmt absolut… Finger weg von e-bay oder vielleicht sogar noch unbekannten Osteuropäischen Angeboten… Dein Leben hängt dran
Gruß
Nobby
-
hi Sasch,
evtl. hilft dir auch diese visuelle Darstellung[/url:2wot5scm] weiter
P.S. der Karabiner an der Einbindeschlaufe am Gurt ist nicht unbedingt notwendig – hier kann man die bandschlinge auch direkt einbinden.
Gruss,
Ralf
-
Danke für eure Antworten!
Ich werde demnächst mal bei Süd-West oder woanders vorbeischauen
-
So nun zu deiner Frage:
Ich persönlich verwende eine 60cm Bandschlinge (genäht) und habe dann einen HMS Karabiner (Schrauber). Besser (komfortabler) sind welche mit dem sogenannten KEY LOCK oder Ball-Lock.
Habe aber auch schon eine Expressschlinge statt dem HMS verwendet, aber nachdem das nur einfache Schnapper sind ist die Sicherheit nicht so hoch wie beim HMS (obwohl ja beide Schnapper vom KS Set mit eingehängt sind). Also ich empfehle Dir einen HMS-Karabiner.
Edit:
Der Eintrag vom Karl ( Mounty.b ) stimmt absolut… Finger weg von e-bay oder vielleicht sogar noch unbekannten Osteuropäischen Angeboten… Dein Leben hängt dran
Gruß
Nobby
Ich find euch echt klasse!
Ich hab mir selber die Frage gestellt und wollte sie heute im Forum stellen -und schon hab ich eine Antwort bekommen.
Das einfache Mitlesen im Forum bringt mir schon so viele Zusatzinformationen und Erfahrungswerte von euch, dass ich echt mal ein Dickes Lob und ein Dankeschön an euch aussprechen muss!!!
Hab schon wieder ein paar Infos “mit den Augen gestohlen”
-
Sunny wrote:
…
Ich hab mir selber die Frage gestellt und wollte sie heute im Forum stellen -und schon hab ich eine Antwort bekommen.
Das einfache Mitlesen im Forum bringt mir schon so viele Zusatzinformationen und Erfahrungswerte von euch, dass ich echt mal ein Dickes Lob und ein Dankeschön an euch aussprechen muss!!!
Danke Sunny für dein Lob!
Der Erfahrungsschatz von einen jeden einzelnen von uns ist mehr oder weniger groß (wohl kaum einer aus dem Forum kommt an blaufuchs seine fast 600 KS heran) – aber gemeinsam haben wir sehr viel Erfahrung und gemeinsam sind wir stark. Das merkt man besonders auf unseren großen und kleinen Comm-Touren und den privaten Klettersteig-Treffen.
Unsere/meine Erfahrung zeigt, dann man mit Übung beim sauberen sichern auf Klettersteigen fast genauso schnell ist, wie einer der schludert – aber wie schon mal hier geschrieben, Sicherheit hat die höchste Prio.
Ich benötige meine Bandschlinge mit HMS-Schrauber in der Regel nur beim Stau oder zum fotografieren. Ich habe für “in Bergnot gerate” gerne noch 2 Bandschlingen mit HMS dabei, damit kann ich mal eine Tritt- oder Griffhilfe legen – beim klettern wäre das ein A0 oder A1. Das hat mir selber einmal auf einer schmierigen und nassen D-Stelle (reiben nicht mehr möglich) “reibungslos” darüber hinweg geholfen.
Das Zeugs ist nicht schwer (ich habe ja auch immer meine 1,5 Kg Digicam dabei), aber ich würde mich ärgern, wenn ich es bräuchte und nicht dabei habe.
Noch viel Spaß bei uns im Forum und man läuft sich bestimmt mal über den Weg!
-
möhrchen857 wrote:Sunny wrote:
…
Danke Sunny für dein Lob!
Der Erfahrungsschatz von einen jeden einzelnen von uns ist mehr oder weniger groß (wohl kaum einer aus dem Forum kommt an blaufuchs seine fast 600 KS heran) – aber gemeinsam haben wir sehr viel Erfahrung und gemeinsam sind wir stark. Das merkt man besonders auf unseren großen und kleinen Comm-Touren und den privaten Klettersteig-Treffen.
Unsere/meine Erfahrung zeigt, dann man mit Übung beim sauberen sichern auf Klettersteigen fast genauso schnell ist, wie einer der schludert – aber wie schon mal hier geschrieben, Sicherheit hat die höchste Prio.
Ich benötige meine Bandschlinge mit HMS-Schrauber in der Regel nur beim Stau oder zum fotografieren. Ich habe für “in Bergnot gerate” gerne noch 2 Bandschlingen mit HMS dabei, damit kann ich mal eine Tritt- oder Griffhilfe legen – beim klettern wäre das ein A0 oder A1. Das hat mir selber einmal auf einer schmierigen und nassen D-Stelle (reiben nicht mehr möglich) “reibungslos” darüber hinweg geholfen.
Das Zeugs ist nicht schwer (ich habe ja auch immer meine 1,5 Kg Digicam dabei), aber ich würde mich ärgern, wenn ich es bräuchte und nicht dabei habe.
Noch viel Spaß bei uns im Forum und man läuft sich bestimmt mal über den Weg!
Ja, da hast du recht, wer seine Digi als Zusatzgewicht mitnimmt, kann auch das bisschen Bandschlinge mit HMS verkraften
Ich find einfach, wenn man euch ne Frage stellt und jeder von euch sein Wissen und seine Erfahrung als Antwort einbringt, dann ist das viel praxisnaher und meines erachtens sinnvoller, wie wenn ich mir irgend eine total theoretische Zeitschrift dazu kaufen, die mir erklärt wie das im Idealfall und der Theorie ausschaut.
Jup, vielleicht sieht man sich mal in den Bergen
-
Sunny wrote:
…
Ja, da hast du recht, wer seine Digi als Zusatzgewicht mitnimmt, kann auch das bisschen Bandschlinge mit HMS verkraften
Ich find einfach, wenn man euch ne Frage stellt und jeder von euch sein Wissen und seine Erfahrung als Antwort einbringt, dann ist das viel praxisnaher und meines erachtens sinnvoller, wie wenn ich mir irgend eine total theoretische Zeitschrift dazu kaufen, die mir erklärt wie das im Idealfall und der Theorie ausschaut.
Das ist richtig, vor allem merke ich das, wenn ich mit einem erfahrenen Kletterer unterwegs bin und er mir z.B. den Standplatzbau erklärt!
Letztens war ich am “Lehner Wasserfall” und eine totale “Newby” vor mir. Auf den paar einfachen Reibkletterstellen hatte sie totale Probleme – da konnte ich ihr schön das Kräftedreieck zeigen, gestreckte Arme usw. und dann fing es ihr an Spaß zu machen – und genau so soll es auch laufen – sie hat mich/uns gebeten nicht zu überholen sonder hinter ihr zu beiben .
-
möhrchen857 wrote:Sunny wrote:
…
Das ist richtig, vor allem merke ich das, wenn ich mit einem erfahrenen Kletterer unterwegs bin und er mir z.B. den Standplatzbau erklärt!
Letztens war ich am “Lehner Wasserfall” und eine totale “Newby” vor mir. Auf den paar einfachen Reibkletterstellen hatte sie totale Probleme – da konnte ich ihr schön das Kräftedreieck zeigen, gestreckte Arme usw. und dann fing es ihr an Spaß zu machen – und genau so soll es auch laufen – sie hat mich/uns gebeten nicht zu überholen sonder hinter ihr zu beiben .
Ja Walter, und wenn ihr Freund/Mann und deine Elke nicht dabei gewesen wären, hätte sie dir einen Heiratsantrag gemacht
” title=”Laughing” />
-
Steeler wrote:
…
Ja Walter, und wenn ihr Freund/Mann und deine Elke nicht dabei gewesen wären, hätte sie dir einen Heiratsantrag gemacht
” title=”Laughing” />
Richtig, du und UD, ihr ward ja auch dabei – dann bin ich immer anständig !
Die beiden haben ja inzwischen zu uns Email-Kontakt aufgenommen, haben jetzt eigene moderne KS-Sets!
Apropo UD und du, es wird so langsam zeit, dass es Dolos wird – habe wieder chronischen Eisenmangel. Sandra plant schon fleißig.
-
Kleine Ergänzung zu diesem Bild[/url:3cz8zymm]
Die Rastschlinge muss man nicht unbedingt mit einem Karabiner im Klettergurt festmachen. Besser (und sicherer) ist ein Ankerstich. Außerdem spart man sich dadurch einen Karabiner.
Im Normalfall nimmt man 60 oder 80 cm Länge – je nachdem wies einem am besten gefällt.
Was den Einkauf bei Ebay betrifft: Der lokale Fachhandel ist mir lieber, da kann man den Verkäufer auch mit (sinnlosen) Fragen löchern, und wenn man lieb frägt kriegt man fast immer Prozente. Bei uns hier reicht z.B. eine Mitgliedschaft im DAV und die Rechnung im hießigen Laden wird großzügig abgerundet
Sicherheitsbedenken habe ich bei Ebay aber nicht, denn die Teile kommen (meißt) vom gleichen Hersteller sind (fast immer) Originalverpackt, und (fast immer) durchlaufen sie die gleichen Prüfungen wie Teile aus dem lokalen Fachhandel.
Es mag aber natürlich Ausnahmen geben -> Diese sind dann aber schon kriminell – denn Bergsportausrüstung ohne gültige CE-Prüfung darf in der EU nicht verkauft werden.
Die Selbstsicherungsschlinge kann man nicht nur gut zum reinhängen und fotografieren verwenden. Sondern theoretisch auch in Quergängen.
Theoretisch deshalb, weil zu jedem Zeitpunkt ausgeschlossen sein muss, dass du in diese Schlinge mit Schwung reinfällst. Schließlich hat diese Schlinge ja keine dämpfende Bremse !
Thomas
-
möhrchen857 wrote:Steeler wrote:
…
” title=”Laughing” />
Richtig, du und UD, ihr ward ja auch dabei – dann bin ich immer anständig !
Die beiden haben ja inzwischen zu uns Email-Kontakt aufgenommen, haben jetzt eigene moderne KS-Sets!
Apropo UD und du, es wird so langsam zeit, dass es Dolos wird – habe wieder chronischen Eisenmangel. Sandra plant schon fleißig.
Deine Worte in Gottes Gehörgang
” title=”Laughing” /> Freu mich schon tierisch drauf. Hoffentlich wirds Wetter gut, nicht so wie beim letzten Dolo-Trip.
Bin aber jetzt am WE Sa. oder So. mit Robby, Sunny und meiner Tochter am Stuibenfall unterwegs, als sogenannter Travelguide
” title=”Laughing” />
Achja @Sandra Sie oben, wird jetzt doch der Stuiben und nicht der HGS. Wenn ihr dazu kommen wollt melde dich.
-
Mounty.b wrote:Hallo Sasch,
Werbung lässt grüßen ” Was der freundliche Herr empfiehlt” ist richtig!
Er meinte damit eine Selbstsicherung, die eigentlich beim Klettersteiggehen schon ein “MUSS” sein sollte.
Gemeint ist damit eine Bandschlinge (ca. Armlänge) die zum Einen am Klettergurt, zum Anderen an einem HMS-Karabiner befestigt ist.
Dieser HMS wird einfach an den Materialschlingen des Klettergurtes eingehängt.
Damit kannst du dich zum Warten auf deinen Kletterpartner oder bei einer Pause nach einer knackigen Stelle in das Stahlseil oder am Anker einhängen und entlasten und ausruhen, mache ich oft zum fotografieren.
Wer kameradschaftlich denkt, hat damit auch eine Hilfe um den Nachsteigenden über eine schwierige Stelle zu helfen.
Was den Einkauf betrifft, so vertraue ich da dem Fachhandel (nix gg. eBay, kauf ich auch viel), aber da hängt mein Leben und das meines Partners drann. Oder was würdest du sagen wenn du erfährst, das dein operierende Arzt sein Material bei eBay bestellt hat. Wenn ich die Preise mit Fracht anschaue kannst dich gleich im Fachgeschäft beraten lassen und bist auch nicht viel teuerer dran, aber hast die Sachen gleich in der Hand.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und Berg Heil
Karl (Mounty)
Ich habe nun bei http://www.outdoortrends.de/ bestellt, das ist ja der Partnershop von hier. Da sollte die Qualität in Ordnung sein. Bei ebay verkaufen auch viele Powerseller. An der hohen Anzahl der positiven Bewertungen kann man sehen dass an der Ware nichts auszusetzen ist. Ich finde im Internet kann ich die Angebote besser vergleichen. Ich habe für 2 Edelrid 16mm-Bandschlingen (60cm + 90cm) und 2 AustriAlpin HMS-Karabiner 30,00 EUR bezahlt. Was bezahlt ihr so im Fachgeschäft?
Gruß Norb82
-
Norb82 wrote:
Ich habe nun bei http://www.outdoortrends.de/ bestellt, das ist ja der Partnershop von hier. Da sollte die Qualität in Ordnung sein. Bei ebay verkaufen auch viele Powerseller. An der hohen Anzahl der positiven Bewertungen kann man sehen dass an der Ware nichts auszusetzen ist. Ich finde im Internet kann ich die Angebote besser vergleichen. Ich habe für 2 Edelrid 16mm-Bandschlingen (60cm + 90cm) und 2 AustriAlpin HMS-Karabiner 30,00 EUR bezahlt. Was bezahlt ihr so im Fachgeschäft?
Gruß Norb82
Hallo Norb82,
der Unterschied sind doch nicht NUR die paar Euro, sondern (was in meinen Augen viel wichtiger ist!) eine gute individuelle Beratung! Das sollten wir nicht vergessen und dafür auch bereit sein etwas mehr zu bezahlen (die Kosten im Laden sind ja ungleich höher als eines Versandhandels, auch wenn dieser qualitativ gut sein kann).
Am schlimmsten finde ich wenn sich Kunden erst vor Ort umschauen, sich beraten lassen, und anschliessend genau das Modell online erwerben!
Ich behaupte nicht dass ich selbst nicht auch mal bei amazon und ebay kaufe, denke aber man sollte den Einzelhandel vor Ort mit unterstützen, v.a. in Fachgeschäften , die qualifizierte Leute haben, die wissen was sie verkaufen….
gruss
Harald