ANZEIGE
Hall in Tirol
Hall in Tirol
< Forums
Gezeigt werden 1 - 15 von 42 Antworten
  • Wild Emperor aka The Fredl Fesl Fred

    aktualisiert 16 Jahre aktiv. 10 Mitglieder · 42 Beiträge
  • Steeler

    Mitglied
    3. Mai 2010 at 12:13

    So, Urlaub ist gebucht.

    Werde mich in der letzten Juli-Woche am Wilden Kaiser aufhalten.

    Jetzt bitte ich um Tips zu den dortigen Klettersteigen, da das Kaisergebirge Neuland für mich ist, damit ich schon vorab ein paar Anhaltspunkte habe.

    Danke im voraus.

    Gruß Uwe

  • Norbi

    Mitglied
    3. Mai 2010 at 12:44

    hi uwe,

    da mußt du noch auf den wolf warten, der ist noch beim schwimmen er kennt sich sehr gut aus im kaiser aus

    hast die bilder bekommen

  • Steeler

    Mitglied
    3. Mai 2010 at 12:53

    Hi Norbi.

    Bilder sind soeben eingetroffen, Dankeschön.

    Dann schaun mer mal was der Wolf für Tips auf Lager hat.

  • ralf

    Administrator
    3. Mai 2010 at 13:59

    Servus Uwe…

    naja… die Auswahl an “richtigen” klettersteigen ist im Kaisergebirge ja überschaubar…

    der “Klassiker” ist sicherlich der Gamsängersteigauf die Ellmauer Halt[/url:2vshartc] , dem höchsten Gipfel des Kaisergebirges…

    Daneben gibt es nun auch die neueren Klettersteige á la Kufsteiner Klettersteig[/url:2vshartc] sowie den Klettersteig am Stripsenkopf[/url:2vshartc]…

    der “REst” sind eher gesicherte Wanderwege…

    Helm mitnehmen und auf “Geschosse” von oben achten… der “Kaiser” ist arg bröckelig und somit ist hohe Steinschlaggefahr (auch aufgrund der vielen Leute) gegeben!

    Viel Spass… (ach ja… einen Abstecher ist sicherlich auch die Fahrt zur Bochumer Hütte wert, denn dort gibt es einerseits lecker Vesper mit herrlichem Panoramablick sowie den nahegelegenen Tristkogel-Klettersteig, der nicht so überlaufen ist wie die “Kaisersteige”.

    Ralf

  • Steeler

    Mitglied
    3. Mai 2010 at 14:07

    Hi Ralf

    Bin ja auch nur eine Woche dort und muss, wie jedes mal, Rücksicht auf meine Frau nehmen. Deshalb reichen 2-3 Ks aus, den Rest der Zeit muss ich der Gattin widmen, sonst randaliert mir die zu sehr auf der Kreditkarte rum um sich die Wartezeit bis zu meiner Rückkehr zu versüßen

  • Bergmeister

    Mitglied
    3. Mai 2010 at 21:11

    Kaiserschützensteig dürfte auch noch eher Klettersteig sein, wie gesicherter Steig.

    Persönlich bevorzuge ich aber im Kaiser die weniger besuchten Gipfel und Touren. Absolut zu empfehlen wären da Treffauer/Tuxeck, Regalpwand und Karlspitzen. Zwar alles ohne Klettersteig, aber bei jeder Tour gibt es II-Stellen zu meistern. Bei Interesse gibt es gerne genauere Tourenbeschreibung.

    Gruß,

    Hans

  • Steeler

    Mitglied
    3. Mai 2010 at 22:03
    Bergmeister wrote:
    Kaiserschützensteig dürfte auch noch eher Klettersteig sein, wie gesicherter Steig.

    Persönlich bevorzuge ich aber im Kaiser die weniger besuchten Gipfel und Touren. Absolut zu empfehlen wären da Treffauer/Tuxeck, Regalpwand und Karlspitzen. Zwar alles ohne Klettersteig, aber bei jeder Tour gibt es II-Stellen zu meistern. Bei Interesse gibt es gerne genauere Tourenbeschreibung.

    Gruß,

    Hans

    Hallo Hans

    Klar bin ich interessiert. Immer her mit den Infos.

    Danke

    Gruß Uwe

  • Bjarga

    Mitglied
    3. Mai 2010 at 22:36
    Ralf wrote:

    Helm mitnehmen und auf “Geschosse” von oben achten… der “Kaiser” ist arg bröckelig und somit ist hohe Steinschlaggefahr (auch aufgrund der vielen Leute) gegeben!

    Servus Uwe!

    Das kann ich nur unterstreichen. Selbst wenn du nur einfach so ohne einen Steig unterwegs bist, pack den Helm trotzdem mit ein. Immer wieder kommt da was von oben.

  • wolf

    Mitglied
    4. Mai 2010 at 13:36

    @norbi: nix mit schwimmen. war zwar a weng ungemuetlich, haben aber doch das ein oder andere machen koennen.

    gestern mittag bei bestem sonnenschein brotzeit auf dem grat. aetsch.

    moin uwe.

    hast ja schon viele infos zum kaiser bekommen.

    weisst du schon wo du unterkommst oder brauchst du noch ne gute location wo sich auch dein weibi schoen die zeit vertreiben kann waehrend du in den bergen bist?

    eine schoene tour, wenn auch nicht sonderlich schwer, fuert auch auf den scheffauer.

    fuer den gamssaenger GAAAAANNNZ frueh losgehen. am besten um 7 uhr oder frueher an der wochenbrunner alm starten. ansonsten kommst du sehr in den stau. –><img class=” title=”Crying or Very sad” /> –>

    eine schoene variante fuehrt auch von der gruttenhuette ueber den jubilaeumssteig (kleines, einfaches steiglein) zum ellmauer tor und von dort einfach auf die hintere goinger halt. abstieg und uebergang zum parkplatz an der wochenbrunner alm ueber die gaudeamus-huette. DIE geschichtstraechtige huette im koasa.

    der leichte steig auf die pyramidenspitze scheint auch wieder instandgesetzt zu sein. ist eine leichte, aber lange tour uebers winklkar von Durchholzen aus.

    noch ein ultimativer tipp: geh nicht durch die steinerne rinne. oft geschosse von oben und ein ewig langer hatscher rauf zum ellmauer tor.

    und…..wie schon oefters geschrieben: im koasa….oiweil, deggl uff! –><img class= –>

  • Kaiser

    Mitglied
    4. Mai 2010 at 17:50

    Hallo Uwe,

    zum Kufsteiner KS wäre noch anzumerken, dass er als Tagestour eine ziemliche Keule ist – besser mit Übernachtung in Hinterbärenbad und dazu die Angetraute mitnehmen: Da kann sie mit der Kreditkarte keinen größeren Schaden anrichten. Außerdem ist der Steig mit D nicht zu unterschätzen.

    Tristkogel würde ich als Alternative auch empfehlen, ist ja nicht allzu weit weg und als Tagestour eher gemütlich, immerhin aber auch C/D.

    Persönlich mag ich die Ackerlspitze ganz gern. Kein richtiger KS, Zustieg zum Niedersessel soll jetzt mit ein paar Sicherungen versehen sein, Aufstieg zum Hochsessel hat nur ein paar Eisenstifte, sonst II. Grad. Im Niedersessel hält sich in der Regel sehr lange (teils ganzjährig) ein Schneefeld, das im Sommer mitunter nur mit Pickel/Steigeisen zu passieren ist. Eine Umgehung auf dem Steig über die Maukspitze (= bester Abstieg) ist jedoch möglich. In der Regel deutlich weniger Betrieb als an der Ellmauer Halt, aber mindestens gleich schön.

  • Bergmeister

    Mitglied
    4. Mai 2010 at 21:15

    Servus Uwe,

    dann hier mal einige Empfehlungen von mir. Im Gegensatz zu Wolf habe ich kein Problem mit der Steinernen Rinne. Man sollte sie bloß nicht am Wochenende machen oder entsprechend früh dran sein. Daher wäre das mein erster Tipp (man sollte II sicher seilfrei klettern können):

    ** you do not have permission to see this link **

    Wenn das noch nicht reicht, kann man ohne großen Aufwand Goinger Halt (Hintere über normalen Weg, Vordere nach dieser Beschreibung (** you do not have permission to see this link **) oder über den Gipfelgrat, dann aber II-Stellen) mitnehmen.

    Etwas leichter, “kaum” (im Vergleich zu den bekannten Wegen) gegangen und wunderschön ist dieser Aufstieg auf den Treffauer:

    ** you do not have permission to see this link **

    Das mit dem Abstieg stimmt aber nicht, denn die III-Stelle hat man nur, wenn man die 10m auf das Tuxeck klettert. Unter dem Tuxeck gibt es zwei Abstiegsvarianten. Eine zur Gruttenhütte (den bin ich aber noch nicht gegangen) oder einen wieder Richtung Scheffau. Der ist aber sehr geröllig und daher nur im Abstieg zu empfehlen. Laut mehrer Einheimischer ist die beste Überschreitung vom Treffauer über den Aufstieg von der Gruttenhütte und Abstieg ins Schneekar. Allerdings hat man dann einen schönen Hatscher vom oder zum Auto, je nachdem wo man parkt.

    Dann wäre da noch die Regalpwand. Entweder von Gaudeamushütte:

    ** you do not have permission to see this link **

    Man kann das auch von der anderen Seite machen. Griesener Alm -> Fritz Plaum Hütte -> Kleines Törl und von da etwa fünf Minuten den Gildensteig absteigen, bis die markierte Abzweigung zur Regalpwand kommt.

    Bei allen Touren ist es mehr als sinnvoll einen Helm mitzunehmen!

    Und zum Tipp vom Kaiser. Zustieg zum Niedersessel ist seit mind. 2 Jahren mit Seilsicherungen, wobei Ackerl im Vergleich zu meinen drei Empfehlungen schon als eher überlaufen zu sehen ist.

    Wenn du gut in Form bist und lange Tagestouren magst, dann gäbe es folgende wunderschöne Kaiserrunde. Von Prama zur Ackerlhütte, weiter auf Mauk. Rüber zur Ackerl, dann absteigen zur Fritz Plaum Hütte (hier kann man noch Mitterkaiser und Niederkaiser mitnehmen). Hoch zum Kleinen Törl und auf die Regalpwand und über Gildensteig und Baumgartnerkopf zurück nach Prama. Das ganze sind dann aber 2200 bis 2400 Höhenmeter (abhängig davon, ob man sich an der Fritz Pflaum Hütte noch austobt).

    Gruß,

    Hans

  • wolf

    Mitglied
    4. Mai 2010 at 21:38

    hoi uwe.

    unterkunft um eine woche verlaengern,sonst schaffst du die ganzen schmankerl nicht!

    @bergmeister: bin schon mehrfach in der steinernen rinne in volle deckung gegangen…nicht wegen menschen aber gemsen die steine losgetreten haben….ich erspar mir den bombenhagel. –><img class= –>

  • Steeler

    Mitglied
    4. Mai 2010 at 22:53

    Servus beinand

    Danke an alle für die Infos. Jetzt hab ich etwas womit ich in die Planung gehen kann. Noch Kartenmaterial und Infos über die Klettersteige besorgen und dann hoffen daß das Wetter genauso super ist wie letzten Sommer zur selben Zeit im Ötztal. Eine Woche ist eben verdammt wenig, aber wieder nicht anders zu machen.

    @Wolf

    Wir sind im Hotel Föhrenhof in Ellmau, schaut recht schnuckelig aus die Hütte

    @Kaiser

    Übernachtung auf ner Berghütte wenn im Tal das 3 Sterne Hotel wartet….ich glaub da wird meine ehemalige Verlobte eine drohende Haltung einnehmen , aber ich denke ich habe ausreichend Alternativen.

    Guats Nächtle zusammen

  • wolf

    Mitglied
    4. Mai 2010 at 22:59
    Steeler wrote:

    ….ich glaub da wird meine ehemalige Verlobte eine drohende Haltung einnehmen ,

    da kommt mir sofort der mathias fensterstock…oiso der fensterstock-hiasl…vom fredl fesl in den sinn:

    der bauer stand mit dem oxnfiasl in der tuer und hatte eine drohende haltung eingenommen… –><img class=” title=”Laughing” /> –> –><img class=” title=”Laughing” /> –> –><img class=” title=”Laughing” /> –>

    meine lieblingslocation im koasa kommt per pn.

  • Steeler

    Mitglied
    5. Mai 2010 at 09:13
    wolf wrote:
    Steeler wrote:

    ….ich glaub da wird meine ehemalige Verlobte eine drohende Haltung einnehmen ,

    da kommt mir sofort der mathias fensterstock…oiso der fensterstock-hiasl…vom fredl fesl in den sinn:

    der bauer stand mit dem oxnfiasl in der tuer und hatte eine drohende haltung eingenommen… –><img class=” title=”Laughing” /> –> –><img class=” title=”Laughing” /> –> –><img class=” title=”Laughing” /> –>

    meine lieblingslocation im koasa kommt per pn.

    Kommt der Bauer mit'm oxnfisl z weng, und i war so guat gleng Holariadaidiholaradio –><img class=” title=”Laughing” /> –> – Für Nichtbayern: Kommt der Bauer mit dem Ochsenziemer vorbei und ich wäre gerade so gut gelegen(mit der Bauerstochter in deren Bett) den Jodler kann man nicht übersetzen

Gezeigt werden 1 - 15 von 42 Antworten