ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Krosigker Klettersteig

Verified
20161204-235810-z809.jpg

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
0.50 (1 review)
Halle (Saale), Deutschland
L145 Petersberg Sachsen-Anhalt 06193 DE

Anfahrt: Auf der Autobahn A14 Richtung Halle / Saale bis Ausfahrt Trotha. Von dort ostwärts nach Wallwitz, dann zur L 145 Richtung Köthen und nordwärts links am Petersberg vorbei. Nach dem Rechtsabzweig Petersberg fährt man ca. 300 m weiter bis zu einer Kreuzung mit unbefestigtem Fahrweg. Dort biegt man ostwärts (rechts) ab auf den mit Bäumen umsäumten Feldweg. Nach ca. 100 m befindet sich an dessen rechten Seite ein kleiner sandiger Parkplatz für ca. 5 PKW (180 m) vor dem Waldrand. Zustieg: Am östlichen Ende des Parklatzes verlässt man den unbefestigten Fahrweg rechts beim Schild mit dem grün-weißen Kreuz SK-F4480 (Anfahrpunkt für Rettungsfahrzeuge) und folgt dem Trampelpfad durch Gesträuch in die Bruchsenke unsteil hinab (15 m). Hier befindet sich ehemaliger Krosigker Bruch, ein halbrunder Steinbruch aus Porphyrgestein, in dessen Mitte sich ein kleiner Tümpel befindet. An diesem links vorbei auf einem Weg dann wieder etwas aufwärts zu einer bewachsenen Abraumrampe unterhalb der Südwände. Dort stößt man auf über 30 kurze Kletterrouten (Bohrhaken, Abseilringe) in Schwierigkeitsgraden von I bis Xa. In der Mitte vom Felshalbrund sieht man nun das 10 mm Stahlseil, welches den Felsen quert und dessen Enden nach unten führen (5 min.).

Routenbeschreibung

Schwierigkeit KS 2 (B) Der 2009 erneuerte Übungsklettersteig „Sektor Südwand“ durch südlichen Porphyrbruch verläuft in ca. 5 m Höhe über dem Boden und ist nicht länger als 40 m (5 min.). Zum Seilende muß man jeweils ca. 2 m frei hoch klettern. Der Steig kann in beiden Richtungen geklettert werden. Rückweg: Wie Hinweg (5 min.) . Alternativ: Abstecher auf den Petersberg, die höchste Erhebung des Saalekreises, über dessen Ostseite der Fernwanderweg E11 (Niederlande – Masuren) verläuft. Hierzu läuft man vom Parkplatz auf dem Güterweg weiter in Wald bis zur Wendeschleife (8 min.). Dort beginnt links ein Pfad bergauf zu den Mauern des Friedhofes. Bei einer Weggabelung hält man sich rechts und gelangt zur Lichtung unterhalb der Mauern der Stiftskirche vom Kloster Petersberg. Nun links durch die Öffnung der Friedhofsmauer links von der Kirche. Dabei kommt man am Friedhof und an der Ruine der Alten Kapelle aus dem 10. Jahrhundert vorbei. Nun südwärts am Eingang des Klosters vorbei zu den Ruinen an südlicher Seite. Dort folgt man breitem Wanderweg nach links von Süd nach Ost drehend zum sichtbaren 1965 errichteten Fernmeldeturm. Davor steht der 1902 gebaute 15 m hohe Bismarckturm. Zu diesem hin und in diesem auf der im Jahr 2000 eingebauten Stahltreppe hinauf (25 min.) zur Aussichtsplattform.

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CAREZZA LOW UNSER SCHUHTIPP DES JAHRES

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
51.600717, 11.944255 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
1
Schwierigkeit
B
Gipfelhöhe
250m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
10m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


am 4.12.2016: Tourenbeginn um 14.00 Uhr bei 1°C und wolkenlosem Himmel an den von Sonne beschienen Südfelsen.
0.5

Sehr kurzer Übungssteig, wegen dem es sich nicht lohnt, dorthin zu fahren. Es sei denn man will dort sich in kurzen Felskletterrouten auf Porphyrsteinen probieren, oder den Petersberg mit seinem Bismarckturm, kleinem Tierpark, SkyTrail oder der Sommer-Rodelbahn besuchen. Nach einem Kletterunfall im Jahr 2008 wurden Routen dort saniert, bzw. entfernt.

Einkehrmöglichkeit besteht im kleinen Ort an der Südseite des flachen Bergs im Cafe „Pavillon Petersberg“ gegenüber vom südlichen Parkplatz an der Alten Halleschen Straße (Montags Ruhetag). http://www.pavillon-petersberg.de/

Webcam: http://www.thueringer-webcams.de/kunden/mdr/halle-giebichenstein/livebild-pal.jpg

Fotos u. Wettervorhersage s.u.: http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/83550/Klettersteig/Petersberg

Im link-Fenster „Route“ öffnet sich Routenbeschreibung, im link-Fenster „Gipfel“ genauer Kartenausschnitt beim Zoomen.

  • You must to post comments
Showing 1 result
20161204-235810-z809.jpg vor 7 Jahren
1
  • You must to post comments
Showing 1 result
brandiser-klettersteig.jpg
0.50 (1 review)
bergstraße, brandis 55.52 km
Im Ostbruch von Brandis wurde ende letzten Jahres dieser nette kleine Übungsklettersteig erstellt...
Schwierigkeit
B
Showing 1 result