Der Blankenstein (Plankenstein) ist einer der wenigen richtig felsigen Berge in den bayerischen Voralpen und ein beliebtes Ziel zum Klettern. Neben dem Normalweg (II+) gibt es mit der Kletterroute direkter Ostgrat Plankenstein (IV+) einen weiteren sehr lohnenden Aufstieg auf diese markante Felsbastion südlich des Tegernsee.
Der schnellste und konditionell “sparsamste” Zustieg erfolgt über die Wallbergbahn. Mit dem Auto fährt man zur Talstation der Wallbergbahn in Rottach-Egern. Mit der Seilbahn gelangt man so schnell auf ca. 1500m Höhe (die Bergfahrt kostet aktuell 10,50 € (Stand 11/2016). Von dort aus kann man dann auch noch mit einem halbstündigen Abstecher noch schnell den Wallberg besteigen. Im weiteren Verlauf wandert man am westlichen Kamm über oder am Setzberg vorbei Richtung Risserkogel (immer dieser Ausschilderung folgen). Vor dem Risserkogel erfolgt dann ein steiler Aufstieg durch Latschen und teils fels durchsetzten Passagen (kein Klettersteig !) bis ca. 10 Min unterhalb des Gipfels. Dort dann am Wegweiser Blankenstein (bei Wikipedia auch unter dem Namen Plankenstein gelistet) nach links steil in den Sattel zwischen Risser Kogel und Blankenstein absteigen. Man steht nun direkt am Fuß dieser großartigen Felsbastion und folgt dann dem gut sichtbaren Steig in östlicher Richtung unterhalb der mächtigen Südwand bis zu dem Sattel zwischen Plankenstein und den Ost-Nadeln (s.Marker auf der Karte).
Hier beginnt dann die Kletterei über den direkten Ostgrat vom Plankenstein. Von unten schaut diese Tour ziemlich mächtig aus, wenn man aber in der Route ist, hält sich die Ausgesetztheit aber in Grenzen da die Route immer wieder gut Verschneidungen nutzt und somit nie wirklich richtig an der Kante entlang läuft.
Beim Einstieg geht es zunächst eine IV- Stelle hoch (hier ein Haken) und zum nächsten Haken direkt darüber. Dort dann nicht weiter gerade aus hochsteigen (wo auch weitere Haken erkennbar sind), sondern rechts etwas ausgesetzt hinüber zum ersten Standplatz. Vom Standplatz (2 Haken) rechts hoch in die Verschneidung, die sehr gut im Riss (III+ und III) zu klettern ist. Oben dann weiter über eine glatte aber geneigte Platte (3 weitere Haken) bis zu einem Ring der leicht rechts zu finden ist (=2.Standplatz).
Von hier aus dann links kurz weiter bis man direkt vor der Schlüsselstelle, dem Kamin mit Klemmblock steht. Leicht rechtsseitig vom Klemmblock geht es einfacher (als direkt drüber) hochzuklettern (IV+). direkt danach ein kurzes Stück über den Grat (I) in eine Scharte absteigen (=3.Standplatz).
Direkt nach dem 3.Standplatz folgt nochmals eine vertikale Steilstufe die es mit guten Griffen (IV) zu überklettern gilt und man dann danach den finalen Gipfelgrat erreicht (geschlagener Haken).
Ab hier hat man die Hauptschwierigkeiten hinter sich und man geht in Ier Gelände bis zum bereits sichtbaren Gipfelkreuz des Blankensteins (1768m). Am Grat entlang besteht noch die Möglichkeit an Latschen mit Schlingen Zwischensicherungen einzurichten!
Der Abstieg erfolgt über den Normalweg, bei dem man auch nochmals klettern muss (bis II). Über den 7m Kamin kurz nach dem Gipfelkreuz seilt man sich am besten ab, da hier die Tritte schon ziemlich blank poliert sind und wenn man schon das Seil dabei hat…
Danach folgt kurzer Abstieg und dann den Spuren folgen zu einem leichten Überstieg nach Norden bevor man kurz ein paar Meter hochklettert und dann den Steigspuren ostwärts folgt. Hier dann nicht die grasige Rinne direkt vor einem absteigen, sondern links zur Spalte klettern und in dieser abklettern (I-II). In der Spalte gibt es oben und im Mittelteil je 1 Haken, an dem man abseilen kann.
Man erreicht nun wieder den Sattel zwischen Risserkogel und Blankenstein und hat letztgenannten somit erfolgreich überschritten!
Nach rechts – Wegweiser Suttenmoos und Enterrottach – wandert man dann zunächst eine halbe Stunde in steilem Gelände hinunter zur Talsohle und von dort aus dann auf bequemen Forstweg, der später sogar geteert ist) in 1,5 Stunden hinunter zur Mautstraße.
Vom dortigen großen Wanderparkplatz lässt man sich am besten von freundlichen Wanderern mit dem Auto bis zur Talstation mitnehmen.
47.640064, 11.803586 (Routenplaner)
- ralf reviewed vor 8 Jahren
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