ANZEIGE
Stubaital
Stubaital

Klettersteig Känzele - Bregenz Kanzelfelsen

Verified
kanezele-klettersteig.jpg
kanezele-klettersteig.jpg
Klettersteig Känzele Bregenz
Klettersteig Känzele Bregenz
Klettersteig Känzele
Klettersteig Känzele Bregenz
Klettersteig Känzele
Klettersteig Känzele
Klettersteig Känzele
Klettersteig Känzele
Klettersteig Känzele
Klettersteig Känzele
Klettersteig Känzele

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
4.29 (14 reviews)
gebhardsberg
Pfänder Tunnel Bregenz Vorarlberg 6921 AT

Der Klettersteig Känzele oberhalb von Bregenz startet am Parkplatz an der Burg Gebhardsberg. Von dort wandert man in gut 20 Minuten zum Einstieg.

Parkplatz und Startpunkt der Tour ist am Parkplatz Gebhardsberg (573 m)

Zustieg Klettersteig Känzele

Vom Parkplatz dem Wegweiser Richtung Kennelbach absteigend folgen (ca. 5 Min). Danach folgt man dem Wanderweg in Richtung Osten ca. 10 Min. entlang und durch ein kleines Lattentor bis zu einem alten Haus. Von dort nimmt man den oberen Weg (am Kletterfelsen vorbei) und passiert ein weiteres Lattentor und folgt dem Weg bergan für ca. 10 Minuten. Man passiert noch eine Bank (rechts) und ein altes unscheinbares Gedenkkreuz bis kurz danach ein schmaler Pfad nach links (Holzwegweiser “Klettersteig”) zum Einstieg vom Klettersteig Känzele führt.

Steigbeschreibung

Der Klettersteig Känzele wartet im Mittelteil mit 2 Varianten auf – einer einfachen mit der Schwierigkeit B/C und einer schwereren mit der Schwierigkeit C/D. Beide Varianten vereinen sich danach wieder und man steigt dann auf dem Kanzelfelsen aus.

Abstieg

Man wandert westwärts (vom Ausstieg linker Hand) auf dem Rücken des Känzele zurück zur Burg Gebhardsberg.

Zusatzinfos

Die NEUE schwierigere Variante (D/E) ist seit April 2018 fertig – Der Einstieg befindet sich 30m rechts neben dem aktuellen Einstieg!

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CAREZZA LOW UNSER SCHUHTIPP DES JAHRES

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.490278, 9.748333 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
1,5
Schwierigkeit
C/D
Gipfelhöhe
650m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
150m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Klettersteig Känzele
5.0
A2D4603D-2ABE-48C1-A684-04EE10304738.jpeg

Wir haben den Steig nachmittags gemacht, der Fels war bis Sonnenuntergang in der Sonne. Es gibt verschiedene Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Es war unser erster Klettersteig. Wenn man alpine Wandererfahrung hat und fit ist, kann man den Steig als Anfänger problemlos machen. Der Zustand ist perfekt, keine defekten Versicherungen.

Tour gemacht am
24. Oktober 2022
  • You must to post comments
Zustieg zum Känzele aktuell gesperrt
5.0

Größere Murenabgänge haben den Zustieg am 20.08.2022 verschüttet.

Wer will kann bei Trockenheit die Absperrung ignorieren, man kommt durch. Ein Restrisiko bleibt natürlich, auch eine mögliche Strafe falls kontrolliert wird ist denkbar.

Bei Nässe keinesfalls durchgehen, das wäre sehr gefährlich.

Damit bleibt nur der Zustieg in entgegengesetzter Richtung. Ganz nach hinten laufen und dann zum Klettersteig absteigen

 

 

Tour gemacht am
23. August 2022
  • You must to post comments
Linke Variante bei Sauna-Temperaturen
3.5

Begehung war am 20.07.2022 zusammen mit meinem Freund. Da wir diesmal nur einen kurzen Urlaubstrip machen konnten, sind wir trotz 35 Grad – am Steig gefühlten 50 Grad – heute auf den Känzele geklettert. Der “Zustieg” war bei dem Wetter nicht so angenehm, aber machbar. Ab Nachmittags war Gewitter gemeldet, und so sind wir vor Mittag eingestiegen. Wir haben uns aufgrund meiner Voraussetzungen bei Fitness und Gesundheit für die leichte Variante ganz links entschieden. Die Leiter und Seile waren heute sehr aufgeheizt, wir hatten aber Handschuhe an und deshalb ging es, selbst bei kurzem Kontakt mit den Armen, ganz gut bei der Sicherung. Die Teilstücke ohne Bügel/Tritte hatten wir in der Form noch nicht und für mich Zwerg war es schon was anspruchsvoller, aber dank Klettererfahrung durchaus machbar. Die C-Stellen waren auch für mich bezwingbar und so waren wir am Ende klatschnass aber zufrieden am Ausstieg ankamen. Aufgrund des Wetters sind wir dann nicht noch mal in die mittlere Schwierigkeit eingestiegen, was wir sonst vielleicht noch gemacht hätten. Der Steig war durchgehend gut versichert, keine lockeren oder anders defekten Stellen.

Tour gemacht am
19. Juli 2022
  • You must to post comments
Linke Variante bei Sauna-Temperaturen
4.0

Begehung war am 20.07.2022 zusammen mit meinem Freund. Da wir diesmal nur einen kurzen Urlaubstrip machen konnten, sind wir trotz 35 Grad – am Steig gefühlten 50 Grad – heute auf den Känzele geklettert. Ab Nachmittags war Gewitter gemeldet, und so sind wir vor Mittag eingestiegen. Wir haben uns aufgrund meiner Voraussetzungen bei Fitness und Gesundheit für die leichte Variante ganz links entschieden. Die Leiter und Seile waren heute sehr aufgeheizt, wir hatten aber Handschuhe an und deshalb ging es, selbst bei kurzem Kontakt mit den Armen, ganz gut bei der Sicherung. Die Teilstücke ohne Bügel/Tritte hatten wir in der Form noch nicht und für mich Zwerg war es schon was anspruchsvoller, aber dank Klettererfahrung durchaus machbar. Die C-Stellen waren auch für mich bezwingbar und so waren wir am Ende klatschnass aber zufrieden am Ausstieg ankamen. Aufgrund des Wetters sind wir dann nicht noch mal in die mittlere Schwierigkeit eingestiegen, was wir sonst vielleicht noch gemacht hätten. Der Steig war durchgehend gut versichert, keine lockeren oder anders defekten Stellen.

Tour gemacht am
19. Juli 2022
  • You must to post comments
toller Klettersteig
5.0

Toller Klettersteig den man auch „mal zwischendurch“ gut machen kann.

20 Minuten vom Parkplatz Gebhardsberg zum Einstieg, gut ausgeschildert; 3 Klettersteige stehen dann zur Auswahl

Bei Sonnenschein wird es in der Wand schnell warm, lasst euch von der Kühle am Parkplatz (Gebürenpflichtig 0,70€/h) nicht täuschen

Tour mit 2 Erwachsenen, 2 Jungs (16/12) und 3 Mädels (13/13/11) gemacht, war super!!

Leider muss man jedesmal quasi zum Parkplatz zurücklaufen, um dann wieder zum Einstieg zu kommen, wenn man nicht einen der 3 Klettersteige runterklettern möchte…

  • You must to post comments
Die beiden kurzen Passagen ohne Eisentritte definieren die Schwierigkeit
4.5

Wir sind die B/C-Route nach einem Regenschauer begangen, so dass das Gestein noch nicht komplett getrocknet war. Die beiden Passagen ohne Eisentritte/Klammern waren grundsätzlich mit entsprechende vorsicht machbar. Hier sollte man sich vorher bewusst sein, dass man sich vom Fels weglehnen muss, um Druck über die Füße gegen die Wand aufbauen zu können. Diese beiden kurzen Passagen sind durchaus steil. An der zweiten Passage findet man vereinzelt Felstritte.

Ein kurzes Video für einen ersten Eindruck: https://www.instagram.com/tv/CS4965NqxtS

Tour gemacht am
5. August 2021
  • You must to post comments
Cooler Klettersteig mit fordernder Variante
3.5

Für Paare mit unterschiedlichem Können gut geeignet. Für Anfänger auf der einfachen Route und wer sichs traut auch in der schwierigeren Route spaßig zu begehen. Teils Fußarbeit am Fels gefragt.

  • You must to post comments
Känzele Klettersteig
5.0

Sehr schöner Klettersteig , hab mit meiner Tochter alle Varianten durchgeklettert. Schwere Variante für Anfänger nicht zu unterschätzen. Alles in allem kurzer aber knackiger Steig.

  • You must to post comments
Gepflegte Feierabendrunde am Känzele Klettersteig
5.0

Schweißtreibender Aufstieg zunächst am neuen Känzele Steig (D/E), auf der rechten Seite. Abstieg über den “alten” Känzele Steig (C/D) über die leichte Variante, Wiederaufstieg über die schwere Variante. Ausruhen auf der Klettersteig-Bank und erneuter Wechsel auf die D/E Variante mit dem finalen Anstieg. Eine gelungene Klettersteig-Runde, von Bregenz schnell zu erreichen und am Feierabend noch machbar.

Den Film dazu gibts auf dem Multisport Bodensee YouTube-Kanal

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • You must to post comments
Klettersteig Känzele D/E
5.0

Mit der neuen, dritten Variante kommen alle auf ihre Kosten da für jeden etwas dabei ist. Am besten finde ich alle miteinander zu kombinieren, da die Steige ja recht kurz sind. Somit ergibt sich eine feine Runde. Das Video mit Erklärung zum neuen dritten Klettersteig – Variante D/E am Känzelefelsen könnt ihr hier ansehen: https://youtu.be/6eQLqAYQvFo

  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 13 results
Klettersteig Känzele Bregenz vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Känzele vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Känzele Bregenz vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Känzele vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Känzele vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Känzele vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Känzele vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Känzele Bregenz vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Känzele vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 19 results
Via Kapf
4.07 (7 reviews)
Götzis, Österreich 17.54 km
Die Via Kapf bietet sich v.a. in Kombination mit der Via Kessi an – zusammen mit der Via Ör...
Schwierigkeit
D/E
Via Kessi
4.33 (6 reviews)
Götzis, Österreich 17.55 km
Die Via Kessi ist ein schöner kurzer schwieriger Sportklettersteig unweit vom Bodensee. Gut zu ve...
Schwierigkeit
D/E
Via Örfla
4.00 (1 review)
Götzis Schwimmbad 19.02 km
Der Klettersteig Via Örfla wird als “Geheimtipp” bezeichnet und nicht beschildert. Be...
Schwierigkeit
C/D
l_6e7b1f3517a9c8e294300971c443ce15.jpg
3.58 (6 reviews)
Schnepfau 165, 6882 Schnepfau, Österreich 21.86 km
Der Wälder Klettersteig und der Abendrot Klettersteig sind 2 kurze, sportliche Klettersteige in V...
Schwierigkeit
D/E
klettersteig-karabiner-vorlage.jpg
Sonntag, Österreich 31.66 km
Mit dem Wandfluh Klettersteig gibt es ab Frühsommer 2024 einen neuen Klettersteig im Großen Walse...
Schwierigkeit
C
20170912-235120-z666.jpg
3.10 (5 reviews)
Nüziders, Österreich 34.91 km
ACHTUNG! Der Klettersteig am Hängenden Stein wurde im Juli 2020 rückgebaut und kann somit nicht m...
Schwierigkeit
C/D
Walsersteig Kanzelwand - im Hintergrund der Hohe Ifen
3.75 (4 reviews)
Riezlern, Bezirk Bregenz, Vorarlberg, 6991, Austria 36.05 km
Der Walsersteig, Erlebnissteig Kanzelwand, ist ein sehr schöner Klettersteig mit kurzem Zustieg v...
Schwierigkeit
C
data-no-lazy=1 Mindelheimer Klettersteig in den Allgäuer Alpen - leicht überhängende Klammern
4.86 (7 reviews)
Mittelberg 36.08 km
Der Mindelheimer Klettersteig (hier Tourenbericht mit Topo & vielen Bildern) ist ein Klassike...
Schwierigkeit
C
Zweiländer Klettersteig Kanzelswand
4.50 (8 reviews)
Riezlern, Bezirk Bregenz, Vorarlberg, 6991, Austria 36.09 km
Der Zweiländer Klettersteig Kanzelwand ist ein sehr anspruchsvoller Sportklettersteig quer durch ...
Schwierigkeit
D
data-no-lazy=1 Leiter im Hindelanger Klettersteig
4.65 (13 reviews)
Oberstdorf, Landkreis Oberallgäu, Bayern, Germany 41.47 km
Der Hindelanger Klettersteig (hier Tourenbericht mit vielen Bildern) ist eine lange Gratüberschre...
Schwierigkeit
B/C
Showing 1 - 10 of 99 results