ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken

Klettersteig Trolltunga (Himmelstigen) | Norwegen

Verified
Via Ferrata Trolltunga - Beschreibung & Bilder: Stephanie Brückl

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
4.50 (2 reviews)
Trolltunga, Røldal, Norwegen
Unnamed Road Hordaland 5760 NO

Seit dem 01.06.2018 ist der neue Klettersteig Trolltunga (Himmelstigen) eröffnet, am alten Einstieg findet man noch Klammern und den Hinweis, dass der Steig wegen einem Felsabgang gesperrt ist.

Vorweg, der Einstieg ist sehr schwer zu finden. Wir haben mindesstens ne Stunde verloren, weil wir versehentlich bis zum alten Einstieg gelaufen sind und dann nach dem neuen suchen mussten. Es gibt KEIN Schild, dass auf den Einstieg hinweist, am unteren Parkplatz kann man sich wohl den Weg beschreiben lassen (und die Instandhaltungsgebühr von 200 NOK zahlen), was wir aber erst erfahren haben, als es schon zu spät war. Ich denke, dass der Einstieg absichtlich fast versteckt wurde, damit sich selbstständige Klettersteiggeher nicht vor der Gebühr drücken, kontrolliert wird nämlich nicht. Damit es also nicht noch mehr Leuten so ergeht wie uns (wir werden vielleicht auch demnächst die Route mit GPS-Koordinaten bei der Outdooractive-/DAV-App einstellen):

Zustieg Klettersteig Trolltunga (Himmelstigen)

Erst ca. 6 km am See entlang auf ebenem Weg, bis ca. 1 km vor dem alten Einstieg. Dort gibt es links eine Straßenbucht, wo die geführten Touren ihre Räder abstellen. Ein paar Meter danach kommt eine Brücke, und wiederum ein paar Meter danach führt links ein kaum sichtbarer (zumindest Stand Mitte Juni) Pfad steil den Berg hoch. Der Pfad selbst ist nur mit kleinen (durchsichtigen ) Plastikbändern an den Bäumen markiert, gut drauf achten, an mindestens einer Stelle läuft der Pfad zu nem Haufen Felsen, wo er sich dann im Nichts verläuft, tatsächlich muss man schon ein paar Meter vorher links hoch. Der Pfad ist steil, schweißtreibend (weitaus mehr als der Klettersteig) und sah dafür, dass er neu war, stellenweise recht verhaut aus.

Steigbeschreibung Via Ferrata Trolltunga (Himmelstigen)

Ich bin den alten Klettersteig nie gegangen, aber nach den Beschreibungen ist der neue wohl nicht viel anders. Überwiegend senkrecht an Eisenklammern der Fels hoch, so gut wie kein Kontakt zu Fels, kaum Abwechslung, an den wenigen Stellen, wo’s schwieriger werden könnte, wurden noch mehr Klammern angebracht. Schöne, wenn auch gleichbleibende Aussicht, aber der Steig selbst hat uns keinen Spaß gemacht. Bereut haben wir’s trotzdem nicht, denn der Steig ist so gut wie leer, wir hatten nur die geführte Tour (3 Leute) ein gutes Stück vor uns, sonst haben wir niemanden gesehen. Wenn man also dem Strom der Wanderer entgehen möchte, und nicht denn selben Weg hoch und runter will, sind die Himmelstigen ne brauchbare Alternative. Vom Ende des Steigs sind’s dann noch etwa 2,5 km bis zur Trolltunga selbst.

Abstieg Klettersteig Trolltunga (Himmelstiegen)

Über den Hauptweg, sehr schön, sehr lang, und sehr viele andere Wanderer.

Abgesehen davon gibt es inzwischen zwei Parkplätze, der untere (für den Klettersteig) kostet 500 NOK für 24 Stunden, der obere, durch den man sich einen Großteil der Höhenmeter sparen kann, 600 NOK. Persönlich würde ich sagen, dass es die 100 NOK zusätzlich wert ist, denn dazwischen läuft man einfach nur in Serpentinen die Fahrstraße hoch, ein absolut reizloser Weg.

Gehzeiten Trolltunga

Weg am See entlang: 1:15 Std.
Zustieg: 1:45 Std.
Klettersteig: 2 Std.
Weg vom Klettersteig zur Trolltunga: 1 Std.
Abstieg: 3:30 Std.
Gesamt: 9:30 Std.

Wissenswertes zur Trolltunga

[rdp-wiki-embed url=”https://de.wikipedia.org/wiki/Trolltunga”]


Beschreibung & Bilder: Stephanie Brückl

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
60.130579, 6.725409 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
9,5
Schwierigkeit
C
Autor:
ANZEIGE


t.b.d.
4.0

Hallo zusammen, ist der Zustieg nur über den unteren oder auch über den oberen Parkplatz Mågelitopp erreichbar?

  • You must to post comments
Abzweig zum Klettersteig durch Schild gekennzeichnet
5.0
20190821_092943.jpg
20190821_112448.jpg
20190821_113430.jpg
20190821_122906.jpg

Der Abzweig zum Klettersteig ist mittlerweile durch ein Schild gekennzeichnet.
Für die Benutzung soll man 350 norwegische Kronen bezahlen, etwas happig.
Beim Zustieg haben wir uns an einer Stelle kurz verlaufen. Auf die Seile im Wald achten!
Der Klettersteig ist komplett versichert und relativ einfach, keine ausgesetzten Passagen.
Unser jüngster Mitkraxler war 13 Jahre alt, aber bitte nicht verraten… 🙂

  • You must to post comments
Showing 2 results
Via Ferrata Trolltunga - Beschreibung & Bilder: Stephanie Brückl vor 6 Jahren
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
Showing 5 results

Es wurden keine Einträge gefunden.

Showing 0 results