Ergebnisse und Impressionen vom Bouldercup Frankenjura
Sophie Arnold (Erlangen) und Klemen Kejzar (Ljubljana) gewinnen den Frankenjura Bouldercup bei den BLOCKHELDEN (Erlangen)
Die DAV Sektion Erlangen und die BLOCKHELDEN luden am vergangenen Samstag zum ersten Bouldercup Frankenjura ein. Wer dieser Einladung folgte, hatte die Chance auf insgesamt 1.000 € Preisgeld und jede Menge Preise. Darüber hinaus gab es einen aufwendig geschraubten Parcours. Dies war wohl auch ein Grund, warum sich bei bestem Wetter über 150 Teilnehmer in der Erlanger Boulderhalle zum Duell einfanden. Die Meisten kamen schon gegen 11:30 Uhr, registrierten sich und genossen im Liegestuhl noch einen Cappuccino. Um 13 Uhr fingen bei bester Stimmung die Teilnehmer an die aufwendig geschraubten Boulder zu enträtseln und sich an den leichteren warm zu klettern.
Live auf den Beamer Projektionen konnten die Teilnehmer ihren Rang mit verfolgen. Waren die ersten zwei Stunden von überschwenglicher Motivation geprägt, spürte man in der zweiten Hälfte dann doch, dass jeder zwar zum Spaß gekommen war, der
Im Finale begegneten sich bei den Frauen:
Sophie Arnold (Erlangen) 44 Punkte Milena Krämer (Erlangen) 41 Punkte Gerti Daschiel (Erlangen) 40 Punkte Vera Warmbrunn (Erlangen) 39 Punkte Daniela Kotrobova (Prag) 37 Punkte Helena Bezold (Erlangen) 36 Punkte
Als Daniela Kotrobova den ersten Boulder direkt flashte, tobte das Publikum und war ab dann bei jedem Zug mit voller Hingabe dabei. Sophie Arnold hatte wohl nicht jeder auf der Landkarte. Unscheinbar schlich sie durch die Qualifikation und glänzte im Finale. Die sehr kräftig geschraubten Boulder führten zu schweißnassen Gesichtern, wobei sich auch das Publikum beim Versuch die Mädels hochzuschreien verausgabte. Milena Krämer konnte sich den zweiten Platz sichern und Gerti Daschiel den Dritten.
Ergebnis der Qualifikation der Männer:
Jonas Junker (Erlangen) 53 Punkte Klemen Kejzar (Ljubljana) 53 Punkte Jan Nicklas (Erlangen) 51 Punkte Thomas Hallinger (Erlangen) 51 Punkte Christopher Sonneborn (Hamburg) 49 Punkte Marc Fassbender (Erlangen) 49 Punkte Peter Göpel (Pettstadt) 49 Punkte
Klemen Kejzar gewann verdient mit einer überlegenen Darbietung an Bewegungsrafinesse und wirklichem Starkstrom auch noch nach der zehrenden Quali! Christopher Sonneberg, aus Hamburg angereist, sicherte sich den zweiten Platz und Jan Nicklas verteidigte die lokale Szene mit einem dritten Platz. Jonas Junker, der aus der Quali als absoluter Favorit startete, hatte mit einem ungünstigen Beginn im Finale das Glück nicht auf seiner Seite. “ Ich hoffe die fränkische Szene wird es nicht lange auf sich sitzen lassen, dass sowohl die Ehre als auch die Kohle ins wunderschöne Slowenien abgereist ist, so Simon Brünner (Initiator der BLOCKHELDEN und des Wettkampfs). Besonders freut uns, dass Thomas Hallinger, ein Trainer der BLOCKHELDEN sich in der Quali durchsetzen konnte und die BLOCKHELDEN im Finale vertrat, so Simon Herr (Manager der Helden).
Finale Herren Podium
1. Klemen Kejzar (Ljubljana) 2. Christopher Sonneborn (Hamburg) 3. Jan Nicklas (Erlangen)
Finale Damen Podium
1. Sophie Arnold (Erlangen) 2. Milena Krämer (Erlangen) 3. Gerti Daschiel (Erlangen)
Das komplette Ergebnis gibt es unter http://www.climbercontest.de/frankenjuraBouldercup2013/ergebnis.php
Ermöglicht wurde der Cup durch den Hauptsponsor, die Heitec AG, sowie den Sponsoren der Sachpreise:
Rock Pillars, Marmot, Black Diamond, Climbers Cocaine, Lapis, Voltomic, Avalanche Erlangen.


Rückmeldungen