ANZEIGE
Hall in Tirol
Hall in Tirol

Via Ferrata d'Ulldecona

Verified
81539013_1008893839466129_2228574181031673856_n.jpg

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
Ulldecona, Montsià, Tarragona, Katalonien, 43550, Spanien

Via Ferrata d’Ulldecona – Torretas de Montsià, Ulldecona, Spanien, D, 200Hm, 700m Länge, gesamt 500Hm

Um es vorneweg zu nehmen: die Anfahrt mit einem größeren Pkw oder einem Wohnmobil ist nicht zu empfehlen. Ich habe den Parkplatz in der Nacht zwar erreicht, bin aber sofort wieder weg und in den nächsten Ort gefahren. Zu groß war die Gefahr, am Folgetag zum einen nicht mehr vom Parkplatz weg zu kommen (Aufsitzgefahr, wenn da noch andere parken) und zum anderen auf den letzten 2km einfach irgendwo stecken zu bleiben. Ausweichen schwierig bis unmöglich. Das wollte ich meinen Nerven und meinem Bomber nicht antun.

So startete ich heute morgen von einem 4,5km entfernten “sicheren” Parkplatz. Ich hatte Glück, denn erst nahm mich ein älterer Herr ein Stück mit und ab der Holperstrecke nahmen mich zwei Spanier mit, die auch zum Klettersteig wollten. Super Sache (nur dass es dadurch keine Fotos von Orangen- und Olivenbäumen gibt).

Eine halbe Stunde dauerte der Aufstieg, bis wir endlich an der Grotte Cova del Pare Pasqual und damit am Einstieg standen. Der Erstkontakt war etwas feindselig, waren die Bügel und Stahlseile gefühlt nur halb oder sogar nur ein Drittel so dick wie gewohnt. Das ziepte ganz schön in den Fingern. Und daran gewöhnt habe ich mich die 10 Abschnitte über auch nicht.

Grundsätzlich war es aber eine landschaftlich aussichtsreiche Kletterei. Kurze Abschnitte mit vielen Trittklammern – meist senkrecht – wechselten sich mit Gehgelände ab. Die Abseilstelle mit 15m haben wir rechts liegen lassen und so standen wir 2h später (wer durchklettert wird vermutlich deutlich weniger Zeit benötigen) ganz oben am Torreta de Montsia (763m). Ein fantastischer Rundumblick erwartete uns. Ich habe mir erklären lassen, dass dies auf der anderen Bergseite das Ebro-Delta sei. Reisanbau und Salzgewinnung seien hier die Schwerpunkte. Nach etwas Pause und einem netten Plausch mit zwei nachkommenden Franzosen ging es ruck zuck in weniger als einer Stunde wieder zurück zum Parkplatz.

Achso: der Track von einer spanischen Seite dabei zu haben, war hier auch wieder einmal Gold wert. Ausschilderung des Klettersteigs Fehlanzeige.


Tourenbeschreibung & Foto: EllenH

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
40.614539, 0.511765 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
4
Schwierigkeit
D
Gipfelhöhe
763m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
500m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 6026 m
Maximale Höhe: 752 m
Minimale Höhe: 247 m
Gesamtanstieg: 717 m
Gesamtabstieg: -723 m
81539013_1008893839466129_2228574181031673856_n.jpg vor 4 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 result
80733559_1009354292753417_1433580763948777472_n.jpg
Refugi de la Mussara, Camí de les Tosques, Vilaplana, Baix Camp, Tarragona, Katalonien, Spanien 83.41 km
Via Ferrata Grau dels Avencs – Avencs de la Febró Jahahaaa, wer hätte gedacht, dass es heut...
Schwierigkeit
B
80956614_1009344696087710_129179211670749184_n.jpg
Refugi de la Mussara, Camí de les Tosques, Vilaplana, Baix Camp, Tarragona, Katalonien, Spanien 83.77 km
Via Ferrata dels Patacons, D, Spanien Ein Genußklettersteig, der mehr waagerecht als senkrecht ve...
Schwierigkeit
D
IMG_20231101_144604.jpg
Via Ferrata Cueva de Pons 95 km
Via Ferrata Cueva de Pons K4 Parkmöglichkeit an der Asphaltstrasse oder in der Kurve abzweigen au...
Schwierigkeit
C/D
IMG_20231031_170149.jpg
40.02539448810638, -0.35753315942313707 98.6 km
Bei der Klettersteigtafel Auto parken. Zustieg durch das ausgetrocknete Bachbett 5min. Kletterste...
Schwierigkeit
C
Showing 4 results