ANZEIGE
Steinberge Klettersteige
Steinberge Klettersteige

Via Ferrata Loen | Klettersteig Norwegen

Verified
Klettersteig Loen - Beschreibung & Bilder: Stephanie Brückl

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
4.50 (1 review)
Loen, Norwegen
Sekundær Fylkesveg 60 Loen Sogn og Fjordane 6789 NO

Der Klettersteig Loen in Norwegen bietet eine schöne Kletterei  mit viel Felskontakt

Zustieg Klettersteig Loen

steil und schweißtreibend, aber nicht sonderlich schwer, man trifft recht früh auf die ersten Stahlseile (2 Varianten), dabei handelt es sich aber, vermute ich, nur um eine Übungsstelle für die geführten Touren, jedenfalls führt der Zustieg danach noch mal 15, vielleicht 20 Minuten weiter, bis zum eigentlichen Steig. (Dauer 1:15 Std.)

Steigbeschreibung Via Ferrata Loen

Schön gemacht, viel Felskontakt. Am Anseilplatz gibt’s ne Kasse, wo man freiwillig was für die Erhaltung des Steigs einwerfen kann. Der Steig ist offiziell größtenteils B/C mit einem Stück C/D (und optionaler E-Variante), wobei ich die einzige Topo die es dazu gibt, leider nicht sehr nützlich fand. Das C/D-Stück ist zwar steiler, hat aber mehr Trittmöglichkeiten, wodurch ich es eher einfacher fand, an einigen B/C-Stellen klettert man nur auf Reibung. Schwierig sind die auch nicht, aber VORSICHT BEI NÄSSE, bei uns hat’s kurz ganz leicht genieselt, der Fels wird sofort schmierig.

Was auf der Topo auch fehlt, sind die unterschiedlichen Ausstiegsmöglichkeiten. Man kann die 120 m lange Hängebrücke auslassen, indem man links davon zur Bergstation des Skylifts weiter klettert. Nimmt man die Hängebrücke, teilt sich der Steig kurz dahinter wieder, entweder man geht links über eine Seilbrücke, oder rechts weiter hoch. Beide Varianten sind nur noch kurz, und führen dann, soweit ich das sehen konnte, auf den selben Pfad, der ebenfalls zur Bergstation führt. (Dauer 2 Std)

Abstieg Klettersteig Loen

Entweder mit der Gondel, oder über einen ziemlich langen (10 km?) Abstiegsweg, mit “Retur Via Ferrata” beschildert. Der Weg führt größtenteils ne Schotterstraße hinunter, dann einen steilen Pfad durch den Wald hinunter nach Oppheim, von dort etwa 4 km an der Straße entlang nach Loen zurück (kein Gehweg, nicht angenehm, grad in den Kurven). (Dauer 3:15  Std.)


Beschreibung & Bilder: Stephanie Brückl

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
61.871058, 6.848018 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
6,5
Schwierigkeit
C/D
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Loen Klettersteig gut versichert mit Brücken und unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
4.5

Gute Versicherungen im Granit mit langen Brücken und Seilbrücken. Können aber auch vermieden werden. Es kostet allerdings einiges auch wenn man sein eigenes Klettersteigzeug mitbringt.

Tour gemacht am
16. Juni 2022
  • You must to post comments
Showing 1 result
Klettersteig Loen - Beschreibung & Bilder: Stephanie Brückl vor 6 Jahren
  • You must to post comments
D875E57F-0DE1-47FD-82C1-EFA987CDED6D.jpeg vor 5 Jahren by Captainmurphy
1
  • Captainmurphy
    Loen Via Ferrata is well organized, guided tours available
  • You must to post comments
7CC8D402-E08E-4389-942E-3EF1B7065A67.jpeg vor 5 Jahren by Captainmurphy
  • You must to post comments
20E67559-24B9-448B-8D73-4AA8BAEED361.jpeg vor 5 Jahren by Captainmurphy
  • You must to post comments
Showing 4 results

Es wurden keine Einträge gefunden.

Showing 0 results