ANZEIGE
Pala
pala

360° Panorama Fotos für Facebook erstellen – Photo Sphere Tagger App

Panorama Bergbild

Auf unserer Facebook Fanseite veröffentlichen wir ja immer wieder interaktive 360° Panorama Fotos. Nachdem wir nun immer mehr Rückfragen erhalten haben, wie wir denn diese Fotos erstellen, möchten wir euch nun mit diesem Post einen Antwort darauf geben.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.airpano.ru zu laden.

Inhalt laden

Courtesy of www.AirPano.com
Samsung S6 Panorama Funktion
Samsung S6 Panorama Funktion – hier auf Panon-Aufnahme klicken

Am einfachsten lassen sich solche Fotos aktuell mit einem Samsung Galaxy S5, S6 oder S7 Smartphone erstellen. Hierzu muss man in den Einstellungen einfach auf “Panorama-Foto” gehen. Zwar können das auch andere Mobiltelefone, jedoch werden hierbei die sogenannten – und dringend für die Darstellung auf Facebook benötigten – Photo Sphere Daten nicht in die Metadaten abgespeichert! Man kann dies aber mit gewissen Apps “umgehen” – dazu weiter unten mehr!

Daneben gibt es noch folgenden Geräte, die diese Panorama Funktion auch unterstützen:

Kamera mit 360°-Funktion

Nimm ein 360°-Foto mit einer der folgenden Geräte auf:

  • Ricoh Theta S
  • Giroptic 360 Cam
  • Samsung Gear 360
  • LG 360 Cam
  • IC Realtech ALLie
  • 360Fly
  • Panono

iPhone oder iPad

Nimm ein Panoramabild mit einem der folgenden Geräte auf:

  • iPhone 4S oder neuer
  • iPad mini 2 oder neuer
  • iPad Air oder iPad Air 2
  • iPad Pro

pano-screenshot

Was tun wenn man keines dieser genannten Geräte hat? Wir haben bspw. noch ein Samsung S4 im Einsatz, das die oben beschriebenen Photosphere Metadaten nicht einfügt. Wir begnügen uns hierfür mit folgendem Trick.

Wir nehmen mit dem Handy ein Panorama Foto auf und laden uns dann über den Play Store die App “Photo Sphere tagger” runter.

Dann rufen wir das Foto über unser Album auf dem Handy auf und klicken dann oben TEILEN  und das “Add Tag” Icon vom Photo Sphere tagger, das nun das Foto automatisch nachträglich mit den Photo Sphere Metadaten versieht! Das Foto wird damit neu unter dem Ordner “Pictures” abgespeichert und kann nun auch für Facebook verwendet werden!

Facebook 360° Panorama Anzeige
Facebook 360° Panorama Anzeige

Wenn man das Foto dann bei Facebook hochlädt sollte man während des Uploads folgendes lesen können: “Sag etwas über dieses 360° Foto…” Falls dem nicht so ist, hat etwas mit der Umwandlung nicht geklappt!

Welche App man hierfür am besten für ältere iPhone Modelle verwendet, konnten wir nicht herausfinden (da wir über kein iPhone verfügen). Vielleicht kann uns hier jmd. noch eine APP Anleitungen nennen, wie man hier bspw. fürs iPhone 3 verfährt!

 

Anbei noch ein Beispiel eines 360° Panoramas aus den Dolomiten – einfach mit der Maus in Bild klicken bzw. scrollen um den Effekt zu sehen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.airpano.ru zu laden.

Inhalt laden

Courtesy of www.AirPano.com

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen