ANZEIGE
schladming dachstein
schladming dachstein

Jubiläumsklettersteig Eselstein

Verified
steiler Pfeiler Jubiläumsklettersteig Eselstein
steiler Pfeiler Jubiläumsklettersteig Eselstein
Klettersteig Eselstein
Einstieg Jubiläums Klettersteig Eselstein
Guttenberghaus

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
2.00 (1 review)
Ramsau am Dachstein, Gröbming, Liezen, Steiermark, 8972, Austria

Der Jubiläumsklettersteig Eselstein durch die Südwand des Eselsteines ist ein vorbildlicher, abwechslungsreicher Klettersteig mit Gratpassagen, steilen Wandstellen und zwischendurch auch leichterem Gelände.

Zustieg: Vom Gasthof Feisterer entlang des markierten Weges recht bequem aber dennoch steil aufwärts zum Guttenberghaus (ca. 1,5 – 2 Std.). Vom Guttenberghaus nach Westen weiter in Richtung Gruberscharte – Edelgrieshöhe – Austriascharte. Etwa 15-20 Min. nach dem Guttenberghaus Richtung Gruberscharte trifft man auf einen Wegweiser, der den Zustieg zum Eselstein Jubiläumsklettersteig bezeichnet, Einstieg etwa 120m oberhalb des Wanderweges bei zwei Tafeln.

Jubiläums Klettersteig Eselstein: Die Route führt erst leicht zu klettern über einen Grat aufwärts bis zur ersten Schlüsselstelle, einen steilen Kamin. Nach dem Kamin wieder über einen kurzen Grat zum langen steilen Pfeiler (anhaltende schwierige D-Passage), anschließend wieder ein Gratstück, welches zum letzten Steilaufschwung (C/D) führt. Danach links haltend, unter einer markanten überdachten Rampe in Gehgelände zum Gipfel des Eselsteins (kein Gipfelkreuz, nur eine großer Steinhaufen).

Abstieg: a) Seit 2020 gibt es mit dem Westwand Klettersteig eine perfekt gesicherte Abstiegsvariante hinunter zur Gruberscharte – von dort aus unterhalb der Südflanke des Eselsteins zum Guttenberghaus und von dort hinunter zum Feisterer Hof.

b) Alternativ über den mit Steinmännern markierten Normalweg durch die geröllbedeckte Nordostflanke (Achtung auf die Schneefelder) hinunter zum markierten Wanderweg und weiter hinab zum bereits sichtbaren Guttenberghaus, weiterer Abstieg wie Aufstieg zum Feistererhof nach Ramsau am Dachstein.

TIP! Am besten die “neue Klettersteigrunde” am Eselstein machen. D.h. Aufstieg via Jubiläumsklettersteig, dann Zwischenabstieg via Westwand Klettersteig (B), dann erneuter Aufstieg auf den Eselstein via Westgrat Klettersteig (B/C) und final Abstieg über den “Normalweg” zurück zum Guttenberghaus!

Autor: styria-alpin.at

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.427739, 13.67785 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.451842,13.675202
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
7
Schwierigkeit
D
Gipfelhöhe
2.556m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
1450m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Am 16.08.2016 mittags im Anschluss nach dem Ramsauer Klettersteig.
2.0

Bin zur Gruberscharte über den Ramsauer Klettersteig gestiegen. Dann zum Jubiläumssteig.

Der Eselsberg ist ein ungeahnter Aussichtsberg auf das nahe Felsumfeld des östlichen Dachsteingebiets und hinab in die Ramsau. Den „Hütten-typischen“ Steig zeichnet sonnige Lage aus und Zustiegsnähe von der Hütte aus. Außerdem ist er nicht lang, verfügt aber über kurze exponierte Passagen. Er ist tiptop gesichert und man wird oben mit schöner Rundumsicht belohnt. Der Steig ist geeignet zum Heranwagen an die Schwierigkeit KS 4 auch für Kinder u. Familien, allerdings nur dann, wenn sie schon einige Klettersteige gestiegen sind bis Schwierigkeit KS 3. Wer vom Guttenberg-Haus startet, kann sich dort schon anseilen und ohne Gepäck klettern.

Im Steig vor mir war ein junges KS-Pärchen, welches ein einheimischer Bergwachtler überholte. Fotos u. genaue Beschreibung s.u.:

http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/85487/mein/Klettersteig/Eselstein

Im link-Fenster „Route“ öffnet sich Routenbeschreibung, im link-Fenster „Gipfel“ genauer Kartenausschnitt beim Zoomen.

  • You must to post comments
Showing 1 result
Klettersteig Eselstein vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Guttenberghaus vor 8 Jahren
  • You must to post comments
steiler Pfeiler Jubiläumsklettersteig Eselstein vor 2 Jahren
  • You must to post comments
Einstieg Jubiläums Klettersteig Eselstein vor 2 Jahren
  • You must to post comments
Showing 4 results
Westgrat Klettersteig Eselstein
Ramsau am Dachstein, Österreich 0.01 km
Mit dem Westgrat Klettersteig und dem Westwand Klettersteig hat der Eselstein vor kurzem neben de...
Schwierigkeit
B/C
sinabell-uebungsklettersteig.jpg
Ramsau am Dachstein, Österreich 0.02 km
Direkt “hinter dem Guttenberghaus” gibt es einen wenig bekannten Übungsklettersteig, ...
Schwierigkeit
C, C/D
IMG_20220830_152935.jpg
feistererhof 0.13 km
Der Westwand Klettersteig Eselstein (B) ist quasi die logische “Abstiegsergänzung” zu...
Schwierigkeit
B
IMG_20200914_155320.jpg
3.00 (3 reviews)
Lodenwalker 1.77 km
Schöne Kinder- und Jugendklettersteige in Ramsau am Dachstein, die inzwischen auch Zuwachs bekomm...
Schwierigkeit
B
kalo klettersteig Sattelberg Ramsau am Dachstein
ramsau am dachstein 1.82 km
Der Klettersteig Kalo am Sattelberg ist ein kurzer knackiger Übungsklettersteig für Jugendliche u...
Schwierigkeit
C/D
Seilbrücke Heidi Klettersteig - Bild: TVB Ramsau am Dachstein
4.50 (2 reviews)
Ramsau am Dachstein, Österreich 1.84 km
Der Heidi Klettersteig (eröffnet im Sommer 2018) ist der neueste Klettersteig im Klettersteiggart...
Schwierigkeit
C/D
sinabell-klettersteig-rolad-duerrauer.jpg
2.50 (1 review)
Sinabell, Gemeinde Ramsau am Dachstein, Österreich 2.71 km
Der Austria Klettersteig Sinabell wurde erst ganz neu im Juni 2012 errichtet und ist sehr gut ver...
Schwierigkeit
C
Siega Klettersteig
3.00 (3 reviews)
Silberkarklamm, Rössing, Ramsau am Dachstein, Gröbming, Liezen, Steiermark, 8972, Austria 3.06 km
Der Siega Klettersteig ist ein klassischer Sportklettersteig in etwas brüchigem Fels im hinteren ...
Schwierigkeit
C/D
rosina-klettersteig silberkarklamm
4.50 (5 reviews)
Ramsau am Dachstein, Gröbming, Liezen, Steiermark, 8972, Austria 3.09 km
Der Rosina Klettersteig ist der anspruchsvollste und neueste der 3 Klettersteige in der Silberkar...
Schwierigkeit
C/D
hias klettersteig in der Silberkarklamm
4.00 (8 reviews)
Silberkarklamm 3.09 km
Hias Klettersteig durch die Silberkarklamm = Klamm und Klettersteig in einem. Sehr schöne und kur...
Schwierigkeit
C/D
Showing 1 - 10 of 165 results