ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken

Großer Arber Überschreitung - vom großen Arbersee zum kleinen Arbersee

Verified
grosser-arber-bayerischer-wald.jpg

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
Großer Arber, Arberschutzhaus, Bayerisch Eisenstein, Landkreis Regen, Bayern, 94252, Germany

Großer Arber Überschreitung – unsere Tour beginnt am Parkplatz vom großen Arbersee (hierher gelangt man von Bodenmais aus über die ST2136).

Der Aufstieg erfolgt durch den südöstlichen Wald vom großen Arber vorbei am Stallriegel 1228m hoch zum Arberschutzhaus. Am Arberschutzhaus befindet sich auch die Bergstation der Arber Bergbahn, die von Norden aus auf den Arber führt. Über den Arberweg geht es nun steil hoch zur Arberkapelle und den dahinterliegenden Großen Seeriegel. Es lohnt sich diese Felsen noch kurz und unschwierig zu besteigen. Von dort hat man einen tollen Blick auf den südlichen Teil des bayerischen Waldes und den Landkreis Cham.

Vom großen Seeriegel ist man dann in knapp 5 Minuten am Gipfelkreuz vom Großen Arber. Mit 1456m ist der große Arber die höchste Erhebung des bayerischen Waldes und zugleich auch der höchste Berg von Niederbayern. Direkt hinter dem Gipfelkreuz sieht man die 2 weißen Rundgebäude, die als Abhörstation im kalten Krieg (in Richtung Tschechien) dienten.

Vom Gipfelkreuz aus wandert man nun am besten noch hinüber zum kleinen Seeriegel und zum Bodenmaiser Riegel. direkt vorm Bodenmaiser Riegel geht rechts ein schmaler Steig die Wiese und später in den Wald hinab. Über diesen Steig gelangt man auf direktem Weg zur Chamer Hütte (Schutzhaus Kleiner Arber). Nach einer kurzen Rast wandern wir von der Chamer Hütte in nördlicher Richtung hinunter zum kleinen Arbersee. Am West- bzw. Nordufer vom kl. Arbersee vorbei nehmen wir dann den Wanderweg via Mooshütte nach Brennes (von dort dann entweder per Anhalter und mit dem Bus vorbei an der Talstation Großer Arber zurück zum Parkplatz am großen Arbersee).

Weitere Infos zum Großen Arber

[rdp-wiki-embed url=”https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Arber”]

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
49.098599, 13.159046 (Routenplaner)
Dauer der Tour (in Std.)
4,5
Anforderung / Schwierigkeit
mittel
Gipfelhöhe
1.456m
Beste Zeit
April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 11646 m
Maximale Höhe: 1450 m
Minimale Höhe: 899 m
Gesamtanstieg: 837 m
Gesamtabstieg: -743 m
kleiner-arber.jpg
Kleiner Arber, Bodenmais, Landkreis Regen, Bayern, 94249, Germany 2.74 km
Kleiner Arber 1384m – höchster Berg der Oberpfalz. Der schnellste und einfachste Weg a…
Showing 1 result