ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Neuer Klettersteig auf die Falkerspitz in Kärnten eröffnet

Es ist soweit, der Falkert ist um eine Attraktion reicher! Nach nur 3 Wochen Bauzeit ist es geschafft, der „Falken-Steig“ der NEUE Klettersteig auf den Falkertspitz ist fertiggestellt.

Nach einer genauen Planungsphase im vergangen Jahr und der Erledigung der Behördenwege, konnte Anfang Juni mit dem Bau des „Falken-Steigs“ auf dem Falkertspitz begonnen werden. Der Klettersteig wurde im Auftrag des Tourismusvereins Falkert, mit der Unterstützung der Grundeigentümer der Agrargemeinschaft Falkert, durch Alpin-Soldaten, des Spittaler-Hochgebirgs-Bataillons Nr. 26, im Zuge ihrer Ausbildung errichtet.
Ins Leben gerufen und vorangetrieben wurde das Projekt von Walter Steinwender, ein begnadeter Bergsteiger und Freund des Falkerts, der in Zusammenarbeite mit Lukas Köfer (Heidi-Hotel Falkertsee) die Planung sowie die Ausführung des Klettersteiges begleitet hat.
Mit diesem Zusatzangebot wird nicht nur der Falkert für Kletter- bzw. Bergsteigerfreunde attraktiver, sondern auch die ganze Region wird von diesem hochalpinen Klettersteig profitieren. Neben dem Projekt Klettersteig sind noch weitere Projekte in Richtung Klettern am Falkert geplant. Klettern hat in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erlebt und besonders Klettersteige finden immer mehr Anklang bei den Wander- bzw. Bergfreunden.
Der Klettersteig „Falken-Steig“ ist von seinem Schwierigkeitsgrad als mittelschwer einzustufen. Man gelangt durch einen Zustieg im Sonntagstal ganz einfach zum Einstieg auf ca. 1.950m. Der Steig führt durch Verschneidungen, Querungen, senkrechten Wänden und einem Seilsteg zum Ausstieg auf ca. 2.250m, knapp unter dem Gipfelkreuz des Falkertspitz! Dem Kletterer eröffnet sich ein einmaliger Blick über ganz Kärnten und entlang des Steigs erlebt man eine atemberaubende Fauna und Flora.
Der Klettersteig wurde am Sonntag dem 28. Juni 2009 feierlich eröffnet. Musikalisch wurde das Ganze vom Bläserquartett der Trachtenkapelle Patergassen umrahmt.

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen