ANZEIGE
Hall in Tirol
Hall in Tirol
< Forums
Gezeigt werden 16 - 30 von 43 Antworten
  • Absturz am Höhenglücksteig

aktualisiert 15 Jahre, 7 Monat aktiv. 14 Mitglieder · 43 Beiträge
  • Heidi

Mitglied
    29. September 2010 at 08:45

Jetzt wohl leider doch

** you do not have permission to see this link **

• ralf

Administrator
    29. September 2010 at 10:24

ja, leider hat es Kurt Albert[/url:36fwqeib] nicht geschafft!

Wir sind mit unseren Gedanken bei den Hinterbliebenen und werden Kurt nicht nur bei jeder Rotpunkt-Begehung in Erinnerung behalten°!

• SirDoc

Mitglied
    29. September 2010 at 11:24

Nun doch TRAURIGE Gewissheit

Mein Beileid an alle hinterbliebenden….

• Karsten Gröhling

Mitglied
    29. September 2010 at 11:45

Auch mein Beileid allen Angehörigen und Freunden. Schlimme Sache.

• Reinhard1

Mitglied
    29. September 2010 at 17:22

Der tragische Unfall macht deutlich: benutzt das Klettersteigset in ausgesetzten Passagen unbedingt, auch wenn Ihr geübt seid und Euch sicher fühlt (Quelle: main-netz.de):

“Der weltbekannte Kletterer Kurt Albert ist tot. Zwei Tage nach seinem 18-Meter-Sturz im »Höhenglücksteig« nahe Hirschbach in der Frankenalb erlag der 56-Jährige am Dienstagabend seinen schweren Verletzungen. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist weiterhin unklar. »Er hat auf jeden Fall das Equipment dabeigehabt«, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz am Mittwoch. Aber: »Eingehängt war er sicherlich nicht.« Sonst hätte das Klettersteigset Albert vor dem Sturz in die Tiefe bewahrt. Das Set verbindet die Kletterer mit einem fest im Fels verankerten Stahlseil.”

• StefanP

Mitglied
    29. September 2010 at 18:28

Wie im oben verlinkten Artikel von Main-Netz zu lesen ist, sucht die Polizei Unfallzeugen. Da sicher jeder grübelt, wie gerade Kurt Albert sowas passieren konnte, wäre es gut, wenn jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte.

Hier der Aufruf der Polizei: ** you do not have permission to see this link **

Stefan

• Franz

Mitglied
    12. Oktober 2010 at 16:58

Betr : Kurt Albert am Höhenglücksteig abgestürzt

• wolf

Mitglied
    12. Oktober 2010 at 20:47

hallo franz.

auch von mir ein herzlich 'welcome back'! schoen dass du wieder bei uns bist.

• wolf

Mitglied
    21. November 2010 at 23:00

hallo dan.

danke fuer das feedback. ich unterstuetze deinen appell uneingeschraenkt.

aber mal ehrlich….alle 'etwas aelteren' unter uns sind eigentlich doch auch nur durch glueck noch unversehrt oder am leben.

klettersteigsets waren ja noch vor jahren eigentlich gaenzlich unbekannt und man ging eisenwege eigentlich ganz ohne. helme? fehlanzeige.

man ging 'oben wie auch unten' ohne.

schade nur dass jemand der es eigentlich besser wissen haette sollen, und schon grad heutzutags als fuehrer mit vorbildfunktion fuer eine gruppe, so verunfallen muss.

also nochmal der appell: nehmt gescheites, geprueftes material her und sichert euch wo notwendig. (das WO muss jeder selbst bestimmen).

vor allem…ueberprueft euere ausruestung regelmaessig, lagert sie anstaendig und tauscht euer 'altes gelumpe' regelmaessig aus.

zugegeben, ein restrisiko bleibt immer…man kann es aber so schon minimieren.

• wolf

Mitglied
    22. November 2010 at 00:30
    Dan wrote:
    wolf wrote:
    nehmt gescheites, geprueftes material her und sichert euch wo notwendig. (das WO muss jeder selbst bestimmen).

Die Aussage allein ist mir etwas zu schwammig, das allein macht die Berge nicht sicherer.

ein 'hallo wolf' waere zum einstieg nett gewesen.

natuerlich macht gutes material die berge und deren besteiger nicht sicherer. wollte ich mit meinem posting auch nicht ausdruecken.

ausserdem muessen wir nicht die berge sicherer machen sondern die menschen und deren equipment welche sie besteigen.

das mal nur so als spitzfindigkeit.

haette der angesprochene, verunfallte aber ein ks-set nach derzeitigem sicherheitsstandard verwendet und angewandt waere er heute mit groesster wahrscheinlichkeit (sollten die mutmassungen der kripo stimmen) noch am leben. nur das wollte ich damit sagen.

zu jedem sport gehoert eben auch das richtige equipment und auch wenn ich formel 1 fahrer bin lege ich trotzdem meinen gurt im oeffentlichen strassenverkehr an.

in unserem falle des bergsports gibt es aber eben auch auessere einfluesse die wir nicht aendern koennen und sicherer machen koennen/teilweise auch nicht einschaetzen koennen. entgegenwirken kann man hier vielem mit ausbildung und training. 100% sicherheit kann man aber auch damit nicht erreichen.

sonst waere [link removed] ja auch langweilig.

und wenn man deinen vergleich mit der gurtpflicht im auto mal ernsthaft verfolgen wuerde, muesste man motorradfahren wohl grundsaetzlich verbieten.

wir teenager konnten auch in den 80ern nicht glauben dass es ploetzlich ne helmpflicht fuer mofafahrer gab und fragten uns wann denn auch radfahrer helme tragen wuerden.

und heute?

frueher wurden skifahrer mit helm auf der piste belaechelt, heute gelten solche ohne helm als unverantwortlich.

fazit: alles braucht seine zeit zum wachsen, auch normen und regeln am ks aber am ende liegt es an jedem selbst wieviel risiko er sich (und anderen) zumutet.

da helfen auch 60 euro bussgeld nichts.

• Bergmeister

Mitglied
    17. Juli 2011 at 22:11

Mir wurde am Samstag von einem Bergsteiger auf der Zugspitze erzählt, dass die Umstände von seinem Tod anscheinend geklärt sind. Er hat wohl einen Schraubkarabine nicht gesichert und dieser, sowie die Bandschlinge, müssen sich wohl gedreht haben und er hat sich somit selbst ausgehängt. Der Bergsteiger hat das dann noch vorgeführt, wie man nur durch drehen von Karabiner und Bandschlinge sich selbst aushängen kann.

• ralf

Administrator
    17. Juli 2011 at 22:57

servus dan,

dann helfe ich hier mal..

dank der forensuche mit “kurt albert bergundsteigen” bin ich auf dieses PDF gestossen:

zitat zum unfall

Um zu fotografieren clippte er seine Schlinge ins Drahtseil und setzte sich in seine Selbstsicherung. Wie in der Abbildung (s.PDF) dargestellt, hängte sich dabei versehentlich seine Selbstsicherung aus. Ein heimtückischer Mechanismus, der dem erfahrenen Extremkletterer zum Verhängnis wurde.

VG,

Ralf

• wolf

Mitglied
    18. Juli 2011 at 08:46

moin.

wie auch von uli schon berichtet sind im aktuellen DAV-panorama die beiden unfaelle am HGS ebenfalls nocheinmal (mit zeichnungen) erklaert.

• wolf

Mitglied
    18. Juli 2011 at 22:33
    Kletterkiki wrote:
    Ich finds im Moment fast bissl heftig… alle analysieren etz den Unfall… “Panorama”… “Die Alpen”… und und und…

ja und….was willst du uns mit deinem beitrag naeherbringen?

und was heisst DEN unfall?

soweit ich mich erinnern kann waren am HGS wenigstens 2 unfaelle benannt…und wenn ich mir das anmaßen darf……der eine ist wegen (ich nenne es mal) unvorsichtigkeit passiert, der andere mangels aufsicht von erfahrenen personen.

was ist daran falsch diese unfaelle zu beleuchten und die erfahrungen und erkenntnisse weiterzuverbreiten in der hoffnung das dem ein oder anderen ein licht aufgeht bevor er sein eigenes auf eventuell aehnliche weise aushaucht….. schneller als er kucken kann?????

• Manni-Fex

Mitglied
    18. Juli 2011 at 22:41

Am Donnerstag kommt im Bayerischen Rundfunk um 20:15 Uhr die Sendung “Quer”. Da wird auch irgendwas über die vergangenen Unfälle

auf den Klettersteigen gebracht.

Gezeigt werden 16 - 30 von 43 Antworten