ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken

Klettersteig Hilde - Stoderzinken

Verified
IMG_20220829_121833.jpg
IMG_20220829_121833.jpg
IMG_20220829_112358.jpg
IMG_20220829_120542.jpg
IMG_20220829_104724.jpg

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
4.00 (3 reviews)
Stoderzinken Alpenstraße, Österreich
443 Stoderzinken Alpenstraße Steiermark 8962 AT

Der Klettersteig Hilde ist der neueste Klettersteig am Stoderzinken und wurde offiziell am 22.06.2022 eröffnet. Der Hilde Klettersteig ergänzt mit einer Kletterlänge von 750m die 7 bestehenden (kürzeren) Übungsklettersteige am Stoderzinken.

Der Zustieg erfolgt vom Parkplatz Rosemie Alm aus über den Horstigweg absteigend in ca. 30 Minuten.

Der Einstieg vom Hilde Klettersteig verläuft zunächst weitestgehend durch die “Botanik”. Es dauert gut 20 Minuten bis man an größere und kompaktere Felswände gelangt. Hier ergeben sich dann aber schöne (und sehr gut versicherte) Abschnitte zum klettern. Insgesamt ist die Kletterstrecke beachtlich so dass es fast 1,5 Stunden dauert bis der “Klettersteiggarten” mit den Übungsklettersteigen ins Sichtfeld rückt. Dieser ist dann zur Linken zu erkennen wohingegen der Hilde Klettersteig rechts gerichtet weiter hoch. Vom Ausstieg sind es dann rechts haltend nur gut 5 Minuten auf dem Gipfelweg zum Gipfelkreuz vom Stoderzinken 2048m.

Der Abstieg erfolgt dann wahlweise über die Stoderzinken Kapelle via Florasteig und Kircherlweg oder über den Gipfelweg bis zur Gottfriedenhütte von der man aus über den Horstigsteig zur Rosemi Alm und dem Ausgangspunkt der Tour absteigt.

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.455659, 13.812348 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.4552803,13.8274755
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
4
Schwierigkeit
C/D
Gipfelhöhe
2.048m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
600m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Zustieg mit (e)Mountainbike gut möglich
Autor:
ANZEIGE


Einstieg in den Steig 13:50 Uhr bei 15°C im verschwindenden Nebel.
3.5
20230930Stoderzinken (72).JPG
20230930Stoderzinken (59).JPG
20230930Stoderzinken (60).JPG

Der Hilde Klettersteig ist der längste, interessantere und etwas Kondition fordernde Klettersteig am Stoderzinken neben dem Klettersteiggarten. Nach den
Steilpassagen gibt es jedoch immer wieder Stellen zum Erholen.

Am Vormittag war ich in den Übungssteigen vom Klettersteigpark unterwegs. Auf dem Weg zum Gipfel entdeckte ich den Ausstieg vom neuen KS „Hilde“ an der Stange mit dem Windkorb für die Flieger. Über diesen Klettersteig stieg ich dann ab. Etwas abenteuerlich insofern, weil ich dessen Routenverlauf (noch) nicht kannte.

Denn die Topos an der Wandtafel am Steinerhaus sah ich erst auf meinem Rückweg zum Steinerhaus. Logisch, denn sie sind auch nur auf der Rückseite der Wander-Info-Tafel drauf. Wollte der Tourismusverband dort eine Info-Tafel sparen ? Nur, wer kommt auf die Idee, bei einer schönen, neuen Info-Tafel über die Wanderwege um den Stoderzinken nach deren Rückseite zu schauen ? Insbesondere, wenn diese Tafel am Ende der Bitumenfläche vorm Steinerhaus und am Beginn eines abschüssigen Grashanges steht. Da hat wohl jemand beim Nachdenken Pech gehabt.
Den Hinweis in einem KS-Führer, dass man im Steinerhaus das Maut-Ticket günstiger bekommt, gehört nur noch der Legende an. Das ist inzwischen nicht mehr so (erzählte mir die Serviererin dort). Man bezahlt nur noch bei der Ausfahrt an der Schranke. Den vollen Preis.
Die Benutzung der Mautstraße kostet € 20,00 für PKW (Stand: 2023).

Tour gemacht am
30. September 2023
  • You must to post comments
Toller neuer Klettersteig am Stoderzinken
5.0

Bei allerbestem Wetter, der Spätsommer hat sich noch einmal viel Mühe gegeben, sind wir die Hilde gegangen. Erstaunlicherweise war der Steig quasi leer. Kein Anstellen, keine Steine von oben.

Toller Steig mit ansprechender Länge. Ob C oder C/D ist sicher abhängig von den persönlichen Vorlieben. Der Verlauf ist sehr logisch gebaut, Tritthilfen sind ausreichend und an den richtigen Stellen. Daher nie heikel. An den C/D Passagen ist schon bißchen Armkraft hilfreich.

Am Gipfel war dann aber viel los aufgrund der „Bergretter“

Tour gemacht am
7. September 2023
  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
Bitte nicht unterschätzen
3.5

Woanders wird der Klettersteig als kinderfreundlich bezeichnet und mit C bewertet. Da wird die anderen C-Steige am Stoderzinken kennen, machten wir uns auf den Weg, den neuen zu erkunden (wir sind alle schon mind. D-Steige gegangen, also keine Anfänger). Zum Glück blieben zwei weitere Freunde, die nicht so viel Kraft bzw. Erfahrung (nur bis C/D haben) zu Hause.

Für uns war es definitiv ein C/D. Für Kinder sind die Abstände teils schon sehr gross und dazu gibt es auch leicht überhängende Stellen, sodass wir doch ein wenig mehr “überlegen” mussten. Dazu kommt die Länge, die man nicht unterschätzen sollte, auch wenn es genug Raststellen dazwischen gibt. Aber zwei der woanders als C-Stellen beschrieben waren für uns C/D.

Insgesamt ein toller Steig mit viel Felskontakt und die erfahrenen Klettersteigler werden auf ihre Kosten kommen. Die “Otto-Normal-B/C-bis-C-Steiger” sollten diesen Klettersteig aber meiden, bis sie mehr Erfahrung gesammelt haben. Denn einen Notausstieg gibt es nicht.

Tour gemacht am
10. September 2022
  • You must to post comments
Showing 3 results
IMG_20220829_121833.jpg vor 1 Jahr
  • You must to post comments
IMG_20220829_112358.jpg vor 1 Jahr
  • You must to post comments
IMG_20220829_120542.jpg vor 1 Jahr
  • You must to post comments
IMG_20220829_104724.jpg vor 1 Jahr
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
Showing 7 results
stoderzinken Seilbrücke - Bild: Melanie Dobler
5.00 (2 reviews)
Stoderzinken, Gröbming, Liezen, Steiermark, 8962, Austria 0.34 km
Am Stoderzinken gibt es inzwischen insgesamt 7 Übungsklettersteige. Der Florasteig (A) dient hier...
Schwierigkeit
A, A/B, B/C, C, D, E
rosina-klettersteig silberkarklamm
4.50 (5 reviews)
Ramsau am Dachstein, Gröbming, Liezen, Steiermark, 8972, Austria 7.5 km
Der Rosina Klettersteig ist der anspruchsvollste und neueste der 3 Klettersteige in der Silberkar...
Schwierigkeit
C/D
hias klettersteig in der Silberkarklamm
4.00 (8 reviews)
Silberkarklamm 7.52 km
Hias Klettersteig durch die Silberkarklamm = Klamm und Klettersteig in einem. Sehr schöne und kur...
Schwierigkeit
C/D
Siega Klettersteig
3.00 (3 reviews)
Silberkarklamm, Rössing, Ramsau am Dachstein, Gröbming, Liezen, Steiermark, 8972, Austria 7.52 km
Der Siega Klettersteig ist ein klassischer Sportklettersteig in etwas brüchigem Fels im hinteren ...
Schwierigkeit
C/D
kalo klettersteig Sattelberg Ramsau am Dachstein
ramsau am dachstein 9.06 km
Der Klettersteig Kalo am Sattelberg ist ein kurzer knackiger Übungsklettersteig für Jugendliche u...
Schwierigkeit
C/D
Seilbrücke Heidi Klettersteig - Bild: TVB Ramsau am Dachstein
4.50 (2 reviews)
Ramsau am Dachstein, Österreich 9.07 km
Der Heidi Klettersteig (eröffnet im Sommer 2018) ist der neueste Klettersteig im Klettersteiggart...
Schwierigkeit
C/D
IMG_20200914_155320.jpg
3.00 (3 reviews)
Lodenwalker 9.09 km
Schöne Kinder- und Jugendklettersteige in Ramsau am Dachstein, die inzwischen auch Zuwachs bekomm...
Schwierigkeit
B
sinabell-klettersteig-rolad-duerrauer.jpg
2.50 (1 review)
Sinabell, Gemeinde Ramsau am Dachstein, Österreich 9.27 km
Der Austria Klettersteig Sinabell wurde erst ganz neu im Juni 2012 errichtet und ist sehr gut ver...
Schwierigkeit
C
sinabell-uebungsklettersteig.jpg
Ramsau am Dachstein, Österreich 10.57 km
Direkt “hinter dem Guttenberghaus” gibt es einen wenig bekannten Übungsklettersteig, ...
Schwierigkeit
C, C/D
Westgrat Klettersteig Eselstein
Ramsau am Dachstein, Österreich 10.58 km
Mit dem Westgrat Klettersteig und dem Westwand Klettersteig hat der Eselstein vor kurzem neben de...
Schwierigkeit
B/C
Showing 1 - 10 of 140 results