Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Ausruhseil für Klettersteig ?
-
Ausruhseil für Klettersteig ?
-
Die Schatzjäger wrote:
Die Rastschlinge muss man nicht unbedingt mit einem Karabiner im Klettergurt festmachen. Besser (und sicherer) ist ein Ankerstich. Außerdem spart man sich dadurch einen Karabiner.
Im Normalfall nimmt man 60 oder 80 cm Länge – je nachdem wies einem am besten gefällt.
Thomas
…Oder anstatt einer Bandschlinge so was :
** you do not have permission to see this link **
-
Ich habe meine Karabiner bei steilen Abschnitten auch bei Klammern (Tritten) eingehängt. Sind diese dafür geeignet?
Bei einem Sturz wäre die Falltiefe dann geringer als bei der Sicherung am Steilseil. Dafür muss man aber öfters umhängen.
-
Norb82 wrote:Ich habe meine Karabiner bei steilen Abschnitten auch bei Klammern (Tritten) eingehängt. Sind diese dafür geeignet?
warum sollten sie das nicht sein? wie du schon geschrieben hast ist die moegliche falltiefe so meist geringer, ergo auch der fangstoss und die kraefte die auf den karabiner wirken.
ich mach das an senkrechten stellen auch manchmal so dass ich wenigstens einen karabiner in einer klammer einklinke.
fuehlt man sich doch a weng sicherer. an leitern ist mir das meist zu viel zu klicken. hoechstens wenn's mal ein wenig ueberhaengend wird nehme ich auch schon mal die ein oder andere sprosse her (die haeufig sowieso zu dick sind, so dass der karabiner gar nicht dran passt –>
–> ).