Klettersteig Sulzfluh

(Ralf) Sie müssen eingelogged sein, um diesen Service nutzen zu können. Topo ausdrucken
Hits:8414
Klettersteig Sulzfluh    
Der Klettersteig Sulzfluh ist der erste Klettersteig in Graubünden und besticht durch eine tolle Routenführung durch die Südwand der Sulzfluh.
Tour kommentieren

Tour: Klettersteig Dauer der Tour (in Std.): 6-7 Stunden
Schwierigkeit: D Geeignet für Anfänger: nein
Gipfel (Höhe): Sulzfluh (2817m) Höhenunterschied der Tour: 1000m
Ausgangspunkt: Partnun, Berghaus Sulzfluh (Anfahrtsskizze) Gebirge, Bezirk, Stadt: Rätikon / Graubunden
Tour Bewerten:
5=top, 1=flop
  
Bewertung dieser Tour:

Klettersteig Sulzfluh


Klettersteig Sulzfluh basierend auf (7 Stimme(n))
Werbung:
kletter-spezial-laden.de
Ihr sucht ein Klettersteigset oder eine komplette Kletterausrüstung? Dann seid ihr im Kletter-Spezial-Laden genau richtig.
www.kletter-spezial-laden.de
unlimited-outdoor.de
Entdecken Sie die ultimativen Outdoorprodukte! Online Shop - über 25.000 Artikel auf Lager - europaweiter Versand.
www.unlimited-outdoor.de


Details zur Tour -

Klettersteig Sulzfluh

Ausgangspunkt und Zustiegsbeschreibung: Mit dem Auto über St. Antönien bis Partnun / Berghaus Sulzfluh. Von dort auf gut markiertem Weg Richtung Carschinahütte. Etwa auf halber Strecke markierter Abzweig rechts weg zum Einstieg des Klettersteiges. (1,5 Stunden)

GPS-Koordinaten: N 46.99486351245529, E 9.858169555664062
Beschreibung:

Im unteren Teil findet man sehr gut gestuften Fels mit mehreren
kürzeren Steilpassagen. Fast zu Beginn der Route befindet sich die Einstiegsleiter zur Überwindung der "Einstiegswand".

Weiter geht's zum "Obelixquergang" und hinauf zum Beginn der Rampe. Ab hier keine Ausstiegsmöglichkeit mehr! Nach Durchsteigung der "Rampe" erreicht man den "Geissrücken" und schliesslich das "Bänkli". Routenmitte. Nun folgt eine längere Querung über ein Grasband, bevor mit dem Einstieg in die "Panoramica" der zweite, steilere Teil beginnt. Besonders eindrücklich sind die Quergänge in den fast senkrechten Plattenschüssen. Faszinierende Tiefblicke. Die Überquerung des "Deichmann-Steges" fordert einen kleinen Balanceakt.

Nach dem Eintrag in's Wandbuch geht's über einen kleinen Aufschwung weiter, bis schliesslich der Einstieg zur "Klagemauer" erreicht wird. Dieser körperlich anstrengenste Routenteil führt zu einer kurzen "Brücke", die den Begeher in die "Gipfelwand" einweist. Nun ist's geschafft! Nach einem Zustupf in die Unterhaltskasse geht's in wenigen Minuten zum Gipfelkreuz der Sulzfluh (2817m). (ca. 2,5 Stunden)

(Quelle: klettersteigsulzfluh.ch)
Abstieg: Über den weit ausladenden Ostrücken geht es hinunter zur Tilisunahütte (2208m). von hier aus gemütlich übers Tilisunafürkele vorbei am Partnunsee zurück zum Ausgangspunkt.
Tips, Unterkünfte, Einkehr: Beim Absteig kann man bei Bedarf den benachbarten Klettersteig durch die Gauablickhöhle noch mitnehmen (Taschenlampe erforderlich!)

GPS Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe dieser Tour
Wetter: Wettervorhersage   Webcams vor Ort
Schlüsselwörter: Rätikon, Graubünden
Tour hinzugefügt am: 15.01.2011 12:14     (Tour gemacht am:   30.07.2006)
Urheberhinweis: Ralf, Bilder: Manfred Kostner
Geocaching: Geocaches in der Nähe dieser Tour
Karte/Anfahrt:
Karte / Bilder
Klicken um das Original zu sehen - Klettersteig Sulzfluh

Klettersteig Sulzfluh - Klettersteige
Klettersteig Sulzfluh




Diese Tour haben folgende User bereits gemacht...
  • Christoph Heusel, Sigi01


    - Ja, ich habe diese Tour schon gemacht

Klettersteig Sulzfluh

- Kommentare zur Tour / aktuelle Bedingungen vor Ort
  • Autor: Kommentar:
    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

  • Bitte registriere dich hier (sofern du das Kommentarfeld nicht sehen solltest)



Werbung:
 

Werbung:
Bergfreunde Outlet


Werbung:
unlimited-outdoor


Werbung:
Outdoortrends

Partner Klettersteig Sulzfluh: