Schladming-Dachstein

Verified
reit im winkl

Gemütliche Bergtour auf den Walmberg in den Chiemgauer Alpen bei Reit im Winkl

Dann geht es zu Fuß bis zur Kirche, dahinter vorbei in die Hausbergstraße und dann Richtung Eckkapelle und Walmberg. Der Aufstieg erfolgt auf einem Kreuzweg, der bis zur Eckkapelle führt. Bei der Kapelle dann weiter dem Wegweiser zum Walmberg oder Chiemseeschau folgen. Der Weg wird nun schmaler und führt (teilweise steil) entlang des Bergrückens hinauf. Bei 1000m ist der Aussichtspunkt erreicht. Zum unscheinbaren Gipfel im bayerischen Meer folgt man dem Weg bis zum Sendemast, und danach auf wenig begangenem Pfad durch den Wald weiter entlang des Bergrückens nach oben, bis man schließlich eine Ebene mitten im Wald erreicht hat. Das ist nun der Gipfel vom Walmberg. Ohne Kreuz und ohne wirkliche Aussicht, aber zumindest ist man nun oben.

Reit im Winkl

An heißen Tagen empfiehlt sich auch ein Besuch in der Kneipp-Anlage oder beim Fuß-Lehrpfad, wo die Füße unterschiedliche Untergründe kennen lernen können.
P.S.: Der neue Hausbachfall Klettersteig liegt quasi auch auf dem Weg.

LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.