ANZEIGE
Stubai Bergsport Klettersteigsets
Stubai Bergsport Klettersteigsets
< Forums
Gezeigt werden 1 - 15 von 43 Antworten
  • Absturz am Höhenglücksteig

aktualisiert 15 Jahre, 7 Monat aktiv. 14 Mitglieder · 43 Beiträge
  • StefanP

Mitglied
    27. September 2010 at 11:37

Die lokalen Medien berichten davon, dass am gestrigen Sonntag, 26.09.10, ein 56-jähriger am Höhenglücksteig abgestürzt ist. Das Mitglied einer mehrköpfigen Klettergruppe hat den Sturz aus 18m wohl mit schweren Verletzungen überlebt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Mich würde echt interessieren, wie sowas passiert? Ein Versagen der Sicherungseinrichtung kann ich mir kaum vorstellen. Leichtsinn?

Gruß

Stefan

• wolf

Mitglied
    27. September 2010 at 13:08

moin stefan.

koennte sein dass das am kamin neben dem bamibini steig passiert ist.

der ist ungesichert zu gehen und sehr rutschig.

da hatten wir letztes jahr einen ahenlichen abrutscher der aber gott sei dank glimpflich ausging.

• ralf

Administrator
    27. September 2010 at 13:19

hi wolf,

ich denke es wird entweder in der 2. oder 3. Sektion passiert sein – denn nur dort hat man beim Höhenglücksteig 18m Luft unterm Hintern…

Tragisch diese Unfälle!

Ralf

• StefanP

Mitglied
    27. September 2010 at 13:57

Im Pressebericht stand was von der 1. Sektion. Das mit dem Kamin könnte somit gut sein! Den hab ich als Newbie die beiden Male wo ich dort war immer umgangen, weil mir das auch immer bei Nässe ohne Sicherung zu rutschig war.

Stefan

• ralf

Administrator
    27. September 2010 at 14:07

ach du sch****

habe gerade gehört, dass es sich bei dem 56-jährigen, der abgestürzt ist, um die kletter-legende Kurt Albert[/url:3rzqh5l6] handelt

** you do not have permission to see this link **

den einstiegskamin würde ich aber ausschließen, denn der ist nicht mal 10 meter hoch!! (im bericht wurde ja von 18 Metern geschrieben)

• Nobby

Mitglied
    27. September 2010 at 14:52
    Ralf wrote:
    ach du sch****

habe gerade gehört, dass es sich bei dem 56-jährigen, der abgestürzt ist, um die kletter-legende Kurt Albert handelt

den einstiegskamin würde ich aber ausschließen, denn der ist nicht mal 10 meter hoch!! (im bericht wurde ja von 18 Metern geschrieben)

Hi,

mehr als eine Vermutung ist das auch nicht, aber kurz nach dem Kamin ist der Einstieg in den ersten Teilabschnitt von Teil (Sektion) 1, und da hat es schon in etwa 18 Meter Luft, und dort gehen die Meisten natürlich ungesichert, ich denke das ein solch erfahrener Kletterer , an dieser Stelle auch (oder sogar komplett ) ohne Sicherung gegangen ist. ein Ausrutscher kann an jenem Punkt zu dem tiefen Fall geführt haben… aber das ist eine Spekulation, bin mal gespannt ob man erfährt, was tatsächlich geschehen ist.

Gruß

Nobby

Edit… hab ich doch glatt mein posting jubiläum verpasst… dies war nummer 500

• Nobby

Mitglied
    27. September 2010 at 14:55
    wolf wrote:
    moin stefan.

koennte sein dass das am kamin neben dem bamibini steig passiert ist.

der ist ungesichert zu gehen und sehr rutschig.

da hatten wir letztes jahr einen ahenlichen abrutscher der aber gott sei dank glimpflich ausging.

Hi wolf,

ja daran kann ich mich noch erinnern, ich war schon oben als das passiert ist, aber wie du schon gesagt hast ist ja alles gott sei dank ohne folgen geblieben. etwas später bin ich dann, im 3.ten teil in etwa beim wandbuch abgerutscht, und mit dem knie so blöd an den fels gekommen, das ich im notabstieg runtergehumpelt bin… es war aber an dem tag auch alles elendig feucht und glitschig… (schon der einstieg in teil 3 war sowas von schmierig, mit dem dreck an den schuhen)

Gruß

Nobby

• Manni-Fex

Mitglied
    27. September 2010 at 20:32
    Ralf wrote:
    ach du sch****

habe gerade gehört, dass es sich bei dem 56-jährigen, der abgestürzt ist, um die kletter-legende Kurt Albert handelt

Na dann hoffe ich mal, dass Kurt Albert bald wieder gesund wird….habe schon ein Ticket für seinen Vortrag in Brixen Anfang November.

• StefanP

Mitglied
    27. September 2010 at 20:42

Hab mir grad mal angesehen, was der schon alles gemacht hat! Boah!! Und dann vom Höhenglücksteig gefallen…. – schöne Sch…e!

Stefan

• Die Schatzjäger

Mitglied
    28. September 2010 at 08:11

Kurt Albert ist am gestrigen Nachmittag seinen Verltzungen erlegen.

Quelle Frankenjura.com[/url:ixmmtocu]

Egal wie der Unfall abgelaufen ist, er zeigt uns wieder Mal dass nichtmal die besten unsterblich sind.

Der Mann hat mit 56 Jahren noch Routen im 8. Grad geklettert. Der konnte sich wahrlich festhalten …

Mein Beileid an die Hinterbliebenen !

Thomas

• nove

Mitglied
    28. September 2010 at 09:01

danke für den link!

aber glauben kann ich das nicht….und eigentlich bin ich nur fassungslos!

ciao

nov

• Nobby

Mitglied
    28. September 2010 at 09:07
    Die Schatzjäger wrote:

Egal wie der Unfall abgelaufen ist, er zeigt uns wieder Mal dass nichtmal die besten unsterblich sind.

Der Mann hat mit 56 Jahren noch Routen im 8. Grad geklettert. Der konnte sich wahrlich festhalten …

Thomas

Nun ist es klar wo er den Unfall hatte, es ist eine andere Stelle als die, welche ich vermutet hatte. Aber sicherlich war er wohl nicht mit einem KS-Set unterwegs oder zu dem Zeitpunkt gesichert, sonst wäre das nicht passiert. Tja war das dann Leichtsinn, oder wie nennt man dieses in solch einem Fall? Aber egal es ist immer wieder schlimm , wenn man von solch tragischen Unfällen hört oder ließt.

Ich schließe mich an, anbei auch mein Beileid an die Hinterbliebenen und all seine Freunde…

Gruß

Nobby

• ralf

Administrator
    28. September 2010 at 10:26

echt tragisch… die kletterwelt verliert eine ikone dieser sportart…

die absturzstelle müsste nun wohl im bereich “imWinkl” nach der Hollederer Brücke anzusiedeln sein – und da geht´s in der tat steil abwärts…

Auch an dieser Stelle mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen!

• nove

Mitglied
    28. September 2010 at 14:50

moment mal….

hier ein widerruf der meldungen….

• Nobby

Mitglied
    29. September 2010 at 07:23
    nove wrote:
    moment mal….

hier ein widerruf der meldungen….

Servus zusammen,

super da freue ich mich das die erste meldung falsch war,

aber gleichzeitig frage ich mich schon was da für ein Stuss verbreitet wird.

Ich finde es als erschreckend wie schnell man für die Medien “Tot” ist, aber Schuld ist scheinbar die Pressestelle der Polizei.

Ich hoffe dass er die Intensivstation recht bald wieder als gesunder Mensch verläßt, und irgendwann wieder seiner Leidenschaft nachkommen kann.

Gruß

Nobby

Gezeigt werden 1 - 15 von 43 Antworten