Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Wild Emperor aka The Fredl Fesl Fred
-
Wild Emperor aka The Fredl Fesl Fred
-
noch einige Bilder dazu:
da geht es bis auf zwei kurze Ausnahmen immer am Grat entlang:
Blick über den Grat zurück zum Scheffauer:
Der konnte man sich fast bis auf Steichelkontakt nähern, bevor sie gemütlich wieder auf etwas Abstand ging:
Das “falsche” Schild für die richtige Richtung:
-
Hi Leute
Zurück vom Wilden Kaiser. Wetter war wechselhaft aber trotzdem ging einiges an Touren.
Die größte A…karte hatten wir am Donnerstag gezogen. Schlechtes Wetter im Koasa, also Mittwochabend mit Uli in den Dolos verabredet. 2 Stunden Anfahrt zum Grödner Joch und den Pisciadu-KS gemacht. Bis gegen 14 Uhr war das Wetter auch durchaus in Ordnung und trocken. Dann sind wird am KS, vor der Variante über die Hängebrücke, ausgestiegen und dann kam auch schon, völlig überraschend, der erste Donnerschlag Dann schnellstens hoch zur Hütte, aber innerhalb von 5 Minuten kam ein starker Regen verbunden mit einem Temperatursturz von ca. 20Grad und ein eisiger Wind mit Graupel. Meine Regenhose hatte ich idealerweise im Auto gelassen(hatte nicht mit Regen gerechnet) und meine Goretexjacke war auch bald überfordert. Also, komplett durchnässt an der Hütte angekommen, nach einer Stunde mußten wir uns wieder auf den Weg nach unten machen, da unsere Frauen unten am Parkplatz auf uns gewartet haben. Der Regen hatte zwar etwas nachgelassen aber war noch stark genug um uns vollends zu durchweichen. Wer den Abstieg kennt, kann nachvollziehen was wir da im Dauerregen und Kälte hinter uns gebracht haben.
Aber trotz aller widriger Umstände war es eine klasse Tour in einem, vor allem im Abstieg, äusserst beeindruckenden Terrain. Ich freu mich schon riesig darauf in 4 Wochen mehr davon kennen zu lernen, bei hoffentlich besserem Wetter.
Der Freitag war dann dazu da die nassen Klamotten und vor allem die Schuhe trocken zu bekommen damit ich für Samstag wieder optimales Schuhwerk für meine persönliche Königstour im Kaiser zum Abschluß zur Verfügung hatte.
Von der Griesener Alm(Gattin hat mich dort abgeliefert) über den Eggersteig und der steinernen Rinne zum Ellmauer Tor (Gipfel Goinger Halt hatte ich ausgelassen, da oben gings zu wie auf der Zugspitze)
über den Jubiläumssteig zur Gruttenhütte und von dort über den Klammlweg und der Gaudeamushütte zur Wochenbrunner Alm(Gattin hat mich dort abgeholt)
Ein paar Tage vorher war ich am Stripsenjochhaus und habe dort die 3 Übungsklettersteige auf den Stripsenkopf gemacht. War zwar ganz nett, ein paar ausgesetzte Stellen, (alle mit C eingestuft) aber jeder Abschnitt war in 10 Minuten durchstiegen.
Ja, mehr gibts auch nicht zu berichten. Bis dann.
Gruß Uwe
-
hallo uwe,
schoen dass in 'meinem koasa' –>
–> doch a weng was ging. obwohl die tour uebern egger-steinerne-elmauer tor nicht gerade eine ist, die ich gerne wiederhole…da fliegen zuweilen zuviele steine von oben runter.
trotzdem, welcome back und gut dass du noch an einem stueck bist, nach der PISS-JA-DÜ erfahrung. –>
–>seid ihr uebers val setus runter?
-
wolf wrote:hallo uwe,
schoen dass in 'meinem koasa' –>
–> doch a weng was ging. obwohl die tour uebern egger-steinerne-elmauer tor nicht gerade eine ist, die ich gerne wiederhole…da fliegen zuweilen zuviele steine von oben runter.
trotzdem, welcome back und gut dass du noch an einem stueck bist, nach der PISS-JA-DÜ erfahrung. –>
–>seid ihr uebers val setus runter?
Hi Wolf
Also ich hatte sicherheitshalber den Helm aufgesetzt, aber nicht ein Stein kam geflogen obwohl jede Menge Leute vor mir in der Rinne unterwegs waren.
Der Abstieg von der Pisciadu-Hütte war über einen Seilgesicherten Steig im oberen Bereich, ob das Val Setus war, hab ich keine Ahnung. Ich wußte wir müssen den Steig mit der Nr.666 runter, alles andere war mir in dem Moment völlig egal. Ich hatte furchtbar gefroren und hatte Schwierigkeiten meine Karabiner einzuklinken so kalt waren meine Finger, selbst das Seil richtig festzuhalten fiel mir anfangs schwer, später gings dann besser als die Finger etwas wärmer wurden durch die Bewegungen.
Ich hab dann als wir unten ankamen auch schnell das weite gesucht. Kurze Verabschiedung von Uli, (sorry Uli, wollte nicht unhöflich sein)dann hoch zur Gaststätte an der Passhöhe und dort im Keller die trockenen Klamotten die ich zum Glück dabei hatte angezogen. Die Reserveklamotten hatte ich eigentlich mitgenommen weil ich davon ausging durchnässt vom Schweiß unten anzukommen, daß es die andere unangenehme Feuchtigkeit war hatte ich nicht eingeplant
Womit wir wieder bei Fredl Fesl wären, die Haut ab 30 braucht mehr Feuchtigkeit, aber das hat er irgendwie anders gemeint –>
–>Naja, wenn einer eine Reise tut…………..
-
Ein paar Impressionen vom Übungs-KS zum Stripsenkopf. Falls mal jemand in der Nähe ist und ein bisschen rumturnen möchte.
Die ersten beiden Fotos hat eine ältere am Wegesrand rastende Dame gemacht und mir per E-Mail zukommen lassen.
-
Steeler wrote:Ein paar Tage vorher war ich am Stripsenjochhaus und habe dort die 3 Übungsklettersteige auf den Stripsenkopf gemacht. War zwar ganz nett, ein paar ausgesetzte Stellen, (alle mit C eingestuft) aber jeder Abschnitt war in 10 Minuten durchstiegen.
Ich dachte da gibt es am Austieg auch eine D/E-Variante!?
PS: Vom Ellmauer Tor auf die Karlspitzen und man hat seine Ruhe
Hde,
Hans
-
Der Jubiläumssteig vom Ellmauer Tor zur Gruttenhütte. Ist eigentlich eine Seilgesicherte Querung, aber trotzdem ganz nett
-
Bergmeister wrote:Steeler wrote:Ein paar Tage vorher war ich am Stripsenjochhaus und habe dort die 3 Übungsklettersteige auf den Stripsenkopf gemacht. War zwar ganz nett, ein paar ausgesetzte Stellen, (alle mit C eingestuft) aber jeder Abschnitt war in 10 Minuten durchstiegen.
Ich dachte da gibt es am Austieg auch eine D/E-Variante!?
PS: Vom Ellmauer Tor auf die Karlspitzen und man hat seine Ruhe
Hde,
Hans
Ja, die gibts. Ist 12 meter lang. Hab ich aber ausgelassen.
-
Steeler wrote:Der Jubiläumssteig vom Ellmauer Tor zur Gruttenhütte. Ist eigentlich eine Seilgesicherte Querung, aber trotzdem ganz nett
jepp.
wenn du sie aber ohne ks set gehst weil du eben nur zum elmauer tor und der goinger halt willst, kriegst du trotzdem boese blicke von den anderen. –>
–>ja ich weiss…bekenne mich schuldig im sinne der anklage.
-
wolf wrote:Steeler wrote:Der Jubiläumssteig vom Ellmauer Tor zur Gruttenhütte. Ist eigentlich eine Seilgesicherte Querung, aber trotzdem ganz nett
jepp.
wenn du sie aber ohne ks set gehst weil du eben nur zum elmauer tor und der goinger halt willst, kriegst du trotzdem boese blicke von den anderen. –>
Da sind einige ohne Set unterwegs gewesen. Ich selbst habe mich auch nur an wenigen Stellen eingeklinkt.
Asche auf mein Haupt –>
–> FÜR ALLE ANFÄNGER UND UNGEÜBTEN KLETTERSTEIGLER: NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN – IMMER SCHÖN EINKLINKEN SO WIE WIR ES ALLE GELERNT HABEN!!!!!!!!!!!!
-
wolf wrote:
jepp.
also wolf…..unvernünftig wie ein junger…
schäm Dich….. –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –>[/url]
-
Steeler wrote:
Womit wir wieder bei Fredl Fesl wären, die Haut ab 30 braucht mehr Feuchtigkeit, aber das hat er irgendwie anders gemeint –>
–>stimmt. –> achtung! alle unter 40 koennen diese werbung von 'merz spezialdragees' aus dem oeffentlich-rechtlichen fernsehen (es gab damals nichts anderes als 1., 2.und drittes ! ) nicht kennen.
so lass uns allen 'nicht-feslern' zurufen: die haut ab 30 braucht mehr fluessigkeit…..achso, feuchtigkeit hat's geheissen…..jo, dann bschdell i mir a mass feuchtigkeit! –>
” title=”Laughing” /> –>

[/url:jmrf89jv]
[/url:1k4658fj]