ANZEIGE
Stubaital
Stubaital

Starkenburger Klettersteig

Verified
starkenburger klettersteig odenwald
starkenburger klettersteig odenwald
starkenburger klettersteig steinbruch odenwald
steinbruch breuberg odenwald
starkenburger klettersteig Hainstadt
3starkenburger klettersteig Hainstadt Hessen
starkenburger klettersteig Hainstadt
starkenburger klettersteig Odenwald
starkenburger klettersteig Hainstadt
starkenburger klettersteig Hainstadt
starkenburger klettersteig Hainstadt Topo
starkenburger klettersteig Hainstadt
topo starkenburger klettersteig

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
3.60 (10 reviews)
Hainstadt, Odenwaldkreis, Deutschland

Der Starkenburger Klettersteig im Steinbruch Breuberg bei Hainstadt im Odenwald (Hessen) besteht aus einer steilen gesicherten Führe durch einen ehemaligen Steinbruch.

Anfahrt Starkenburger Klettersteig

Je nach Ausgangspunkt über die A3, Ausfahrt “Aschaffenburg West”, zunächst Richtung “Miltenberg”, dann Richtung “Mömlingen”. Dort Richtung “Höchst” und nach Hainstadt. Im Ort Abbiegung Richtung “Wald-Amorbach” nehmen und bei der zweiten Serpentine (Waldrand) rechts Einbiegen zum “Wanderparkplatz”.

Beschreibung Starkenburger Klettersteig

Der Starkenburger Klettersteig bei Hainstadt wird von der DAV-Sektion Darmstadt-Starkenburg betreut und ist eigentlich DAV-Mitgliedern vorbehalten. Das alte Schild hat insoweit noch Gültigkeit.

Der Einstieg zum Starkenburger Klettersteig befindet sich am Kamin zwischen Süd- und Ostwand, dem folgt eine Querung (8 m) dann führt das Seil steil nach oben. Nicht ganz mittig befindet sich die einzige künstliche Steighilfe, ein Eisenstift (erste Schlüsselstelle). Ansonsten ist der Steig “eisenfrei”. Oben angekommen quert man das erste Band nach links bis zur Mitte der Südwand (ca. 6-8m). Hier folgt eine etwa 4-5m hohe senkrechte Verschneidung (zweite Schlüsselstelle).  Oben angekommen befindet man sich auf dem ersten von drei schmalen Bändern welche im Zick-Zack bis zum Ausstieg führen.

Dieser obere Teil bietet dem Klettersteigler schöne Blicke zur Burg Breuberg und ins Mümlingtal.

An Wochenenden ist das Gelände sehr stark von Sportkletterern frequentiert. Je nach Kletterroute ist der Steig dann nur eingeschränkt nutzbar. Im Frühjahr bestehen häufig Sperrungen wegen Vogelbrut. Bitte unbedingt beachten!

Wer sich in der Gegend aufhält sollte sowohl dem Churfrankensteig als auch dem Klettersteig Heubach einen Besuch abstatten.

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
49.837933, 9.04089 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
0,5
Schwierigkeit
C
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
40m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 329 m
Maximale Höhe: 211 m
Minimale Höhe: 206 m
Gesamtanstieg: 4 m
Gesamtabstieg: -5 m
Neu angelegter Klettersteig mit schöner Aussicht
5.0
1000034382.jpg
1000034385.jpg
1000034381.jpg
1000034387.jpg
1000034391.jpg

Der Starkenburger Klettersteig in Hainstadt wurde vom DAV neu angelegt. Die Streckenführung hat sich kaum verändert, aber jetzt sind die Stahlseile und -führungen alle auf dem neuesten Stand!

Man braucht ca. 40min wenn man gemächlich durchsteigt. Es gibt überall Tritte und man muss sich kaum nur mit den Armen hochziehen. Schwierigkeitsgrad ist mit C angeben, was aus meiner Sicht korrekt ist.

Die Aussicht auf den Odenwald ist toll! Nebenan sind viele Kletterer unterwegs gewesen.

Tour gemacht am
9. September 2023
  • You must to post comments
Frage zur Einführung
2.0

Hallo,

ich bin totaler Klettersteiganfänger und wollte fragen, ob es möglich wäre, sich einer Gruppe anzuschließen, die mit mir den Klettersteig macht. Die Ausrüstung ist vorhanden.

Viele Grüße
Christof

Tour gemacht am
1. April 2023
  • You must to post comments
Unbefugten ist das Betreten verboten
3.0

Am Einstieg des Klettersteigs befindet sich im Fels ein Schild, welches klar sagt, dass die Benutzung des Klettersteigs DAV Mitgliedern zu Schulungs- und Trainings-Zwecken vorbehalten ist. Ferner, dass Unbefugten die Benutzung untersagt ist. Aufgrund dieser im unmissverständlichen Aussage sind wir den Steig nicht gegangen. Es wäre schön gewesen, wenn auf dieser Webseite von vorneherein die Beschränkung auf DAV Mitglieder klar genannt würde. So sind wir unsonst aus Heidelberg dorthin gefahren.

Ansonsten ist dieses Klettergebiet schön schattig gelegen mit Parkplatz Wald. Der Klettersteig macht optisch einen anspruchsvollen Eindruck.

Tour gemacht am
10. Juli 2022
  • You must to post comments
Absolut gelungene Steiganlage
5.0
IMG_20200516_124822.jpg
IMG_20200516_121135.jpg
IMG_20200516_124841.jpg
IMG_20200516_120628.jpg
IMG_20200516_120807.jpg
IMG_20200516_120924.jpg
IMG_20200516_121106.jpg
IMG_20200516_120622.jpg
IMG_20200516_120751.jpg
IMG_20200516_120403.jpg
IMG_20200516_120814.jpg
IMG_20200516_120123.jpg
IMG_20200516_120257.jpg

Wir kommen immer wieder gerne hierher. Der Starkenburger ist super angelegt, kommt mit wenigen Tritthilfen aus und bietet alles. Steilaufschwünge, Bänder und ist durch den roten Sandstein Mal was ganz anderes. Früher gab es eine Tritthilfen in der ersten steilen Verschneidung, es sind aber 2 neue im oberen Teil dazu gekommen. Insgesamt sehe ich ihn als etwas schwerer an, als den Heubacher, etwas länger und abwechslungsreicher ist er m.E. Ebenfalls. ALLERDINGS macht es ohnehin Sinn beide zu kombinieren. Super schön empfinde ich, dass er eigentlich komplett ohne die Tritthilfen Kletterbar ist. Das Stahlseil ist recht dünn und etwas locker gespannt, tut dem Spass aber keinerlei Abbruch. Die schwierigste Stelle denke ich, ist der Wiedereinstieg nach dem ersten Band, oberhalb der großen Verschneidung. Denke evtl. C/D. Alles in allem, super Anlage für alle Jahreszeiten(Sperrungen beachten).

  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
optimal im Winter machbar
4.5
SNI05158.JPG
SNI05165.JPG
SNI05166.JPG

wir waren gestern – 29.12.2019 – mal wieder vor Ort. Keine Menschenseele weit und breit und der Steig ist im großen und ganzen in gutem Zustand. im oberen Bereich ein paar zersplissene Drahtseile weswegen man auf jeden Fall Handschuhe anziehen sollte. Ab 9 Uhr bereits im oberen Teil komplett in der Sonne und mit bester Aussicht.

  • You must to post comments
Teilsperrung - laut Zettel vor Ort bis Juli 2019
2.0

Von deren Homepage: “Teilsperrung wegen Vogelbrut März 2019: Wegen Vogelbrut ist die obere Hälfte des Klettersteiges und alle Routen die vom grossen Band über welches dieser verläuft starten oder über dieses hinaus aussteigen. Konkret also alles was ab dem oberen Teil der “Königer Kante” bis zum “Quälriss” oben raus geht. Der Klettersteig muss ab halber Höhe wieder abgeklettert werden!”

Schade: hat nett (wenn auch sehr kurz) ausgesehen.

  • You must to post comments
Am 28.09.2013: sonniger Spätsommertag am Morgen
2.0
20131006-115918-z215.jpg

Von oben schöner Blick zur Burg Breuberg und ins Mümlingtal.
gut geeignet als Training für Beginner.
Viel Betrieb auch in den 70 Kletter-Routen heute am Samstag vormittag.
Fotos: s.u.: https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/62288/Klettersteig/Steinbruch_Hainstadt

  • You must to post comments
Sehr nett fürn Saisonbeginn
4.5

Heute ein paar Mal rauf- und runtergehuscht, nett fürn Beginn der Saison.
Weil um diese Jahreszeit gerne das Thema aufkommt bzw. es in der Beschreibung des KS’ ‘angedroht’ wird: aktuell keine Sperrung.
Bedeutet gemeinhin, es wird dieses Jahr auch keine geben;- wenn die Falken brüteten, täten sie es bereits.

  • You must to post comments
05.05.2016 ganz schön knackig
4.0

Super Klettersteig! Die Verschneidung in die man am Anfang klettert kurz vorm 1 Band gestaltete sich als c-d stelle meiner Meinung nach. Dieser Steig war schwerer als der Heubacher Klettersteig. Kann aber auch daran liegen das wir schon 2 Steige zuvor gemacht hatten 😀 Am besten die Odenwaldtriologie machen da füllt sich schon der Tag recht gut.

  • You must to post comments
Anspruchsvoll aber kurz
4.0

Erstmals im Oktober 2015 begangen. Wenn ich in der Gegend bin kombiniere ich immer Heubach und Hainstadt (Starkenburger KS).

Im direkten Vergleich stufe ich Hainstadt  als etwas schwieriger ein. Das Seil ist erheblich dünner und nicht straff gespannt. Die Auf-/Ausstiege sowohl am Ende des steilen Einstiegs (Pfeiler)sowie der oberen, sehr schmalen und ausgesetzten Querung, sind m.E. etwas tricky und für einen Klettersteiganfänger ebenso wenig geeignet wie für Kinder. Das gilt insbesondere für die sog. Schlüsselstelle. Erfahrung und Körpergröße sind hier von Vorteil.

Wenig vertrauenerweckend sind (für mich) die vielen, mit Textilband umwickelten Stellen am Seil (was sich darunter wohl verbirgt)? Der Heubacher Steig ist da erheblich gepflegter. Aber das ist ja auch ein DAV-Mitgliedern vorbehaltenes Vereinsgelände.

Mein Fazit: Wer in der Gegend ist sollte unbedingt beide Steige absolvieren (liegen ja nur 20km voneinander entfernt). Hainstadt erscheint mir technisch schwieriger, Heubach verlangt mehr (Arm)Kraft.

  • You must to post comments
Showing 10 results
starkenburger klettersteig steinbruch odenwald vor 8 Jahren
  • You must to post comments
20160505_163809.jpg vor 8 Jahren by Timmy
  • You must to post comments
20160505_164358.jpg vor 8 Jahren by Timmy
  • You must to post comments
20160505_163733_3_bestshot.jpg vor 8 Jahren by Timmy
  • You must to post comments
  • You must to post comments
steinbruch breuberg odenwald vor 6 Jahren
  • You must to post comments
starkenburger klettersteig Hainstadt vor 6 Jahren
  • You must to post comments
3starkenburger klettersteig Hainstadt Hessen vor 6 Jahren
  • You must to post comments
starkenburger klettersteig Hainstadt vor 6 Jahren
  • You must to post comments
starkenburger klettersteig Odenwald vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 37 results
Klettersteig Heubach Odenwald
2.78 (20 reviews)
Heubach, Deutschland 3.9 km
Der Klettersteig Heubach im Odenwald befindet sich in einem ehemaligen Sandsteinbruch, der jetzt ...
Schwierigkeit
C
klettersteig groß-umstadt
4.33 (3 reviews)
farmerhaus, groß-umstadt 7.72 km
Der Kinderklettersteig Steinbruch Knossberg beim Farmerhaus Groß-Umstadt ist ideal für Kinder, Fa...
Schwierigkeit
A/B
data-no-lazy=1 Churfrankensteig
2.86 (7 reviews)
Klingenberg am Main, Landkreis Miltenberg, Bayern, 63911, Germany 11.15 km
Der Churfrankensteig befindet sich bei Miltenberg in Churfranken unweit des Naturpark Spessart. A...
Schwierigkeit
B
Karola Klettersteig - Bild: Wolfgang Pluschke
3.50 (1 review)
Weinheim 40.57 km
Der Karola-Klettersteig ist ein extremer Sportklettersteig durch einen ehemaligen Porphyr-Steinbr...
Schwierigkeit
F
klettersteig jakobswand
3.38 (4 reviews)
Weinheim 40.74 km
Der Klettersteig Jakobswand ist ein gebührenpflichtiger Klettersteig in einem Klettergarten…...
Schwierigkeit
C/D
klettersteig schriesheim steinbruch - Bild: Fattel
3.67 (6 reviews)
Schriesheim, Deutschland 48.36 km
Der Klettersteig Schriesheim im Steinbruch Schriesheim dient eigentlich als reine Auf-/Abstiegshi...
Schwierigkeit
C
data-no-lazy=1 lenzsteig bei karlstadt
3.71 (12 reviews)
Karlstadt am Main 54.24 km
Lenzsteig bei Karlstadt am Main / Unterfranken – der Lenzsteig ist ein einfacher Kletterste...
Schwierigkeit
B
20151113-212206-z564.jpg
1.00 (1 review)
Oberwesel, Hunsrück-Mittelrhein, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz, 55430, Deutschland 99.78 km
Anfahrt: Von Norden (Kreuz Koblenz) oder von Süden (Mainz Trier) auf der Autobahn A 61 bis Abfahr...
Schwierigkeit
A
Showing 8 results