ANZEIGE
klettersteige Kaiserwinkl
Klettersteige Kaiserwinkl

Seebener Wasserfall Klettersteig

Verified
seeben klettersteig - Bild: Walter Möhrle
seeben klettersteig - Bild: Walter Möhrle
seebener klettersteig - Bild: Walter Möhrle

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
4.85 (13 reviews)
Ehrwald
66 Doktor-Ludwig-Ganghofer-Straße Ehrwald Tirol 6632 AT

Der Seebener Klettersteig bei Ehrwald in Tirol führt in extremer Führe (Schwierigkeit E!) direkt neben dem Seebener Wasserfall empor zur herrlich gelegenen Seebener Alm.

Zustieg

Vom Parkplatz der Ehrwalder Almbahn (1100m) folgt man in südlicher Richtung (Wald) den Wegweisern “Seebener Klettersteig” in ca. 45 Minuten zum Einstieg (rechts neben dem mächtigen Seebener Wasserfall).

Steigverlauf

Sehr sportlich, rassig angelegter Klettersteig. Nichts für Kinder! Im Sommer im Gegensatz zum Klettersteig Tajakante hitzemäßig ertragbar; schattig und neben einem Klettersteig Wasserfall angelegt! Der Einstieg vom Seeben Klettersteig gibt gleich schon den Maßstab vor:

Senkrecht geht es die ersten 10 Hm fast trittarm empor. Wer hier schon Schwierigkeiten hat sollte umkehren. Danach geht es zwar zunächst nur mäßig schwierig weiter hoch, doch kurz vor dem Ausstieg erwartet den Klettersteigler noch eine echte Mutprobe: Fast 20 Meter geht es senkrecht und sehr kraftraubend dem Ausstieg entgegen.

Vorsicht mit losem Gestein im Mittelteil des Seebener Klettersteiges: Extreme Steinschlaggefahr!!! Die besten Fotomotive hat man nachmittags im Steig. Vormittags komplett im Schatten! Nach Gelungenem Durchstieg der Seebener Wände hat man sich eine Brotzeit beim “Otto” auf der schönen Seebener Alm mehr als verdient. Guter Apfelstrudel! Wenn man Glück hat, spielt der Otto wieder einen seiner Welthits in Akkordeon-Begleitung und Löffelmusik. Echt Kult!!! Von der Seebenalm kann man dann noch über den Seebensee bis hinauf zur Coburger Hütte steigen!

Abstieg

Der gemütlichste Abstieg erfolgt in 1,5 Stunden über gute Forstwege über die Ehrwalder Alm. Von der Seebenalm auf gutem Forstweg in nördlicher Richtung hinüber zur Ehrwalder Alm (1505m) und von dort zurück zum Parkplatz (Alternativ Abstieg über den davor abzweigenden Immensteig möglich – Vorsicht bei Nässe!). ca. 1,5 Stunden

Man kann alternativ auch direkter über den steilen und anspruchsvolleren Hoher Gang Steig oder über den Immensteig (teilweise drahtseil versichert) absteigen (1 Stunde).

Tip: Eine ganz große Runde wird es in Verbindung mit dem Klettersteig Tajakante auf den Vorderen Tajakopf (2450m) und dem Coburger Steig auf den Hinteren Tajakopf (2407m) (es empfiehlt sich bei dieser Tour eine Übernachtung in der Coburger Hütte)!

Bilder: Walter Möhrle

Kommentieren

GPS Koordinaten Startpunkt
47.387019, 10.937877 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
3,5
Schwierigkeit
E
Gipfelhöhe
1.575m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
500m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Seebener Klettersteig
5.0

Top Tour, schöne Linie ohne Schnick-Schnack

 

Tour gemacht am
2. Juli 2022
  • You must to post comments
aktuell Wintersperre
5.0
Der „Seebenklettersteig“ und der „Tajaklettersteig“ in Ehrwald, sowie der „Gartnerwandsteig“ in Lermoos sind ab sofort GESCHLOSSEN!! —> Wintersperre!
  • You must to post comments
Sehr schöner Steig
5.0

Wir sind halb 10 eingestiegen. So agierten wir bis zur Mitte der Wand im Schatten, was an dem warmen Julitag sehr angenehm war.

Knifflig ist der Einstieg und eine Stelle kurz vor der Hälfte, wie auch in der Topo gut angegeben.

Wir benötigen etwas mehr als eine Stunde.

Ein sehr schöner Zustieg zur Tajakante, welche wir im Anschluss noch machten.

  • You must to post comments
seit 10.05.2020 offen
5.0
Wir dürfen bekannt geben, dass der „Seeben Klettersteig“ in Ehrwald ab sofort wieder geöffnet ist!
 
ACHTUNG! Die Ehrwalder – Almbahnen und die umliegenden Hütten sind aber nach wie vor bis auf Weiteres gesperrt!
  • You must to post comments
Seeben Klettersteig - aktuell Wintersperre
5.0

Bitte Wintersperre beachten! Der „Seebenklettersteig“ in Ehrwald ist ab sofort – 08.11.2019 – bis auf weiteres gesperrt ist!

  • You must to post comments
wieder offen
5.0

Ich darf euch bekanntgeben, dass der „Seebenklettersteig“ in Ehrwald ab sofort (31.05.2019) wieder geöffnet ist!

  • You must to post comments
aktuell Wintersperre
5.0

der „Seebenklettersteig“ in Ehrwald ist ab sofort – 01.11.2018 – bis auf weiteres gesperrt ist!

  • You must to post comments
einfacher mit Kletterschuhen
4.0

Seeben Klettersteig (D/E, 250hm), Umrundung des Seebensees und Abstieg über den Hoher Gang (A/B), gesamt ca 550hm.
Die Bedenken bzgl. Nässe im Steig wegen des nächtlichen Regens waren unnötig. Der Steig war ausreichend trocken. Eine schöne aber leider kurze Kletterei, bei der ich mehrfach dachte, doch mal probehalber auf die Kletterschuhe zu wechseln. Das hab ich aber leider erst am Wandbuch getan… was echt schade war. Denn auf den (wenigen verbleibenden) Felsabsätzlein ließ es sich deutlich besser treten. Mein Fazit daraus: zukünftig bei einem Steig mit viel D gleich die Kletterschuhe anziehen. Erleichtert deutlich, wie ich nun weiß.
Oben dann eine Rude um den herrlich leuchtenden Seebensee gedreht und dann den Abstieg über den Hoher Gang gewählt. Eine nette Weglein – also mehr unwegsames Gelände mit ein paar Versicherungen (Handläufen). Hat Spaß gemacht bis zu dem Punkt, wo man auf den Waldweg kommt. Eine ordentliche Rutscherei, wenn man nicht aufpasst und es in der Nacht zuvor geregnet hat.

  • You must to post comments
Schwierigkeit E ist mMn übertrieben
4.0

Als Zustieg zum Tajakante Klettersteig ist die Wand sicher eine lohnende alternative zu den anderen weniger aufregenden Wegen.

Für mich war bereits der Einstieg die Schlüsselstelle da muss man sich gut festhalten. Danach wird es relativ gemütlich und auch wenn das letzte Stück sehr luftig und senkrecht wird so sind immer ausreichend natürliche und künstliche Tritte vorhanden, so dass es geradezu einfach war.

Kann aber auch an meiner 1,86m Körpergröße liegen.

Die Tajakante hatte deutlich kniffligere Stellen aber das schätzt auch jeder anders ein.

 

  • You must to post comments
wieder begehbar
5.0

nach der Wintersperre ist der Seebener Klettersteig ab sofort wieder offen und begehbar!

  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 13 results
seebener klettersteig - Bild: Walter Möhrle vor 6 Jahren
  • You must to post comments
seeben klettersteig - Bild: Walter Möhrle vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Showing 2 results
Klettersteig Tajakante Tirol
4.87 (15 reviews)
Ehrwald, Österreich 0.09 km
Der Klettersteig Tajakante bei Ehrwald in Tirol ist ein sehr langer Klettersteig auf den Vorderen...
Schwierigkeit
D/E
coburger steig - Klettersteig Hinterer Tajakopf
3.00 (2 reviews)
Ehrwald, Bezirk Reutte, Tirol, 6632, Austria 0.1 km
Der Coburger Steig ist ein kurzer, aber knackiger Klettersteig auf den Hinteren Tajakopf. Alleine...
Schwierigkeit
D/E
b8825ca4a0e0c0b63085d2ce1147a4ef.jpg
3.00 (1 review)
Ehrwald, Österreich 4.01 km
Häselgehr-Wasserfall Klettersteig – Mini Klettersteig in herrlicher Umgebung. Bestens für A...
Schwierigkeit
B
stopselzieher-zugspitze-peter-kuepper.jpg
2.78 (9 reviews)
Ehrwald 4.37 km
Von der Talstation Ehrwalder Zugspitzbahn erst über Skipisten steiler werdend in ein Schotterfeld...
Schwierigkeit
A/B
data-no-lazy=1 Jubiläumsgrat - Bild: thomas doeringer
4.67 (3 reviews)
Zugspitze, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82475, Germany 8.71 km
Die Tour über den Jubiläumsgrat auf die Zugspitze bzw. von dort auf die Alpspitze ist ein absolut...
Schwierigkeit
C/D
10479100_790214597683881_4163969853042176203_o.jpg
3.92 (6 reviews)
Wankspitze 8.71 km
Der Klettersteig Wankspitze ist ein schöner alpiner Klettersteig auf einen von Süden eher unauffä...
Schwierigkeit
C
Wegweiser Riffelscharte
4.00 (1 review)
Eibsee, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82475, Germany 8.73 km
Schöner Klettersteig über die Riffelscharte mit Abstieg durch Höllental. Von Hammersbach aus mit ...
Schwierigkeit
A/B
adler-klettersteig-benni.jpg
3.67 (3 reviews)
Straßberghaus, 1, Strassbergweg, Gemeinde Wildermieming, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol, 6413, Austria 9.49 km
Der Adler Klettersteig ist ein super schöner und abwechslungsreicher Klettersteig in der Mieminge...
Schwierigkeit
D
Leite Klettersteig
4.50 (5 reviews)
Nassereith 10.68 km
Der Leite Klettersteig bei Nassereith in Tirol ist ein sportlicher, anspruchsvoller Klettersteig ...
Schwierigkeit
C/D
Höllentalklamm - bild: Flawlessfloo
3.50 (1 review)
Höllentalklamm 11.84 km
Der Stangensteig ist ein alternativer Aufstieg über das Höllental hoch zur Höllentalangerhütte &#...
Schwierigkeit
A
Showing 1 - 10 of 180 results