ANZEIGE
Pala
pala

Bocketal Klettersteig Osnabrücker Wand

Verified
bocketal-klettersteig.jpg

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
3.67 (6 reviews)
Im Bocketal, Tecklenburg, Kreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen, 49545, Deutschland

Der Bocketal Klettersteig ist sehr kurz aber schön zum üben (bei Osnabrück und ca. 40km nördlich von Münster). Er hat ca 30Hm und dürfte in 10 Minuten zu schaffen sein. Vom Parkplatz ca 2 Minuten zu Fuß dann ist man an der Osnabrücker Wand. Der Einstieg ist sehr leicht. Dann sind ein paar Stahlstifte in dem Berg ( wie beim Brett an der Zugspitze) dann kommt eine etwas knifflige Stelle mit sehr schmalen kleinen Tritten im Fels. Dann kommt die Leiter ca 5 Meter und schon hat man es geschafft. Der Klettersteig Bocketal ist durchgehend versichert. Er ist kein langer Steig aber er ist sehr schön zum üben. Ich habe ihn erstmal als C eingetragen.

Es gibt einen Tisch mit Bänken und eine Hütte zum ausruhen und essen.

 

Ich füge die nächsten Tage noch die restlichen Daten hinzu

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
52.24006, 7.742673 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
52.239078,7.742405
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
0,5
Schwierigkeit
C
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
30m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


Tourenbeginn um 17:30 Uhr bei 24°C.
1.0
20230521OsnabrWand (17).JPG
20230521OsnabrWand (29).JPG
20230521OsnabrWand (8).JPG
20230521OsnabrWand (18).JPG

Ich bewerte die Schwierigkeit von dem Übungssteig mit KS 2, bzw. B.

Tour gemacht am
21. Mai 2023
  • You must to post comments
Kurz, für den Einstieg ins Thema jedoch super geeignet
4.0

Haben im Sommer 2022 hier mit der Bergschule Osnabrück einen Klettersteigkurs an dieser Wand absolviert, um für künftige Touren das Grundwissen von erfahrenen Kletterern zu erlernen. Daher bleibt die Osnabrücker Wand in guter Erinnerung. Der Steig ist kurz, kann jedoch (und hat beim Kurs) tatsächlich ungeübten Interessierten durchaus aufzeigen, wo aktuell die Grenzen im eigenen Können liegen. Geübte, trittsichere und agile Personen sind hingegen schnell durch. Dennoch kann man hier im ansonsten meist flachen Niedersachsen mal ausprobieren wie es geht, sich für einen anstehenden Klettersteig-Urlaub etwas “vorwärmen” oder eine neue Ausrüstung ausprobieren.

Tour gemacht am
5. August 2022
  • You must to post comments
Hat Spaß gemacht aber leider viel zu kurz
3.5

Ich hab die Zeit gestoppt und knapp über 5 Minuten gebraucht, dafür lohbt sich die Anfahrt wirklich nicht. Ansonsten aber ein schöner Steig, durchgehend versichert. Ich würde ihn auf überwiegend A mit zwei B-Stellen bewerten. Für C ist er zu leicht, aber super für Einsteiger, um es einfach mal auszuprobieren.

Tour gemacht am
23. Oktober 2021
  • You must to post comments
Gesperrt bis 01.05.2021
4.5

Der Klettersteig ist bis zum 01.05.21 gesperrt (Klettersteigareal ist mit Sperrband abgesperrt und ein Schild weist auf die Sperrung bis Mai hin)

  • Stroty
    ist das jedes jahr so?
  • You must to post comments
Sehr schön, aber sehr kurz
4.0

Sehr netter Steig, aber in gefühlt 10 min zuende, ausser wenn man mit Anfängern unterwegs ist. D.h. aus meiner Sicht nur lohnend, falls man in der Nähe eh wandern oder klettern möchte. Der Klettersteig ist direkt an einer Kletterwand, an der auch viele Touren im 4. Schwierigkeitsgrad sind. Einige Leute nutzen den Klettersteig, um ein Toprope in die benachbarten Kletterrouten zu legen.

Steig für kleinere Kinder nicht zu empfehlen, weil man eine gewisse Reichweite benötigt.

Wir sind den Steig genauso runtergeklettert wie hinauf. Damals war Helmpflicht (wir waren ca. 2016 dort).

  • You must to post comments
Bockesteig
5.0

Zwei Anmerkungen würde ich machen: a. Die Schwierigkeit liegt m. E. eher bei B

b. Der Steig ist im oberen Bereich sehr ausgesetzt

  • You must to post comments
Showing 6 results
Einstieg.jpg vor 3 Jahren by Maria
  • You must to post comments
IMG_20201212_121021.jpg vor 3 Jahren by Maria
  • You must to post comments
IMG_20201212_121028.jpg vor 3 Jahren by Maria
  • You must to post comments
IMG_20201212_121105.jpg vor 3 Jahren by Maria
  • You must to post comments
IMG_20201212_121119.jpg vor 3 Jahren by Maria
  • You must to post comments
IMG_20201212_135605.jpg vor 3 Jahren by Maria
  • You must to post comments
bocketal-klettersteig.jpg vor 3 Jahren
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 11 results

Es wurden keine Einträge gefunden.

Showing 0 results