ANZEIGE
Stubaital
Stubaital

Anfänger und Kinder im Klettersteig nachsichern

Oft wurden wir in der letzten Zeit gefragt wie man Kinder (und Anfänger) im Klettersteig nachsichern kann. Das ist v.a. für Kinder mit einem Gewicht von unter 40kg von Bedeutung, da hier der Bandfalldämpfer des Klettersteigsets nicht “auslöst” (Laut der Norm löst ein Klettersteigset erst ab einem Körpergewicht von 40kg aus), so dass es im Falle eines Sturzes zu einem “statischen” Sturz ins Set kommen würde (d.h. dass sich das vernähte Bandmaterial im Bandfalldämpfer nicht aufreißen würde und es somit nicht zu einer “dynamischen Abfederung” im Sturzfall kommt).

ANZEIGE


Um nun ein Kind nachzusichern, braucht man ein Kletterseil (15m) und 2 HMS Karabiner (Preis zusammen ~50€) – Einige Hersteller bieten hierfür inzwischen auch sogenannte Ferrata Belay Kits an (Preis ~80€). Letztlich tut es aber die zuerst vorgestellte Variante genauso.

Wie man nun den Nachsteiger, das Kind bzw. den Anfänger im Klettersteig, richtig nachsichert, zeigt dieses Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Beiträge