Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Alpine TV Tipps für diese Woche
-
Alpine TV Tipps für diese Woche
-
Anonymous
Deleted User14. Oktober 2016 at 09:46Bei der Beschreibung der hygienischen Umstände hatte ich auch übelstes Kopfkino.
-
Gleich 20:15 auf dem SWR:
GIPFELSTÜRMER
Alpine Helden aus dem Südwesten
-
Kraxel-Tobi wrote:Gleich 20:15 auf dem SWR:
GIPFELSTÜRMER
hab ihn gesehen, war ein guter Beitrag. Historisches und Aktuelles kombiniert, verschiedene “Spielarten” der Berge, auch die Besteigung des Mönch war dabei (durfte ich letztes Jahr genießen). Nur sind die über den längeren Südwestgrat hoch. War aber eine sehr interessante Route.
-
harwin wrote:Kraxel-Tobi wrote:Gleich 20:15 auf dem SWR:
GIPFELSTÜRMER
hab ihn gesehen, war ein guter Beitrag. Historisches und Aktuelles kombiniert, verschiedene “Spielarten” der Berge, auch die Besteigung des Mönch war dabei (durfte ich letztes Jahr genießen). Nur sind die über den längeren Südwestgrat hoch. War aber eine sehr interessante Route.
War schon insgesamt gut, aber manches auch zum Kopfschütteln, im Bericht wie im Kommentar. Z.B. wer geht schon Mitte Juni (wohl 2016, nach dem heftigen Spätwinter) den Heilbronner Weg? Ist das verantwortliche Tourenplanung (wenn der Weg samt Drahtseil teilweise 2 m unter Schnee liegt)? Oder, wenn ich mir deine, Harald, Tourenvorbereitung für Hochtouren ansehe, da hatte der Mönch-Aspirant aber außer eine brauchbaren Grundkonstitution nicht viel zu bieten, und dann als erste kombinierte Hochtour gleich diese Route? Ich weiß nicht … (aber vielleicht denke/gehe ich auch zu defensiv an meine Touren dran …)
-
Was den Heilbronner Höhenweg angeht, habe ich mir auch das Gleiche gedacht.
Wieso schleppt der Mann seine Gruppe Anfang Juni da oben drüber, wenn noch so
viel Schnee liegt? Immerhin hatte er an seine Schaufel gedacht. Gesichert haben
die sich da oben im Bereich der Stahseile auch nicht (auch wenn das ja jeder für
sich selbst entscheiden muss – wie Profi-Klettersteig-Geher kamen die aber auch
nicht rüber…).
-
UD wrote:Ich weiß nicht … (aber vielleicht denke/gehe ich auch zu defensiv an meine Touren dran …)
Das ist zumindest die vernünftige und richtige Strategie. Davon könnten sich so manche im Gebirge
sicher noch eine Scheibe abschneiden…
-
UD wrote:War schon insgesamt gut, aber manches auch zum Kopfschütteln, im Bericht wie im Kommentar. Z.B. wer geht schon Mitte Juni (wohl 2016, nach dem heftigen Spätwinter) den Heilbronner Weg? Ist das verantwortliche Tourenplanung (wenn der Weg samt Drahtseil teilweise 2 m unter Schnee liegt)? Oder, wenn ich mir deine, Harald, Tourenvorbereitung für Hochtouren ansehe, da hatte der Mönch-Aspirant aber außer eine brauchbaren Grundkonstitution nicht viel zu bieten, und dann als erste kombinierte Hochtour gleich diese Route? Ich weiß nicht … (aber vielleicht denke/gehe ich auch zu defensiv an meine Touren dran …)
Nun, das war der Wegewart der Sektion Heilbronn. Der kennt wohl den Weg in- und auswendig, und hatte ja auch ne Schneeschaufel dabei. Komisch, die nehme ich nur bei Skitouren mit.
Nun, manche Hochtouren-Neulinge nehmen sich einfach einen Bergführer und lassen sich irgendwie hochbringen. So ähnlich sah das hier auch aus. Der Normalweg auf den Mönch wäre einfacher, aber natürlich weniger medienwirksam und spektakulär gewesen.
Defensive Planung bringt Sicherheit. Allerdings kann man durchaus manchmal (mit der geeigneten Führung) an seine Grenzen und vielleicht auch mal etwas darüber hinaus gehen. Sonst lernt man auch wenig dazu bzw. verbessert sich nicht. Nur bei dem Beitrag war es vielleicht ein wenig too much.
-
Anonymous
Deleted User14. November 2016 at 08:43@Julian: Am Donnerstag geht es wieder los
Die Bergretter sind zurück
-
Jetzt in der Mediathek: Architektur am Gipfel[/url:1ivrous2]
Lief Sonntag bei ORF.
Muss man halt durch, wenn man auf urigen Holzhüttencharme steht.
-
morgen kommt auf Servus TV übrigens ne Doku über den Ortler
Bergwelten – Der Ortler – Südtirols König der Berge
Mittwoch, 16.11.2016 um 21.15 Uhr auf Servus TV
-
Danke für den Tipp Ralf! Der Ortler ist ein wirklich interessanter Berg. Das Sibirien von Österreich
-
Timmy wrote:Danke für den Tipp Ralf! Der Ortler ist ein wirklich interessanter Berg. Das Sibirien von Österreich
Mmh, ich dachte eigentlich, der Ortler liegt in Italien bzw. Südtirol…? –>
–> -
Timmy wrote:Danke für den Tipp Ralf! Der Ortler ist ein wirklich interessanter Berg. Das Sibirien von Österreich
Äääähhhh….Timmy…trotz (noch bestehender) europäischer Einigung…solltest Du das Ziehen der Österreichischen Grenze nochmal überdenken!!! –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> -
Das war auf die klimatischen Verhältnisse des Ortes Sulden bezogen. Die haben wohl einen recht kurzen Sommer mit dem Eisklotz nebenan
-
Das mit “Sibirien” haben wir schon richtig verstanden…es handelt sich aber um das Sibirien Südtirols, also in Italien! –>
–>