ANZEIGE
klettersteige Kaiserwinkl
Klettersteige Kaiserwinkl

Alpspitze Klettersteig

Verified
data-no-lazy=1 Alpspitze Klettersteig
data-no-lazy=1 Alpspitze Klettersteig
Alpspitz Ferrata
Alpspitz Ferrata
Klettersteig Alpspitze gute Kondition erforderlich
Alpsitze Klettersteig
Via Ferrata Alpspitze co kg
Ferrata Alpspitze
unterhalb der Alpspitze
Alpspitze Touren
Tour Alpspitze
alpspitze klettersteig
alpspitz klettersteig

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
4.17 (30 reviews)
Alpspitze, Bayern

Der Klettersteig Alpspitze ⛰️ über die sogenannte Alpspitz Ferrata ist ein Klassiker unter den Touren in den bayerischen Alpen (und auch für Kinder  / Anfänger in Begleitung erfahrener Erwachsener gut zu machen, da der Höhenunterschied mit 600Hm überschaubar ist); der Abstieg von der Alpspitze 2628m erfolgt über den ebenfalls versicherten Nordwandsteig (B)!
Alpspitze Garmisch Partenkirchen Klettersteig Via Ferrata

Zustieg Klettersteig Alpspitze

Startpunkt der Tour auf die Alpspitze über die Via ferrata (Alpspitz Ferrata) ist die Bergstation der Alpspitzbahn (Teil der bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG) am Fuß der Alpspitze (dort hat man schon einen guten Blick auf die Alpspitze und man kann dort auch die Aussichtsplattform Alpspix begehen). Von dort wandern wir zunächst in südlicher Richtung fast auf einer Höhe auf die Nordflanke der Alpspitze zu. Nach gut 15 Minuten gabelt sich der Weg. Links bzw. geradeaus geht es über den Nordwandsteig und rechts, den Weg den wir nehmen, über die Via Ferrata Alpspitze.

Steigbeschreibung Alpspitz Ferrata

Bereits nach wenigen Aufstiegsmetern erreicht man die markante Klammern-Leiter der Alpspitz Ferrata. Über weitere Drahtseilsicherungen und einige Klammern erreicht man einen grasigen Absatz von wo aus man einen ersten Blick ins Höllental und hinüber zur Zugspitze hat. Nun über z.T. äußerst üppig gesicherte Stellen (in relativ flachem Gelände!) weiter empor zur Alpspitze. Über einen Kamm klettert man leicht linksseitig in die Westflanke der Alpspitze bevor eine letzte längere Klammernreihe hoch zum Gipfelkreuz leitet. Vom Gipfel der Alpspitze (höchster Punkt 2628m) genießt man einen tollen Blick ins Höllental, auf die Zugspitze (höchster Berg Deutschlands), die Zugspitz Region, das Wettersteingebirge, das Werdenfelser Land, die Ammergauer Alpen, und Mieminger Kette und hinunter nach Garmisch-Partenkirchen – bei guter Sicht reicht der Blick vom Gipfel der Alpspitze 2628m sogar bis nach München!

Abstieg Klettersteig Alpspitze

Als Abstieg von der Alpspitze wählt man am besten den Ostgrat Klettersteig (im oberen und mittleren Bereich auch drahtseilversichert), ehe man über den Nordwandsteig (B) (Stirnlampe für den längeren Stollen mitnehmen!) wieder zurück zum Ausgangspunkt gelangt. Die Bergstation Osterfelderkopf ist bei dieser Tour der einzige Stützpunkt. Wenn man nicht mit der Alpspitzbahn ins Tal fahren möchte, kann man alternativ von hier noch bis zur Kreuzeck Hütte absteigen und von dort mit der Kreuzeckbahn zurück zum Ausgangspunkt fahren (Kreuzeckbahn und Alpspitzbahn sind direkt nebeneinander). Oder aber man läuft ganz bis hinunter ins Tal (Das sind dann aber fast 2000Hm im Abstieg und hierfür ist gute Kondition (und gute Knie) Voraussetzung).

WEITERE INFOS ZUR ALPSPITZE: Die Alpspitze ist auch ein beliebtestes Ziel für Paraglider. Direkt bei der Talstation gibt es eine großzügige Landewiese. Den Paraglidern kann man zudem direkt oben bei der Bergstation bei Ihren Starts von der Terrasse des Restaurant Alpspitze zugucken.

Ebenfalls direkt bei der Bergstation befindet sich die Aussichtsplattform Alpspix. Diese wie ein X angeordnete Plattform bietet einen spektakulären Blick ins Höllental, hinüber zur Zugspitze und hinunter nach Garmisch-Partenkirchen und ins Loisachtal.

Auch für Kinder wird mit dem Gipfel-Erlebnisweg und Genuss-Erlebnisweg einiges geboten. Es handelt sich dabei um einen rund 700 Meter langen Rundkurs, der direkt bei der Bergstation der Alpspitzbahn beginnt und von dort aus wandernd Wissenswertes zu Flora, Fauna und Geologie der Umgebung erfahren kann.

Im Winter ist die Alpspitze im Verbund mit dem Kreuzeck ein beliebtestes Skigebiet und bietet hier im Rahmen des Garmisch Classic-Gebiet insgesamt 40 Pistenkilometer für Skifahrer. Auch für Skitouren Geher gibt es hier sehr gute Möglichkeiten.

aktuelles Live-Bild Alpspitze

Kommentieren

GPS Koordinaten Startpunkt
47.471735, 11.061988 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.434378, 11.050222
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
4
Schwierigkeit
B
Gipfelhöhe
2.628m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
600m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Zustieg mit (e)Mountainbike gut möglich
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 4703 m
Maximale Höhe: 2591 m
Minimale Höhe: 2019 m
Gesamtanstieg: 833 m
Gesamtabstieg: -836 m
Alpspitze Klettersteig
4.0

Der Klettersteig selbst ist sehr schön, gut zu gehen und ausgiebig gesichert. Aber vorsicht für Anfänger! Der Abstieg über den Ostgrad ist hochalpin, teils stark ausgesetzt und nur sporadisch gesichert. Deswegen würde ich den Klettersteig nur anfängern empfehlen die bereits einiges an alpiner Erfahrung haben, und absolut schwindelfrei und trittsicher sind.

Tour gemacht am
19. September 2023
  • You must to post comments
2. Klettersteigtour - sehr schön; Anfängertauglich - etwas Kondition erforderlich
5.0

Zweite Klettersteigtour.  Sehr gut zu gehen. Betrieb mittel. Sind den gleichen weg auch runter. Gute Sicherungen.

Tour gemacht am
22. August 2011
  • You must to post comments
Alpspitze ist eine super Bergtour
4.0

Die Alpspitze ist super. Der KS nach oben wäre extrem gut für Anfänger geeignet, aber der Weg runter (Ostgrat+Nordsteig) sind für Ungeübte nicht einfach zu gehen. Da gibt es definitiv mehrere Stellen in denen gute Trittsicherheit und etwas Wegfindung sehr nötig sind (Abklettern Stufe 1 ohne Hilfsmittel).

Was schade ist, dass viele Menschen auf die Alpspitze gehen aber nicht in der Schlange warten wollen. Da wird sehr viel gedrängelt und ohne Sicherung überholt. Einige werde sagen “das geht dort schon” aber ich würde eher sagen, wer es eilig hat, der sollte definitiv NICHT auf die Alpspitze gehen….

 

Tour gemacht am
31. Juli 2022
  • You must to post comments
Schöne Tour, schlimmer Abstieg
5.0

Also zur Tour ist eigentlich alles gesagt. Sie ist traumhaft schön, bietet super Blicke über das Höllental zur Zugspitze und Jubiläumsgrat.
technisch nie anspruchsvoll.

ABER: man sollte die Tour konditionell nicht unterschätzen, da sie sich gerade im Abstieg ziehen kann. Der Abstieg besteht überwiegend aus Geröll und macht wirklich keinen Spaß. Die Tour ist bis zum Gipfel mit Kindern kein Problem, aber im Abstieg muss jeder selbst abschätzen, wie gut er/sie mit Geröll und steilem Gelände umgehen kann.
Damit keine bösen Überraschungen passieren, würde ich jedem die Fahrt mit der ersten Bahn empfehlen. Pausen gering halten und lieber schauen wie der Abstieg funktioniert, da es mit der letzten Bahn sonst eng werden kann.

Tour gemacht am
10. Juni 2021
  • You must to post comments
Anderer Rückweg als Ostgrat?
4.0

Hallo zusammen,

 

Gibt es einen einfacheren Rückweg als durch das Geröllfeld des Ostgrats? Evtl durchs Grießkar absteigen?

  • You must to post comments
Einfacher Klettersteig für Anfänger
3.5

Einfacher Klettersteig für Anfänger. Zu Stoßzeiten und an Wochenenden sehr voll. Bei Wetter super Ausblick vom Gipfel.

Tour gemacht am
17. Juli 2020
  • You must to post comments
Haben Bock!
5.0

Hallo zusammen, weiß jemand ob der Steig aktuell begehbar ist oder ist noch zu viel Schnee?

Danke & lg

Simon

  • ralf
    Hi Simon! Die Ferrata ist inzwischen komplett schneefrei. Der Abstieg über die Ostflanke ist noch schneebedeckt. Um auf Nummer sicher zugehen am besten die Ferrata auch wieder absteigen!
  • You must to post comments
Alpspitzferrata
5.0

Hallo,

haben den Klettersteig letztes Jahr im Juli gemacht. War super für unseren ersten Steig.

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand die aktuellen Bedingungen für den Klettersteig? Sind die Stahlseile mittlerweile freiliegend und kann der Steig ohne Steigeisen begangen werden?

Vielen Dank!

Tour gemacht am
1. Juli 2020
  • ralf
    Hi Pete, für die Alpspitze gibt es hier eine sehr gute Webcam über die man sich tagesaktuell gute Einblicke in die Nordwand holen kann => https://alpspix.panomax.com/ – Wenn ich mir die Webcam da heute (10.6.21) so anschaue, würde ich sagen, dass die Drahtseile noch unter Schnee sind! Auch der Nordwandsteig schaut noch ziemlich „eingeschneit“ aus!
  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
Schöner Klettersteig mit mühseligen Abstieg
3.5

Der Klettersteig an sich ist sehr schön und sehr gut zu schaffen, jedoch sollte unbedingt beachtet werden, dass der Abstieg über das Geröllfeld sehr mühsam, steil und ungesichert ist (ich denke mal, dass der Weg über den anderen Klettersteig angenehmer ist (bin über das Geröllfeld gegangen, da der andere Steig zu verschneit war ( im April))

Bis zum Gipfelkreuz würde ich dem Klettersteig 4 Sterne geben, man hat echt eine super Aussicht während des Aufstiegs, jedoch sollte man unbedingt den Abstieg über das Geröllfeld meiden, da dieser sehr steil und rutschig ist (nur lose Steine). Es gibt gerade zum unteren Ende hin einige Passagen die ungesichert sind, wo man sich wünschen würde, dass diese gesichert sind und die Beschilderung ist auch sehr mager, sodass man Karten oder Google Maps als Hilfe nehmen sollte , um die richtige Abbiegung zurück zur Gondelstation zu nehmen.

  • You must to post comments
Aktuelle Bedingungen?
5.0

Hallo zusammen,

Ist heute zufällig jemand den Steig gegangen und kann Auskunft zu den aktuellen Bedingungen geben? Es ist schwer einzuschätzen ob der Regen der letzten Tage dort oben komplett als Schnee runter kam.

  • ralf
    hi Marcel, schau mal hier auf die Webcam beim Osterfelderkopf… da kann man gut in die Nordwand der Alpspitze reinschauen https://alpspix.panomax.com/
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 29 results
data-no-lazy=1 Alpspitze Klettersteig vor 12 Monaten
1
  • You must to post comments
Alpspitze vom Osterfelderkopf vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
12193499_10204654377868210_7185250392472700114_n.jpg vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
1979629_10204654377788208_2252507360739882254_n.jpg vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
Gipfel vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
Gipfel vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
12043134_10204654377268195_4599291939870352503_n.jpg vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
10151329_10204654377748207_4568416387779772136_n.jpg vor 8 Jahren by waeller
1
  • waeller
    Aus dem Klettersteig der Blick nach Garmisch
  • You must to post comments
10612883_10204654376708181_2284870299917783984_n.jpg vor 8 Jahren by waeller
1
  • waeller
    Einstieg zum Alpspitze-Klettersteig mit Klammern-Leiter
  • You must to post comments
11038926_10204654376508176_8305608749168333799_n.jpg vor 8 Jahren by waeller
1
  • waeller
    Klammern-Leiter am Anfang des Steiges
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 73 results
mauerlaeufersteig - Bild: Walter Möhrle
4.50 (6 reviews)
Garmisch-Partenkirchen, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, Germany 0.03 km
Der Mauerläufersteig ist ein extrem schwerer Sportklettersteig in der Nordwand des Bernadeinkopf....
Schwierigkeit
D/E
mathaisenkarsteig - Bild:  alpineryx
3.75 (2 reviews)
Garmisch-Partenkirchen, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, Germany 0.08 km
Mathaisenkar Steig – Sehr langer, anstrengender Abstieg von der Alpspitze via Südweststeig ...
Schwierigkeit
B/C
Laengenfeldsteig_8319_c.jpg
Garmisch-Partenkirchen 0.09 km
Der Längenfeldsteig ist ein kurze gesicherte Passage auf einem Alternativanstieg zum Osterfelderk...
Schwierigkeit
A
Hupfleitenjoch - Bild: Timo Nieland
0.50 (1 review)
Hammersbach, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82491, Germany 1.47 km
Der Hupfleitenjochsteig ist einer der klassischen Verbindungssteige zwischen dem Höllental und de...
Schwierigkeit
A/B
Höllentalklamm - bild: Flawlessfloo
3.50 (1 review)
Höllentalklamm 1.48 km
Der Stangensteig ist ein alternativer Aufstieg über das Höllental hoch zur Höllentalangerhütte &#...
Schwierigkeit
A
zugspitze-brett-hoellental-klettersteig.jpg
4.93 (15 reviews)
Hammersbach, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82491, Germany 1.64 km
Der Höllental Klettersteig ist die schönste Route auf die Zugspitze mit allem was das (Wander) He...
Schwierigkeit
C
Wegweiser Riffelscharte
4.00 (1 review)
Eibsee, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82475, Germany 5.46 km
Schöner Klettersteig über die Riffelscharte mit Abstieg durch Höllental. Von Hammersbach aus mit ...
Schwierigkeit
A/B
data-no-lazy=1 Jubiläumsgrat - Bild: thomas doeringer
4.67 (3 reviews)
Zugspitze, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82475, Germany 5.51 km
Die Tour über den Jubiläumsgrat auf die Zugspitze bzw. von dort auf die Alpspitze ist ein absolut...
Schwierigkeit
C/D
Dreitorspitze
dreitorspitze 8.73 km
Die Gratüberschreitung der Dreitorspitze ist eigentlich kein reiner Klettersteig – nur die ...
stopselzieher-zugspitze-peter-kuepper.jpg
2.78 (9 reviews)
Ehrwald 10.41 km
Von der Talstation Ehrwalder Zugspitzbahn erst über Skipisten steiler werdend in ein Schotterfeld...
Schwierigkeit
A/B
Showing 1 - 10 of 174 results