Werbung:
Werbung:

Werbung:

Neuester Tourengänger
Dirk
|
Werbung:

Partner Sonntagshorn (1961 m):
| Werbung zu Sonntagshorn (1961 m) |
|
|
 |
Sonntagshorn (1961 m) (timo)
|
Hits:7897 |
Leichter Aufstieg aus dem Heutal auf den höchsten Gipfel der Chiemgauer Alpen.
Tour kommentieren
|
| Tour: |
Wanderung / Bergtour |
Dauer der Tour (in Std.): |
5 Stunden |
| Gipfel (Höhe): |
Sonntaghorn (1961m) |
Höhenunterschied der Tour: |
1000m |
| Ausgangspunkt: |
Unken bei Lofer, Parkplatz 2 im Heutal (Anfahrtsskizze)
|
Gebirge, Bezirk, Stadt: |
Chiemgauer Alpen, Österreich |
Tour Bewerten: 5=top, 1=flop |
|
Bewertung dieser Tour: |
Sonntagshorn (1961 m)
basierend auf (0 Stimme(n)) |
Details zur Tour - Sonntagshorn (1961 m)
| kurze Charakteristik der Tour: |
Leichter Aufstieg aus dem Heutal auf den höchsten Gipfel der Chiemgauer Alpen.
|
| Anfahrt / Parkplatz |
Talort: Unken bei Lofer
Ort: Parkplatz Nr. 2 im Heutal
GPS-Koordinaten: N 47.65265459007159, E 12.682744860649109 |
Beschreibung:
|
Gut ausgeschildert und markiert geht es zunächst die Teerstraße hinauf. Später wird der Weg zum Schotterweg und am Gatter kommt der Rückweg von rechts. Wir gehen aber geradeaus weiter und immer bergan. Die Fahrstraße wird dabei überguert, bis wir sie auf der Hochalm wieder erreichen und ihr folgen. Hier bieten sich einige Einkehrmöglichkeiten. Der Weg verlässt den Fahrweg in einer Rechtskurve und führt über die Wiese hinauf zum Waldrand. Bald erreichen wir eine Weggabelung, hier gehen wir nach links (Weg Nr. 19), kommen aber beim Rückweg hier wieder vorbei. Jetzt beginnt der Aufstieg auf der Südflanke des Sonntagshorns in vielen Serpentinen. Kurz vor dem Gipfel geht es am Gipfelgrat entlang, wo schon die ersten Fernblicke über den Chiemgau möglich sind. Vom Gipfel des Sonntaghorns (1961m) steigen wir bis zur Weggabelung ab und folgen nun dem Weg Nr. 21 zum Peitingköpfl (1720 m). Von hier lassen sich die Serpentienen auf das Sonntagshorn noch einmal betrachten.
Gehzeiten: Zur Hochalm: 1 Std, weiter zum Sonntagshorn: 1,5 Std; Abstieg zum Wiesensattel 0,5 Std, Anstieg zum Peitingköpfl: 0,5 Std.; Abstig ins Tal über Gschwendtner Alm: 1,5 Std. Gesamtgehzeit: 5 Std.
|
| Abstieg: |
Der Abstieg erfolgt, links haltend, über die Wiese zur Almütte. Von dort gibt es die Möglichkeit über den Fahrweg wieder zur Hochalm zu gelangen. Wir entscheiden uns für den Weg über die Gschwendtner Alm, wozu wir uns halb links halten und den evtl. schlecht zu erkennenden Pfad über die Wiese wählen. Am Waldrand wird der Weg deutlich breiter. Diesen folgen wir und gelangen zur Gschwendtner Alm, wo es dann auf breitem Forstweg in gleicher Richtung ins Tal geht. Nach kurzer Zeit zweigt der Weg schräg rechts über eine Wiese ab (Wegweiser Heutal, Weg Nr. 19a). Durch ein Waldstück gelangen wir schließlich an das Gatter vom Beginn der Tour. Nun ist der Parkplatz auf bekanntem Weg nicht mehr weit. |
| Tips, Unterkünfte, Einkehr: |
Grenzberg zwischen Bayern und Salzburger Land
Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe dieser Tour |
Textpassage aus Wikipedia
 |
Sonntagshorn von Norden pd5 Das Sonntagshorn ist der höchste Berg der Chiemgauer Alpen. Über den Gipfel des Bergs, der sich süd-südöstlich von Ruhpolding und süd-südwestlich von Inzell erhebt, verläuft die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Österreich und damit auch die Grenze zwischen dem Land Bayern und dem Bundesland Salzburg. Seine Höhe wird nach deutscher und österreichischer Messung übereinstimmend mit 1.961 m ü. NHN bezeihungsweise 1.961 m ü. A. angegeben. Der Name Sonntagshorn hat nichts mit dem Wochentag Sonntag zu tun, sondern leitet sich von Sonnendach ab. Der Gipfelaufbau nimmt auf seiner Südseite die Form eines Daches an, welches durch die relativ geringe Neigung sehr stark von der Sonne bestrahlt wird. Weil der Berg nicht durch Seilbahnen erschlossen wurde ist er ein lohnendes Gipfelziel, welches im Winter besonders unter Skitourengehern in den Chiemgauer Alpen beliebt ist. Ein vergleichsweise bequemer Aufstieg erfolgt von Süden über das österreichische Heutal. Der Nordaufstieg von deutscher Seite ist anstrengender, dafür aber spektakulärer und führt durch unbesiedelte Naturlandschaften, zunächst über einen relativ bequemen Forstweg, dann über steile Geröll- und, bis in den Hochsommer hinein, auch über Altschneefelder. Der Anstieg über den mittleren Kraxenbach verlangt etwas Kletterei (Schwierigkeitsgrad II) und ist steinschlaggefährdet. Der Normalweg geht von Melleck aus und führt durch den Steinbachgraben zu den Hochalmen und schließlich zum Gipfel. |
| Wetter: |
Wettervorhersage
Webcams vor Ort
|
| Schlüsselwörter: |
Deutschland, Bayern, Sonntagshorn, Heutal, Unken, AT |
| Tour hinzugefügt am: |
10.09.2009 19:32 (Tour gemacht am: ) |
| Urheberhinweis: |
Timo |
| Geocaching: |
Geocaches in der Nähe dieser Tour |
Karte/Anfahrt:
Bilder / Karte - Sonntagshorn (1961 m)
|
Klicken um das Original zu sehen - Sonntagshorn (1961 m)
Sonntagshorn (1961 m)
|
|
Diese Tour haben folgende User bereits gemacht...
-
 - Ja, ich habe diese Tour schon gemacht
Kommentare zur Tour / aktuelle Bedingungen vor Ort
-
Bitte registriere dich hier (sofern du das Kommentarfeld nicht sehen solltest)
| weitere Touren |
Säuling
|
Schinder
|
Sonntagshorn (1961 m)
|
Tajatörl
|
Trainsjoch (1708 m)
|
|
|