ANZEIGE
Nauders am Reschenpass
Nauders

Klettersteig Mürren - Gimmelwald

Verified
klettersteig-muerren.jpg

Anzeige:
Urlaubsregion Wilder Kaiser Klettersteig Erlebnisse
4.13 (4 reviews)
Mürren Schweiz
C
1,5

Der Mürren Klettersteig im Lauterbrunnental ⛰️ ist ein Klettersteig der – sehr ausgesetzt und garniert mit viel “Tiefblick” – nicht nach oben, sondern nach unten führt.

Zustieg Klettersteig Mürren

Mit der Seilbahn von Stechelberg nach Gimmelwald und dort weiter nach Mürren. In Mürren von der Seilbahnstation die Dorfstrasse entlang bis zum Sportgeschäft. Dort links abzweigen zum Tennisplatz. Am Ende des Tennisplatzes befindet sich der Zugang zum Klettersteig Mürren und eine Übersichtstafel. Dauer: ca. 15 Minuten

Steigbeschreibung Klettersteig Mürren

Sehr schöner, mit viel Eisen, gesicherter Klettersteig. Als Besonderheit führt der Mürren Klettersteig nicht bergauf, sondern von Mürren hinab nach Gimmelwald. Das bedeutet 300 m Gefälle. Der Einstieg ist einfach. So ab der Mitte des Mürren Klettersteigs folgend dann einige sehr ausgesetzte Passagen. Teilweise bis zu ca. 600 m über dem Talboden. Danach kommt eine Seilbrücke, die aber sehr straff gespannt ist. Mit Begleitung eines Bergführers kann auch eine Tyrolienne genutzt werden. Kurz vor Schluß folgt dann eine sehr wackelige 80m lange Nepalbrücke mit Tiefblick.

Abstieg Klettersteig Mürren

Das Ende vom Klettersteig Mürren befindet sich an der Seilbahnstation Gimmelwald (schöner Blick Richtung Lauterbrunnen und zur Eigernordwand). Von dort entweder zurück ins Dorf oder nach Mürren. Wir sind links der Station nach Stechelberg über den Wanderweg abgestiegen. Dauer: ca. 1 Std.

ACHTUNG! Der Klettersteig ist ausschließlich vom 1.Juni bis 31.Oktober von 09:00 – 18:00 Uhr geöffnet

Kommentieren

GPS Koordinaten Startpunkt
46.559923, 7.89549 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
1,5
Schwierigkeit
C
Gipfelhöhe
1.650m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


Top Aussicht aber sehr touristisch
4.0
20230926_182246.jpg
20230926_130740.jpg
20230926_131550.jpg

Mittlerweile überrannt von Influencer.

Der Steig ist nicht schwer und meistens ein Wanderweg durch den Wald.

Die bekannte exponierte Stelle von der man bis zum Parkplatz der Talstation blickt ist spektakulär aber recht kurz. Manchmal kam es vor, dass man ausweichen musste, da einige Touris ihre Höhenangst unterschätzt hatten und umkehrten.

Nach dieser Passage geht es einfach weiter. Es gibt noch weitere exponierte Stellen, diese sind aber weit nicht so extrem. Gibt nur ein/zwei Stellen wo der Steig vertikal runter geht (per Leiter), sonst ist der Steig hauptsächlich eine Traverse.

Zum Schluss kommt noch die lange Hängebrücke. Wieder mit super Aussicht.

Tour gemacht am
26. September 2023
  • You must to post comments
Klettersteig Mürren - Gimmelwald
2.5
IMG_20210612_134249.jpg
IMG_20241231_080513.jpg

Bitte Text anpassen:

Der Klettersteig ist ausschließlich vom 1.Juni bis 31.Oktober von 09:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

Seilrutsche ist nur mit Bergführer zugänglich.

Die neue zusätzliche Luftseilbahn ( steilste der Wellt), fährt direkt von Stechlberg nach Mürren. schlithorn.ch

  • ralf
    @via_ferrata_suiza – vielen Dank für deinen Hinweis – wurde gut sichtbar in die Steigbeschreibung eingefügt!
  • You must to post comments
Es geht runter ...
5.0
DSC07017.JPG

Spektakulär …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • You must to post comments
Am 23.06.2013: Achtung !!!: Die Seilführung dortiger Tyrolienne ist nicht gebaut wie in französ. Klettersteigen, wo sich die Landestation so hoch befindet, dass sich Abfahreschwindigkeit von alleine verringert, ohne die Seilrolle Bremsen zu müssen.
5.0
20130624-194230-z423.jpg

Wer hier auf der Tyrolienne ungebremst runterrauscht knallt an die Felswand.
Die Abfahrts- und Bremstechnik mit einer Tyrolienne sollte unbedingt beherrscht werden (mit 2 Stahl-Karabinern, oder verschleißenden Alu-Karabinern), wer sie solo benutzt.
Wer unsicher ist, sollte sich von einer zweiten erfahrenen Person (Bergführer) mit erforderlichem 70 m langem Halbseil (ist mitzunehmen, oder hat der Bergführer) zum Bremsen sichern lassen (funktioniert gleichzeitig als Rückholseil für die Seilrolle).
Der Steig ist sehr abwechslungsreich, so daß sich die vielen Waldwege und Passagen auf Felsbändern (teilweise mit lästigen Brennesseln) zwischen den exponierten Stellen gut zum Senken des Adrenalin-Spiegels eignen. Diese Felsbänder sind allerdings fast immer naß und rutschig, was beim Schuhwerk beachtet werden sollte. Die Eisenbügel werden dadurch rutschig.
Was für unverhüllte Blicke heute unmittelbar am frühen Morgen! Eiger links. Schwarzmönch vor einem. Mönch dahinter. Dazwischen der Eiger-Gletscher. Rechts: Jungfrau-Joch, davor Giesengletscher. Ganz rechts. Jungfrau und Silberhorn. Im Laufe des Vormittags zog es dann allerdings rasch zu.
Genaue Beschreibung, Webcam, Fotos: s.u.: https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/60860/Klettersteig/Muerrenfluh

  • You must to post comments
Showing 4 results
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
klettersteig-muerren.jpg vor 7 Jahren
  • You must to post comments
  • You must to post comments
Mürren KS 2.JPG vor 10 Jahren by wolf
  • You must to post comments
Mönch 4107m.JPG vor 10 Jahren by wolf
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 17 results
20160712-030104-z137.jpg
2.75 (2 reviews)
Grindelwald, Schweiz 7.01 km
Zufahrt: Von Westen (Thun) auf der Autobahn A8 über Spiez nach Interlaken. Anreisende von Norden ...
Schwierigkeit
B
20160713-003506-z281.jpg
3.50 (1 review)
Grindelwald, Schweiz 11.88 km
Zufahrt: Von Westen (Thun) auf der Autobahn A8 über Spiez nach Interlaken. Anreisende von Norden ...
Schwierigkeit
C/D
anenhette21091915.JPG
2.75 (2 reviews)
3919 Blatten, Schweiz 11.92 km
Rock Metal Climbing Klettersteig – neuer Klettersteig in den Berner Alpen hoch zur Anenhütt...
Schwierigkeit
B/C
Schwarzhorn1.jpg
grindelwald firstbahn 13.34 km
Einfacher Klettersteig mit vielen Leitern. Alpiner Zu- und Abstieg, im Frühling oder ab Ende Okto...
Schwierigkeit
B/C
Allmenalp Klettersteig
allmenalp 19.54 km
Der Klettersteig Allmenalp ist ein hervorragend angelegter Klettersteig bei Kandersteg im Berner ...
Schwierigkeit
C, D
aletsch-klettersteig.jpg
4.83 (3 reviews)
Stausee Gibidum, Wildlehrpfad, Egga, Naters, Brig, Wallis, 3914, Schweiz 22.95 km
Der Klettersteig Aletsch ist ein spezieller Klettersteig im Wallis, da er um einen Stausee führt ...
Schwierigkeit
C
Klettersteig Eggishorn - Bild: Claudi Wo
4.50 (1 review)
View to Aletschgletscher, Klettersteig Eggishorn, Fiescherstafel, Fiesch, Östlich Raron, Wallis, 3984, Schweiz 25.06 km
Der Klettersteig Eggishorn ist ein sehr lohnender Abenteuer Klettersteig in den Berner Alpen, der...
Schwierigkeit
B/C
baltschieder-klettersteig.jpg
5.00 (1 review)
27.8 km
Der Baltschieder Klettersteig zur Wiwannihütte ist ein landschaftlicher Leckerbissen mit anstreng...
Schwierigkeit
C/D
20220723_2Gemmi (41).JPG
5.00 (1 review)
Leukerbad, Schweiz 27.84 km
Anfahrt: Von Westen (Sion) durch das Rhone-Tal auf der Autobahn A9 bis Ausfahrt Leuk. Wer von Ost...
Schwierigkeit
C/D
Leukerbadner Klettersteig - Bild: Radek Marcinczuk
5.00 (2 reviews)
Leukerbad 28.31 km
Die Via ferrata Leukerbad – auch unter Leukerbadener Klettersteig bekannt – auf das D...
Schwierigkeit
D/E
Showing 1 - 10 of 79 results