ANZEIGE
Stubaital
Stubaital

Kletterinfozentrum Fränkische Schweiz in Obertrubach eröffnet

Tüchersfeld Fränkische Schweiz

Am Samstag, den 3.09.2011, wurde in Obertrubach das Kletterinfozentrum Fränkische Schweiz offiziell eröffnet.

Das neue Kletter-Infozentrum Fränkische Schweiz im Trubachtal soll sowohl Kletter-Anfängern als auch ‘Profis’ wichtige Infos zum Thema Klettern im Allgemeinen und auch zur Region Frankenjura näher bringen.

Das Kletterinfozentrum wurde am Samstag in einem offiziellen Rahmen feierlich in Anwesenheit vieler Bürgermeister aus der Fränkischen Schweiz eingeweiht.

Das Kletter-Informationszentrum Fränkische Schweiz besteht aus einem ‘Info-Pavillon’ der auf 6 Tafeln eine ‘Kletterreise’ durch das Frankenjura beschreibt. Sven König, der Urheber dieser Tafeln und Webmaster von Frankenjura.com, stand hierbei vor einer besonderen Herausforderung. Da es schon im Zuge des Obertrubachtal Wanderweges und anderer Wegenetze weitreichende Informationen zum Klettern im Frankenjura gibt, musste er sich hier ein anderes Konzept einfallen lassen.

Hierbei entstand dann quasi eine Kletter-Reise von Nord nach Süd quer durch das Kletter-El-Dorado Frankenjura. Apropos El Dorado – genau am Fuße dieser bekannten Kletterwand befindet sich am westlichen Ortsausgang von Obertrubach in Richtung Wolfsberg das neue Kletterzentrum Fränkische Schweiz.

Neben den Tafeln ist vor allem für den ‘Kletter-Nachwuchs’ einiges geboten: Eine Burg mit Rutsche, eine kleine Boulder-Wand sowie eine ‘Kletter-Pyramide’. Wichtig bei der Entstehung des Kletter-Infozentrum Fränkische Schweiz war den Verantwortlichen zudem, dass der Eingriff in die Natur so wenig wie möglich geschieht. So wurde das gesamte Konzept ‘unter freien Himmel’ errichtet. Ein ‘Haus’ in dem Sinne gibt es also nicht.

Das Kletterzentrum soll zudem auch den Tourismus in der Region nachhaltig fördern. Die Gesamtkosten für das Kletter-Infozentrum Fränkische Schweiz belaufen sich auf 320.000,- € wobei die Hälfte des Betrages durch Fördergelder gedeckt wurde.

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen