ANZEIGE

Klettersteigset Black Diamond Iron Cruiser

Black Diamond Iron Cruiser Klettersteigset
Klettersteigset Black Diamond Iron Cruiser
Klettersteigset Black Diamond Iron Cruiser

Wir hatten das Klettersteigset Iron Cruiser von Black Diamond im Praxistest. Aber lest selbst hier…

Bei insgesamt 7 Klettersteigen in 5 Tagen konnten wir das Klettersteiget Iron Cruiser von Black Diamond einem ausgiebigen Test unterziehen. Wir sind nicht enttäuscht worden.

Aber von Anfang an: geliefert wird das handliche Klettersteigset in einem Netzbeutel mit Gebrauchsanweisung und Erklärung. Ausgepackt ist der erste Eindruck: einfach nur hochwertig! Die Karabiner machen einen edlen Eindruck und sind sehr groß.

Die Verschlußentriegelung funktioniert entgegen dem größeren Bruder „Easy Rider“ über eine griffig kantige Schiebehülse, die sich butterweich öffnen lässt.

Ich persönlich bin eher ein Freund dieser Karabiner, weniger der mit Handballensicherung. Die Fangstoßarme und der Bandfalldämpfer machen ebenfalls einen soliden Eindruck. Das Set ist relativ leicht und wird so am Berg nicht zu einem klobigen hinderlichen Sicherungsinstrument. Mit einer Schlaufe aus Gurtband wird das Set mittels Ankerstich wie üblich am Klettergurt eingebunden.

Im Seil eingehängt lassen sich die Karabiner schnell öffnen und umhängen, was in schwierigem vertikalem Gelände Gold wert ist. Denn wenn es auf Sekunden ankommt, ist man froh, ein verlässliches und leicht zu bedienendes Set ohne „Gefummel“ an der Hand zu haben. Die elastischen Fangstoßarme haben eine ausreichende Reichweite, so dass auch bei von der einen zur anderen Seite wechselndem Sicherungsseil bequem umgehängt werden kann.

Fazit:

Nach 5 Tagen Intensiveinsatz sieht man dem Set kaum Gebrauchsspuren an. Ich kann dieses KS-Set nur jedem uneingeschränkt empfehlen und habe absolut keine Mängel oder Schwachpunkte feststellen können. Sofern man das sagen kann, macht dieses Klettersteig-Set einfach nur Spaß.

Eckdaten zum Klettersteigset Black Diamond Iron Cruiser

Gewicht: 462 g, 1 lb
Einsatzbereich: Klettersteig
Ausstattung: Zwei Iron Cruiser-Verschlusskarabiner. Fangstoss-System verringert den Fangstoss im Falle eines Sturzes. Elastisches ‚bungee-style‘ Verbindungsmittel. Schlaufe aus Gurtband zur direkten Befestigung am Klettergurt.
Gebrauchsanweisung: Link (PDF)
Bruchlasten: 28 kN/ 10 kN/ 8 kN (längs/ ofen/ quer); Kantenbelastung: 8 kN
UVP: 79,95 EURO [ ZUM SCHNÄPPCHENPREIS KAUFEN]

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen